Echtdampf Hallentreffen 2021

  • Hier schämt sich Schaffner Horst:

    Viel zu spät, manches leicht verwackelt, und einiges off topic!

    Also: Wer auf längere Bilderserien, mehr Text und OTs allergisch ist, bitte sofort weiterklicken…..

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nachdem es heuer aus verschiedensten Gründen mit dem eigenen Zug nicht geklappt hat, und ich „nur“ Lok-Aussteller beim DBC-D war, konnte die Anreise standesgemäß im EC erfolgen. So ein Astoro der SBB hat schon was. Was ihm fehlt, ist allerdings etwas Beinfreiheit…..Hier zu sehen im neuen internationalen Grenzbahnhof Lindau-Reutin. Immerhin gibt’s in Reutin ausser Beton und einem Video-Fahrkartenverkauf sogar eine Frittenbude, noch dazu eine schmackhafte.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Anschließend die Friedrichshafener FeWo erklommen. Erstaunlich, wie groß das Angebot diesmal auch kurz vor Torschluß noch war. Erste Erkenntnis: Die Friedrichshafener – upps, es heißt „Häfler“ – setzen eindeutig auf Freiluftkühlschränke.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Danach noch auf die Messe, ein wenig beim letzten Schrauben helfen. Dabei in Halle A2 einen ordentlichen Pfalzbahn-Brocken entdeckt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Am Freitagmorgen fällt der verschlafene Blick auf eine stattliche Riesenschlange mit Messehunger.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Grund zeigt sich am T-Shirt, wobei sowohl das „Eisenbahn“ als auch das „Papa“ auch mit anderen Worten ersetzt werden dürfen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Vorteil des spurgebundenen Spielens: Auch wenn es eng wird, es geht durch.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Am DBC-D Stand immer wieder die eigene Lok erklärt, Lok mit Feinöl und Gurgel mit Kaffee geschmiert, nette Leute getroffen und Modellbau gesehen, den ich nie schaffen werde.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Obwohl: Eine passende Werkstatt gabs zu sehen…….

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ….und ein standesgemäßes Antriebsaggregat dazu auch.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    In B 3 war Altmeister Jürgen an seiner 70er beschäftigt,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    und in B 2 betrieb die Ampertalbahn Nachwuchsschulung.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Nicht zu vergessen unsere gummiberäderten Freunde, die mit ihren Ausflügen Hans-Dampf in allen Gassen bzw. Hallen machten.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Samstagmorgen: Wer nicht mit dem Hafenbahnhof-Shuttle auf die Messe fuhr, hat genau diesen Blick verpasst.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ordentlich Betrieb im Verbindungsgang: Doch nicht nur ein Hobby für graue Wölfe, die einsam in der Kellerwerkstatt Sinsheimer Zeiten nachheulen?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ein zufriedener Bockerlbahner,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    und auch Mini Dampf Tirol scheint auf den Trichter gekommen zu sein. Nur auf welchen?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dann war da auch der Wagen, den ich schon immer als Begleitwagen für mich bauen wollte: Zirkus Krone Elefantentransport Spezial!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Außerdem ist nun klar, in welch brodelnder Atmosphäre alter Einmachtöpfe jene druckvollen Schlager entstehen, die dann weltweit hinausgedrehorgelt werden.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Sonntag beginnt mit einer Luftschifferei,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    die sich in der Lego-Messehalle wiederholt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dort versteht man unter Vierzylinder auch was anderes als bei der schwarzen Zunft.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Während die amerikanische Flotte in Wartestellung liegt,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    sind andere Maschinen schon gezeichnet vom schweren Dienst.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Zeit, dass Dampffloris rasende Schienenbürste in Aktion tritt (man beachte die Bewegungsunschärfe…) und für eine Hebung der Reibung sorgt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So kann der Sepperl (eine Art Schnell-R3/3) wieder schnell sein,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    und das Schüttgut kommt wieder pünktlich an

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Draußen wird mit einer Doppel-Dampffahne gehext,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    drinnen nehmen einige Boliden ihr Sonnenbad.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    In der Wasser-Halle erwische ich den Schlepper-Transport eines Dankeschön-Kuchens für die Organisatoren. Obwohl gerade kein Kuchen zur Hand ist: Danke für alle, die beigetragen haben, dass das EDHT wieder sein konnte, und von denen ich mitunter nicht mal die Arbeit, geschweige den Namen kenne.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Die Schatten am Sonntagnachmittag werden länger, bald rollen die Anhänger und Kofferräume an.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    So, das wars. Und nicht vergessen: nach dem EDHT ist vor dem EDHT!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Meint Schaffner Horst,

    und Grüsse auch von Toni

  • Hallo zusammen

    Ja, schön wars drei Tage unter Gleichgesinnten hemmungslos dem Hobby zu frönen.

    Einige kannte ich nur vom Lesen, andere vom Schreiben oder Telefon und wieder andere konnte ich endlich mal wieder live und in Farbe erleben.

    Dampfflori Spaß hat er gemacht, der Ritt auf deinem Steppenpferd. Danke noch mal an dieser Stelle dafür.

    wurmtöter Das R in R 3/3 steht doch für "rapid" - oder etwa nicht?

    Insgesamt muss ich noch positiv bemerken, dass sich die "Drängelei" in diesem Jahr in Grenzen gehalten hat, obwohl wir im Schnitt mit gerade mal etwas über 3 km/h unterwegs waren.

