Läutewerk und Turbogenerator an der 5 " Modelllok

  • Guten Tag.

    Gibt es eigentlich auch funktionstüchtige Modelle von Läutewerken und Turbogeneratoren in 5 Zoll und vertreibt diese auch jemand? (nur rein aus Interesse :/ )

    Liebe Grüße.

    Ferdinand

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ferdinand,

    einen funktionierenden Turbogenerator gab es mal von OS locomotive aus Japan, allerdings haben die ja den Betrieb eingestellt.

    Aktuell ist mir daher nicht bekannt, dass man eines von beiden irgendwo kaufen könnte.

    Ich habe aber schon einige Turbogeneratoren gesehen, die selbstgebaut wurden.

    lg Jonas

  • Hallo Ferdinand,

    zum Generator gibt es hier verschiedene Diskussionen in der ferneren Vergangenheit. Der Generator von OS war auch Schweineteuer, ob er wirklich gut funktioniert weiß ich nicht.

    Und ein funktionierendes Dampfläutewerk wird nicht wirklich funzen, weil der Glockenkörper dann ja 10 mal grösser sein muss als die Lok, um klingen zu können.

    Das Problem der Verkleinerung zeigt sich ja auch bei den Dampfpfeifen an den Loks, da ist es auch nicht einfach etwas ordentliches im Maßstab zubauen, was dann auch noch wie Original klingt.

    Alles geht halt nicht würde ich behaupten.

    Glück auf

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ferdinand

    In einer älteren Ausgabe der Gartenbahnen war mal ein Baubericht zum Turbogenerator drin, verschiedene Modellbauer haben auch schon welche gebaut. Für deine Simplex würde ich dir aber eher Batterien empfehlen, da hast du erst mal mehr von.

    Läutewerk dürfte etwas einfacher zu realisieren sein, aber wie Axel schon geschrieben hat, klingt so ein kleines Glöckchen nicht, sondern klickt nur.

    Gruß Eric

  • Hallo Ferdinand!

    Der Lokbauer Wolfgang Geetz hat Latowski-Dampfläutewerke im Angedroht. In ,Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., unter "5 Zoll -Dies und das" ist ein maßstäbliches Läutewerk als Dummy (KA117) zu finden. Ich habe Dieses in meinem Kittel Dampftriebwagen verbaut. Die kleine Glockenkörper kann nur einen piepsigen Ton bringen. Von unten kann man mit einer Stange den Klöppel mit einem externen Antrieb bewegen. Ich hab es mit einem Dampfmotor a lá Luft- oder Speisepumpe versucht. Leider funzt es nur mit Luft ?( aber nicht mit Dampf (Kondenswasser). Bei "Sonstiges" ist ein Dampfläutewerk im Maßstab 1:3, welches funktionsfähig zu sein scheint. Bei Interesse mal nachfragen.

    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Sie sollte natürlich schon unter Dampf arbeiten. Ob sie dann gut und laut klingt ist was anderes. Das es schwer ist so etwas kleines gut zum klingen zuj bringen ist mir klar.

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • Moin Ferdinand

    In einer älteren Ausgabe der Gartenbahnen war mal ein Baubericht zum Turbogenerator drin, verschiedene Modellbauer haben auch schon welche gebaut. Für deine Simplex würde ich dir aber eher Batterien empfehlen, da hast du erst mal mehr von.

    Läutewerk dürfte etwas einfacher zu realisieren sein, aber wie Axel schon geschrieben hat, klingt so ein kleines Glöckchen nicht, sondern klickt nur.

    Gruß Eric

    Wollte mich ja nur informieren ob das überhaupt möglich ist. Ob ich umsetzte steht auf einem anderen Blatt. Ich mag halt Spielereien und bevor man sich eine Atrappe drann baut kann man sich ja erkundigen ob es nicht funktionstüchtig umzusetzen wäre. ;)

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

  • Ein Bekannter von mir hat verdeckt eine "große" Glocke eingebaut, die einen ordentlichen Klang erzeugt. Diese schlägt er elektrisch an. Sichtbar ist nur ein zweites, kleines Dummy. So geht es auch.

    Joachim

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab jetzt auch in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden wo jemand sowohl einen TG, also auch ein LW baut und zumindest den TG mit Dampf laufen lässt. Bei dem LG ist es schwer zu erkennen, aber es hat einen schönen Klang. Ich habe den Erbauer dort jetzt mal angeschrieben.

    (Da die Videos zu groß für unser Forum ist, habe ich sie für euch mal nicht gelistet aud YT hochgeladen)

    Turbogenerator: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Läutewer: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Liebe Grüße.

    Ferdinand

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerwerksameise (27. April 2022 um 20:11)

  • Ich habe vor Jahren auch mal den Generator von Knupfer funktionstüchtig gebaut. Die Dampfzufuhr zielte auf ein kleines Zahnrad, welches innen auf einer Welle lief. Da klang ganz interessant beim hochlaufen , war aber mehr Spielerei als eine ernstzunehmende Spannungsversorgung. Bei mir ging es nicht über den Prototypenstatus hinaus. Leider habe ich die Videos dazu nicht mehr

    Viele Grüße

    Robert

  • Servus,

    wegen Läutwerk rede mal mit Ehrle Helmut drüber der hat schon ein paar funktionsfähige gebaut unter anderem an seiner Stainz.

    Gruß Patrick

  • Hallo beisammen, hallo Ferdinand,

    ich habe an meiner OS 24er einen funktiontüchtigen Turbogenerator. Der ist jetzt 22 Jahre alt und funktioniert immer noch.

    Aber !! Er ist halt wirklich sehr empfindlich und pflegeintensiv. Ich fahre zu 95% mit Batteriebeleuchtung, denn der TG läuft nur dann stabil, wenn die Lok steht( unter Dampf natürlich ) und keine großen Druckschwankungen entstehen.

    Sobald man den Regler etwas öffnet, um Fahrt aufzunehmen, bricht die Drehzahl soweit zusammen, daß die Lampen nur noch glimmen. Du mußt die Dampfzufuhr immer genau nachregeln und aufpassen, daß er nicht überdreht und die Lampen durchbrennen. Der anstehende Druck am TG schwankt bei großer Dampfentnahme aus dem Kessel einfach so stark, daß ein gleichmäßiger Betrieb schwierig bis unmöglich ist.

    Ein funktionierender Fliehkraftdampfregler wie beim Original wäre hier zwar die Lösung, aber in dem Maßstab ... undenkbar glaube ich.

    Mag sein, daß das bei größeren Kesselreserven kein Thema ist. Aber so ein "Mini"-Aparat ist halt sehr fummelig. :rolleyes:

    Da ich aber auch so einer bin, der gerne alles was irgendwie sinnlos aber cool ist an seinen Fahrzeugen dranbaut, ist sowas eigentlich ein muß für mich.

    Gruß

    Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • Ich habe jetzt ein funktionstüchtiges Leutewerk vom Lokbauer gekauft. (und ein paar andere Sachen) Leider in 1:6, da er keines in 1:11 mehr hatte und keine neuen (und auch sonst nichts mehr) herstellt, da er sich aus dem Geschäft zurück ziehen will.

    Aber das macht ja nichts. Kommt es halt nicht an die Simplex. Es wird sich irgendwann schon etwas finden, woran das Läutewerk passt und solange wir es mit dem Gaskessel betrieben. :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    LG

    Ferdinand

    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
    Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen!