Abschlußfahrt beim PTVF

  • Hallo Gartenbahnfreunde

    Traditionell hält der PTVF (Kleine Dampfbahn im Brüsseler Stadtteil Forst) am ersten Oktoberwochenende seine Abschlußfahrt ab. Danach geht der Klub in die Winterpause. Wegen Corona wurde niemand schriftlich eingeladen, aber der "Buschfunk" hat noch funktioniert. Leider war nur am Samstag trockenes Fahrwetter. Ich war mal wieder hingefahren und konnte einige Bilder machen. Erik-Jan Stroetinga aus Eindhoven und ich waren die beiden einzigen ausländischen Gäste. Um 17 Uhr machte leider der einsetzende Regen dem fröhlichen Treiben ein Ende. Die in einem Park nahe der Autobahn gelegene Anlage ist durch ständigen Ausbau zu einer der größten Anlage Europas geworden. Es existieren drei Kreise, die miteinander verbunden sind. Durch geschickte Weichenbenutzung werden nacheinander alle Kreise befahren. Teilweise werden einige Streckenteile doppelt befahren, aber es macht sehr großen Spaß. Es gibt einen größeren Ententeich, der neben den Enten auch die Motorbootfreunde anlockt. Dieser Teich wird teilweise umrundet und an einer Engstelle werden durch eine Eisenbahnbrücke beide Ufer verbunden. Es gibt einen 5-gleisigen Personenbahnhof und einen viergleisigen Lokschuppen. Das Klubgebäude dient nach Betriebsschluß entweder als Versammlungsraum oder als Wagenabstellhalle. Doch nun möchte ich Euch die Bilder nicht länger vorenthalten. Ich bitte um Verständnis, daß mir die Namen der belgischen Lokbesitzer nicht bekannt sind und deshalb kann ich sie Euch nicht nennen. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

    Die V 80 aus Hannover sucht sich schon mal ein trockenes Plätzchen für die Nacht aus. Rechts das Stellwerk für die beiden Fahrdienstleiter. Einer für den Bahnhof, der andere für die drei Streckenteile

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    C-Kuppler in 7 1/4 Zoll für die Publikumszüge. Davon wurden mehrere Loks gebaut

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Belgier sind gerne "großspurig". Auch dieser B-Kuppler fährt auf 7 1/4 Zoll Gleisen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    eine "Black Five" nach britischem Vorbild in 7 1/4 Zoll auf der Drehscheibe

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier fährt Martin Stroetinga die württembergische T 3 seines Vaters

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    eine weitere Lok nach britischem Vorbild. Mir scheint, es handelt sich um eine China-Lok für Spur 5 Zoll

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Glacier-Express fährt nun auch bis Brüssel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Zuglok des Glacier-Express, entstanden in der ....Tieffabrik

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Endlich mal wieder ein 5 Zoll Modell einer belgischen Diesellok

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die V 80 muß warten, um dem kreuzenden Personenzug die Vorfahrt zu gewähren

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es folgt noch ein weiterer Personenzug

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Straßenbahn nach Waterloo wartet auf Fahrgäste

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Belgier haben auch eine deutsche E 44 der Standardbauart und bespannen damit den Rheingold-Express

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die V 80 hat die Brücke überquert und das andere Ufer erreicht

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Klubraum als nächtliche Wagenabstellhalle

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich bedanke mich bei meinen belgischen Kollegen für Ihre Gastfreundschaft und ihr schmackhaftes Bier. Es war wieder schön bei Euch.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein Link von Erik-Jan mit weiteren Bildern aus Brüssel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    wenn der Link nicht aufgeht, eventuell auf das Bild klicken

    Gruß Wolfgang