    Schade fand auch ich, dass kaum noch Händler für unsere Zwecke anwesend waren. Ich kaufe lieber, was ich vorher in den Händen hatte und da boten sich die Messen an.

    Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf das nächste Treffen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch (16. November 2021 um 21:40)

  • #Janosch

    Das R in den Fahrzeugbezeichnungen in der Schweiz und Italien steht tatsächlich für "Rapid".
    Diese bezeichung gibt es aber erst seit den 1930er Jahren, als Leichttriebwagen erhöte Kurfen und Streckengeschwindikeiten ermöglichten.
    Bei der K.Bay.Sts.B. und der KPEV steht das R aber wohl eher für Regionalzug. Das G steht für Güterzug, das P für Personenzug das S für Schnellzug.

  • #Janosch und #ParkBahn Linthland

    Ab 1901 steht das "R" bei der R 3/3 für "Rangierlokomotive. Das Schema war dann so: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein führender Großbuchstabe bezeichnete die Lokgattung:

    • S – Schnellzuglokomotive
    • P – Personenzuglokomotive
    • G – Güterzuglokomotive
    • R – Rangierlokomotive
    • M – Motorwagen
    • E – elektrischer Antrieb (ab 1913, der Lokgattung vorangestellt)

    Die Lokgattung konnte durch einen oder mehrere weitere Buchstaben ergänzt werden:

    • t – Tenderlokomotive (wurde bei Rangierlokomotiven nicht genutzt)
    • z – Zahnradlokomotive
    • s – Schmalspurlokomotive
    • L – Lokalbahn

    Es folgte die Angabe des Verhältnisses der Kuppelachsen zur Gesamtachszahl in Form eines Bruches z. B. 3/5.

    Zur Unterscheidung von Heiß- und Naßdampflokomotiven innerhalb der gleichen Gattung wurde ans Ende der Bezeichnung ein „H“ oder „N“ gesetzt.

    Die J.A. Maffei war aber nie im Staatsbahnbestand, sondern war bis 1981 Werklok im Zellstoffwerk in Raubling bei Rosenheim. Von daher kenne ich die Maschine auch noch "persönlich":

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Heute steht sie im Museum in Bayrisch Eisenstein. Laut Angaben des Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. betrug die Höchstgeschwindigkeit 42 km/h. Ich habe auf die Schnelle keine weiteren technischen Angaben gefunden, aber wenn ich das Bild mit dem einer R 3/3 vergleiche, war die Dame durchaus "hochhaxiger": (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo ihr beiden

    Ich wollte einen Scherz mit Anspielung auf den amüsanten Text von Toni machen - hätte ich kenntlich machen sollen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch und Sonstige,

    schmunzel, schmunzel.......ist schon klar.

    Für tiefere Erkenntnis der "rapidité" empfehle ich den Film "Schützenfest" von Jaques Tati, bitte den Briefträger Francois studieren.

    Und um den Bogen wieder zurück zum Thema zu spannen: Von Lanz gab es den "Eilbulldog", der lief 33km/h. Den hätten beide R3/3 Varianten locker überholt!

    Grüsse von Toni

  • Hallo zusammen,

    Dazu kommt noch, daß ich wieder mit der Schienenputzerei wohl einen Vollzeit-Job habe. Aber die erneut vielen positiven Rückmeldungen der Lokführer, daß die Traktion während meiner Fahrten eine deutliche besserung zeigt, motiviert schon ein wenig mehr, sich diesen Job intensiver zu widmen.

    Vielleicht könnten man ja für das nächste EDHT eine kleines Team zusammenstellen wo jeder mal mit seiner Lok den Schienenputzwagen mal schiebt. Ich würde mich mit meinen Köf dafür zur Verfügung stellen

    Gruß Ingo

    Egal was du bei der Feldbahn baust es gab es bestimmt im Orignal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelbefeldbahnlok (21. November 2021 um 10:18)

  • Hallo Ingo,

    eigentlich war das mal mein Gedanke bei der Konstruktion.

    Das Gerät soll von jedem, der gerne möchte, bewegt ( vorne her geschoben oder hinten angehängt ) werden können, egal ob Dampfe oder E-Lok.

    Es sollte halt eine Lok mit mindestens 40 kg Reibungsgewicht sein und etwas Ausdauerleistung. Der Wagen benötigt schon ein wenig Schub-/Zugleistung.

    2019 hat mal ein Köfbesitzer den Wagen geschoben. Allerdings hatte die Lok doch recht zu kämpfen und er hat nach einer Runde kapituliert.

    Meine V20 packt das ganz gut, schleudert gelegentlich beim Anfahren schon mal ein wenig, bis die Fuhre wieder Fahrt aufegnommn hat. Dann flutscht es prima.

    Passend für solche Arbeiten sind natürlich eher Rangierloks, aber man kann ja mal ein Auge zudrücken. Ich habe den Wagen mit meiner 24er auch ein wenig über die Schienen gescheucht. :tongue:

    Und Patrick hat den Wagen auch vor seiner 80er gespannt.

    Also für das nächste EDHT, jeder der sich ein weing nützlich machen möchte kann sich gerne an mich wenden. An-/Vorgehängt, kurze Arbeits-Einweisung, auf zum Dienst ;)

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.