Hier mal der Bereich für Fragen falls ihr welche habt.
Baubericht Simplex 5" Kommentare
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin Ferdinand
Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Ich habe noch einen kompletten Satz metrische Zeichnungen von der Simplex ( von Uwe K. Schuld). Kannst du die gebrauchen?
Gruß Eric
-
Moin Ferdinand
Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Ich habe noch einen kompletten Satz metrische Zeichnungen von der Simplex ( von Uwe K. Schuld). Kannst du die gebrauchen?
Gruß Eric
Gerne.
-
Hallo Ferdinand
Schau doch mal die Simplex Serie von Keith Appleton auf YouTube an. Er repariert eine Simplex 0-6-0 die in eine GWR Prairie Tank Lok umgebaut wurde. Vielleicht kannst Du Dir in den Videos noch ein paar Tipps zum Bau holen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf jeden Fall sind die 105 Videos immer sehr amüsant und auch lehrreich.
Gruss
Felix
-
Hallo Ferdinand
Schau doch mal die Simplex Serie von Keith Appleton auf YouTube an. Er repariert eine Simplex 0-6-0 die in eine GWR Prairie Tank Lok umgebaut wurde. Vielleicht kannst Du Dir in den Videos noch ein paar Tipps zum Bau holen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf jeden Fall sind die 105 Videos immer sehr amüsant und auch lehrreich.
Gruss
Felix
Danke für die Info. Tatsächlich kenne ich die Videos bzw. die Playlist mit allen Videos und bin auch dran sie alle mir anzusehen. Sind auf jeden fall gute Videos.
LG
Ferdinand.
-
naja, mit putzen und sandstrahlen bist du auf jeden Fall mal beschäftigt
da lernt man jedes Teil ganz persönlich kennen -
naja, mit putzen und sandstrahlen bist du auf jeden Fall mal beschäftigt
da lernt man jedes Teil ganz persönlich kennenJa, das steht auch weit oben auf dem Plan. Ist auch dringend nötig, da alle Teile Öl-verschmiert sind und etliche mir Metallspähnen bedeckt sind. Ich puzzle auch jeden Tag etwas weiter und weis jetzt schon bei fast allen Teilen wo sie später montiert werden müssen.
-
Hallo Ferdinand,
auf englischen Internetseiten findet man schöne Bilder vom Bau bzw. Betrieb der Simplex oder Super Simplex.
Beispielhaft hier mit vielen Bildern vom Bau: Super Simplex
oder allgemein inkl. Berichtigung von Fehlern in den Zeichnungen unter: Simplex
Gruß Helmut
-
Da hast Du Dir viel Arbeit geholt... Ich denke nicht das die Lok so schnell wieder fahren wird, nimm Dir Zeit und mach die Arbeit richtig, sonst fährst Du zwar schneller mit der Lok aber wirst nicht Glücklich...
-
Da hast Du Dir viel Arbeit geholt... Ich denke nicht das die Lok so schnell wieder fahren wird, nimm Dir Zeit und mach die Arbeit richtig, sonst fährst Du zwar schneller mit der Lok aber wirst nicht Glücklich...
Ich weis das ich den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen darf. Allerdings ist die Lok wie ich mitlerweile gemerkt habe zu 90-95% komplett. Wenn es wie gesagt nicht diese paar Fehlteile gäbe könnte ich die Lok wenn ich wollte an einem Tag zusammen schrauben. Also der Zeitaufwand sie zu montieren ist nicht sehr hoch. Was wahrscheinlich am längsten dauert ist die fehlenden Teile aus England zu bekommen und einen Zeitpunkt, wahrscheinlich die Ferien (steht noch nicht fest wann) zu finden wo ich zu Sven kann (mehrere Tage möglichst) und er Zeit hat um die Lok zu montieren. Die meisten Kupferleitungen müssen ja auch noch erneuert werden, da wir die Wasserversorgung in den auch noch zu bauenden Bedienwagen verlegen. Die Teile die an der Steuerung rechts fehlen würden, was im großen und ganzen auch die einzigen zeitaufwändigen Teile sind würde ich wenn sie aus England kommen direkt an Sven schicken, dass er sie ihn Ruhe bearbeiten kann. Sandstrahlen und neu Lackieren werde ich sie wohl auch erst wenn sie einmal kommplett gelaufen ist damit sie nicht anfängt zu rosten oder der frische Lack beschädigt wird. Somit sind die Arbeiten die ich noch alleine bei mir machen kann fürs erste nicht mehr viele und auch nicht so extrem auwändig und zeitintensiv. Das was Zeit kosten wird sind die Antwort- und Lieferzeiten beim Teileordern, sowie den Termin zur Montage zu finden.
Mir ist natürlich trotzdem bewusst das es trotzdem ein straffer Plan ist die Lok schnell wieder flott zu machen, so verliere ich aber nicht die Lust weil es mir zu langsam vorwärts geht und ich habe immer ein Ziel vor Augen. Und wenn ich meinen Zeitplan nicht einhalte ist das ja auch kein Weltuntergang und ich kann mir wenigstens sagen ich habe mein Bestes gegeben und nicht alles vor mir hergeschoben, wie wenn ich mir einen ÜPlan mit viel Zeit mache. Wenn ich mir also vornehme sie bis im Sommer zum laufen gebracht zu haben und es erst im Herbst schaffe bin ich trotzdem schneller, als wenn ich mir ein Jahr odwr länger Zeit gebe, aber mir keinen straffen Plan mache und das Projekt aus den Augen verliere und am Ende des Jahres noch lange nicht fertig bin.
Und wie ebenfalls schon gesagt habe ich ja fachkundige Hilfe die mir auch fast 24 7 zur Verfügung steht und mir in den letzten 2 Wochen schon sehr viel geholfen hat. Ohne die Hilfe wäre es auch nicht möglich den Plan ein zu halten, aber zusammen geht das zu schaffen.
LG
Ferdinand