Projekt "Südbahn Reihe 629 / ÖBB Reihe 77" in 1:11 Baubericht

  • Werte Forumsgemeinde,

    willkommen zu meiner neuen Baustelle „Lokomotive Reihe 629 (ÖBB 77)“ im Maßstab 1:11.

    Dieses Projekt wurde vor ca. 10 Jahren gestartet. In der Zwischenzeit mussten erst andere Modellbauarbeiten wie Waggonbau oder der Umbau der Fräsmaschine auf CNC abgeschlossen werden. Zwischenzeitlich wurden die Originalpläne aus dem Jahr 1913-14 studiert und teilweise in CAD auf 1:11 umkonstruiert sowie unzählige Bilder von noch vorhandenen Originallokomotiven erstellt. Die Originalpläne wurden über das Österreichische Staatsarchiv erworben.

    Einige Details zum Original und Modell:

    Zylinderbohrung: 475mm > 43,2mm

    Durchmesser Antriebs-/Kuppel- Räder: 1574mm > 143,1mm

    Durchmesser Drehgestell- und Nachlaufräder: 994mm > 90,4mm

    Länge über Puffer: 13268mm > 1206,2mm

    Geschwindigkeit: 90km/h im Modell ???

    Dienstgewicht: 83.000kg im Modell ???

    Erstes Baujahr: 1914

    Konstruiert wurde diese Lokomotive für die K.K.PR. Südbahn-Gesellschaft unter Lokdirektor Prossy und Ingenieur Steffan bei der Lokomotivfabrik der StEG (österreich-ungarische Staats-Eisenbahn-Gesellschaft). Da sich die Lokomotiven der Serie 629 auf der Südbahn hervorragend bewährten, übernahm die KkStB unter Gölsdorf diesen Lokomotivtyp mit geringfügigen Abweichungen.

    Im Laufe der Zeit kam es zu verschiedenen Versionen. Dies betrifft u.a. den Schornstein in rund (Prüßmann), flach (Giesl-Ejektor) oder Kobel. Die ersten Lieferserien wurden mit Heusinger/Walschaert-Steuerung ausgestattet, letztere mit Ventilsteuerung Capriotti oder Lentz. In Österreich wurden bis 1927 insgesamt 85 Exemplare dieser Baureihe gebaut.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für diese Dampflokomotive sind keine Guss- oder Fertigteile käuflich erhältlich, daher versuche ich alles (oder besser gesagt: das meiste) in der eigenen Werkstatt herzustellen. Ich bin neuen Techniken wie CNC-Fertigung, 3D-Druck, ... nicht abgeneigt und setze diese auch ein. Vermutlich wird die Bauzeit in die Jahre gehen, aber wenn Interesse besteht melde ich mich so nach Baufortschritt hier dazu im Forum.

    Die Hauptrahmenplatten bestehen aus lasergeschnittenem Baustahl mit einer Dicke von 3mm und einer Länge von 1094,3mm. Die Bohrungen wurden per Laser „angekreuzt“, dann händisch zentriert und vorerst einmal auf ø 1,6mm aufgebohrt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für ihre Bemühungen und Arbeit an den Rädern möchte ich mich herzlich bei Thomas = picolo82 (hat mir die 2D-Zeichnungen auf druckfertiges 3D Format generiert) und Kristian = Echtdampf-Anfänger (übernahm das Controlling und organisierte die ganze Abwicklung mit der Gießerei) bedanken. Weiters gilt mein Dank allen jenen Freunden und Kollegen, die mich mit Rat und Hilfestellung unterstützen.

    Zurzeit fertige ich das Drehgestell:

    Zunächst habe ich auf meiner Emco FB2 (umgebaut auf CNC) alle Teile für das Drehgestell, wie Rahmen, Verbindungsbleche, … gefräst.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Achslagerführungen wurden als Gussmodell am 3D-Drucker hergestellt und von einer Kunstgießerei in Bronze abgegossen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Achslager werden geteilt ausgeführt, als Gleitlagerbuchsen werde ich mir welche aus einem Iglidur® Halbzeug Rundstab drehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Helmut


    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südbahner (14. November 2021 um 20:41)

  • Werte Forumsgemeinde,

    und hier noch ein paar Motivationsbilder zu den Rädern.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fortsetzung folgt ...

