Ein Viehwagen für die 353

  • Hallo zusammen.

    Eine Kleinigkeit als Update.

    Wie ihr ja wisst, ist die Anlage in unserm Garten ja sehr klein und hat für Spur 7 eigentlich viel zu engen Kurven.

    Daher Kuppeln wir unsere Wagen mittels dem unten gezeigten System.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Diese Kupplungen, die sich dort befinden wo sonst eigentlich die Puffer wären, haben einen weit gegen die Wagenmitte versetzten Drehpunkt und können insgesamt 8 cm auspendeln, also 4 cm je Seite.

    Jetzt, da ich ja häufig in diesem Forum herumstöbere und ich die Puffer von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch meinem Vater gezeigt habe, hat sich etwas für den sich im Bau befindlichen K3 ergeben.

    Ich lasse mal die Bilder sprechen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Puffer wird dann noch mit einem Federstahl gestützt, dass er, wenn der Wagen nicht angekuppelt ist, nicht so doof herunterbambelt.

  • Grüß Dich Simon

    Ich finde diese Kombination aus Tram— und Rhätische Bahn Kupplung

    eine gelungene Lösung 👍

    Gruß Michael

  • Bin gerade in der Werkstatt herumgeschlischen um zu sehen was mein alter Herr so treibt.

    Man kann es zum Beispiel so machen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Oder auch so.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für die Freunde der Detailtreue, so wäre es richtig.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Helfende Hände.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das mit den Farben ist so eine Sache. Im Baumarkt gibt es selten genau das was man sucht. Wir haben es jetzt mal so versucht.

    1. Lage Schokoladenbraun, 2. Lage Rot-Braun.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Da ist endlich der Fertige K3. Im Moment freue ich mich über den Regen und wenn dieser dann aufhört, freue ich mich den fertigen Gründerzeitzug zu zeigen. :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mein ganz persönlicher Nostalgiezug.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capra Ibex (20. August 2022 um 12:58)