Osterdampf am Steinertsee

  • Hallo zusammen

    Zu Ostern luden die Dampfbahnfreunde aus Kassel-Kaufungen Modellbauer und -Fahrer ein, um wieder gemeinsam Spaß auf der Anlage zu haben. Es war das erste größere Outdoor-Treffen nach der langen Coronapause. Das Wetter spielte auch mit und so waren die Teilnehmer und Gäste aus nah und fern angereist und man konnte viele neue Modelle zum ersten Male in Aktion sehen. Sogar aus den Niederlanden waren einige Modellbauer gekommen und brachten Zeugnisse Ihrer Modellbaukunst mit. Ich war am Ostersonntag gekommen. Das Fest lief aber schon seit einigen Tagen. Dadurch habe ich nicht alles mitbekommen und einige Teilnehmer hatten ihre Fahrzeuge auch schon wieder eingepackt. Deshalb kann ich nicht alle Modelle zeigen, aber auch so war eine Menge zu sehen. Doch nun wünsche ich Euch allen noch ein schönes Restostern und Freude beim Betrachten der Lokbilder:

    Eine makellose Köf III, vermutlich aus der Lokfabrik Jens Groß

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    DR V 100 von Thomas Hagedorn aus Berlin mit neuer Baureihenbezeichnung 298 von DB Railion

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Lok Waldenburg aus einer Kleinserie von Ralph-Peter Stolle

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    BR 24 001 von Bernd Wolschon, Berlin

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine D 16 aus dem Hause Ball

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    eine hübsche Schmalspur Schlepptenderlok unbekannter Herkunft

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein Kraftpaket, die BR 95 041, von John Phielix aus den Niederlanden. Die Lok war auch schon 2019 in Schackendorf zu sehen, damals noch unlackiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ebenfalls aus den Niederlanden kam diese BR 01.10

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    moderne Industrie-Diesellok der Fa. Vossloh aus Kiel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    schöne Köf II, leider ohne Nummer

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Schmucke BR 24, deren Besitzer nicht zu ermitteln war, da es mehrere Loks mit gleicher Betriebsnummer gibt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zwei Dieselloks aus zwei Generationen. Links der Handschmeichler V 80, rechts die scharfkantige V 100 der DR. Zwischen beiden Typen liegen ca. 20 Jahre, in denen sich die Ästhetik und die Anforderungen geändert haben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein sauber gearbeiteter Klappdeckelwagen aus den Niederlanden von Phielix

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Thomas Krämer aus Frankfurt packte seine "Schatzkiste" aus. Sie war gefüllt mit Injektoren der verschiedensten Größen und Bauarten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Was auf den ersten Blick aussah, wie eine gewöhnliche V 100 Ost, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als ein"Harzkamel". Das ist die Schmalspurversion der V 100 Ost für die Harzer Schmalspurbahnen. Wegen des leichteren Oberbaues mußte das Lokgewicht auf sechs Achsen verteilt werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    noch eine schöne bullige BR 56 in 7,25 Zoll. Entweder eine Köhler Lok aus Kassel oder eine Schwarz aus Oberursel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und zum Schluß noch zwei Beispiele der schlichteren Modellbaukunst, aber auch sie zogen Publikumszüge

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    oder erfreuten ihren Besitzer

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So Freunde, das war's für Ostern 2022 bei der Steinertseebahn. Es war ein schönes Wochenende. Mein Dank geht an den Verein und ich hoffe, Euch eine Freude bereitet zu haben.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    sehr schöne Bilder und noch schöneres Treffen, sehr beneidenswert. Schade, ich wär auch gern dabei gewesen.

    Ich kann zu der 24er ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Auf dem Bild mit dem Klappdeckelwagen kann ich den Zug im Hintergrund meines sehr guten Bekannten, Reimund Bischoff aus Münster zu ordnen.

    Die Lok wird definitiv seine sein.

    Wenn wir zusammentreffen, fahren wir offt Vorspann, das ist richtig spannend.

    Jetzt ist mir auch klar, warum ich ihn nicht erreichen kann.

    Ha! Und schon hab ich ihn erwischt. 8)

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • Danke Wolfgang,

    für deinen, wie immer, sehr schön gestalteten Reisebericht mit den Bildern.

    Gruß Helmut

    Manchmal braucht man ein halbes Leben, um zu begreifen, wie man es nicht machen sollte und dann kommt man in Zeitnot.

  • Hey Wolfgang

    Kann es sein dass einige Bilder nicht aufgehen,

    Oder liegt es bei mir ?

    7 Bilder fehlen, da ist nur die Lupe abgebildet.

    Aber auf alle Fälle ein dankenswerter Bericht 👍

    Gruß Michael

  • Mmm…

    Das habe ich schon gedacht, nach den Berichten der anderen zufolge.

    Dann liegt es bei mir.

    Aber danke für die Information 👍

    Gruß Michael

  • Mmm…

    Das habe ich schon gedacht, nach den Berichten der anderen zufolge.

    Dann liegt es bei mir.

    Aber danke für die Information 👍

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    da Du der einzige bist, der über Fehler bei den Bildern berichtet, liegt der Verdacht nahe, daß die Ursache in Deinem Rechner liegt. Es tut mir sehr leid, daß Du nicht alle Bilder genießt kannst, aber ich kann Dir auch keine weitergehende Hilfestellung anbieten. Kaum ist Panki weg, bricht alles zusammen. Hoffentlich ist das kein böses Omen ;(

    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    danke für die tolle Dokumentation!

    nana Wolfgang.. ganz so schlimm wird es nicht enden. Michael, probiere einfach mal deine Caches zu löschen und probiere es dann nochmal. Falls es dann nicht geht, kannst du mir eine PN schreiben.

    Viele Grüße

    Jonas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nein, keine Angst es bricht nix zusammen! 😉

    Ich habe da volles Vertrauen in Jonas. Das Problem liegt einzig und allein an

    meinem Tablett es ist nicht so schnell 😵 wie ich 😵‍💫.

    Nach dem ich die Seite nochmals geöffnet habe sind alle da.

    Also alles in Ordnung!

    Mit ungeduldigen Grüßen Michael