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Guten Abend,

    hier ein paar Bilder von der Achslagerfertigung. Die unteren Lagerschalen wurden eingepasst, seitlich und nach unten noch mit Übermaß belassen. Mittels ø 2mm Silberstahlstiften in der Lagerschale gehalten und dann auf Maß plan gefräst. Auf der Fräsmaschine eine "Hilfszentrierung" eingebracht und im Drehfutter auf der Drehmaschine mit Hilfe eines Mitlaufkörners eingespannt. Dann mit einem Bohrer ø 8mm aufgebohrt und weiters mit einem Innendrehstahl in 0,5mm Schritten auf ø17mm ausgedreht. Nach den ersten Ausdrehen jeweils den seitlichen Abstand gemessen und bis die Bohrung mittig war mit den verstellbaren Backen des Futters korrigiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hoffe es werden euch nicht zu viele Bilder bzw. bei Wünschen, Beschwerden, Anregungen, ... bitte bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    kundtun, Danke.

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hallo Helmut,

    warum nimmst du nicht von Igus die fertigen Lagerbuchsen mit Bund? Ich habe in meine Lok die Iglidur® M250, Schlitzlager, MYM, mm eingebaut und denke dass diese gut sind. Auch von der Lebensdauer sind diese Lager laut Aussage Igus sehr langlebig.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß

    Rainer

  • Guten Abend werte Forumsgemeinde,

    die Achslagergehäuse für das Drehgestell sind soweit einmal fertig. Das Einrichten der Bauteile, für die Bearbeitung der Rückseite, im Vierbackenfutter mit verstellbaren Backen und unter zu Hilfenahmen eines Puppitasters war auch keine Hexerei. Als nächstes werden die Achslagerführungen auf Maß gebracht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Motivationsbild ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fragen, Wünsche, Beschwerden, ... wie immer unter dem Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schönes Wochenende und Grüße

    Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hallo,

    kleines Update.

    Der mittlere Rahmenverbinder für das DG ist nun fertig. Da wo es möglich ist, versuche ich das L-Profil gleich mit dem Verbindungsblech aus Vollmaterial zu fräsen (da es zurzeit keine 6x6x1,5mm Stahlwinkel mehr gibt oder ich diese nicht finde). Hier sind die Nieten dann als Kerbnieten eingesetzt und von hinten verschweißt. :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Als nächste an der Reihe sind die Rahmenverbindungen vorne (Teile 01-03) und hinten (Teile 04-05) am DG.

    Grüße Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hallo Helmut,

    leider werden die Winkel 6x6x1,5 nicht mehr hergestellt. ich war auch schon vergebens auf der Suche.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    ja leider finde ich auch keinen Lieferanten mehr für diese kleinen L-Winkel in Stahlausführung. Aber kein Schaden ohne Nutzen und so werden halt die Winkel gleich mit dem Bauteil zusammen als ein Teil gefräst :).

    Die paar Reste an Stahlwinkel welche noch im Regal liegen, behalte ich mir für "größere" Bauteile vor.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und morgen Vormittags geht es wieder an die kleine Emco Compact 5 zum M2 Schrauben drehen.

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Guten Abend,

    endlich ist die Bearbeitung der Laufräder aus Stahlguß C45 an der Reihe. Habe noch nie so perfekte Gußrohlinge bearbeitet. Zuerst mittels einer Meßuhr auf der Planscheibe eingerichtet und gespannt, dann einmal die Rückseite der Räder plangedreht. Weiters wurde der Ansatz am Radreifen innen ausgedreht, hier möchte ich dann als nächstes das Rad von innen nach außen spannen und die Profilierung an der Vorderseite mit der Lauffläche und dem Spurkranz sowie das Einbringen der Bohrung vornehmen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kommentare unter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Grüße Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hallo zusammen,

    kleines Bilder-Update zu meiner aktuellen Baustelle. Über einen Freund konnte ich die Laufräder des Drehgestells und der Nachlaufachse an der Lauffläche, Spurkranz und Achsbohrung auf einem Bearbeitungszentrum fertigstellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    An Bauteilen für das Drehgestell entstehen gerade die Federaufhängungen und Kastenabstützung, aus Einzelteilen zusammengesetzt und dann zusammengeschweißt. Die Kastenabstützungen überlege ich noch, mit Silberlot nachzuarbeiten, um eine schönere Rundung im Bereich der Übergänge zu erhalten. So würde es dann eher nach einem Gußteil aussehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und wie immer, Wünsche, Beschwerden, Anregungen, ... unter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schönen Gruß

    Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

    Einmal editiert, zuletzt von Südbahner (13. März 2022 um 20:02)

  • Hallo Helmut,

    Du kannst vielleicht deine Bilder sehen, jedoch niemand anders - uns wird nur "Seite nicht gefunden" angezeigt (auch im Kommentar-Thema)! Irgendetwas ist schiefgelaufen, lösche bitte die Fotos im Beitrag, lade sie nochmal hoch und füge sie erneut ein.

    Dank und Gruß

    Kristian

  • Hallo Kristian,

    jetzt okay :S

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Jonas Sommer 30. Januar 2023 um 21:21

    Hat das Label Baubericht hinzugefügt.