Mein Erstlings(mach)werk

  • Was baut man zuerst? Lok oder Gleise?

    Nun ich hab ein paar Gleise und eine Lok parallel gebaut.

    Angefangen hab ich mit einem 30 Jahre alten Elektrodenschweißding aus dem Baumarkt...naja bissel Übung und es ging ganz gut.

    Also erstmal einen Rahmen geschweißt oder besser zusammengebraten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Scootermotor mit 500W drauf Zwischenwelle die auch die Fahradscheibenbremse aufnimmt 90iger Räder mit Gummipufferfederung

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da meine Frau die Lok auch an der Lok steuern wollte und nicht so ein "albernen" Kasten (O-Ton meiner Frau...ich hoffe ich trete niemanden zu nahe) mit Kabel in der Hand halten wollte, mußte eine Bedienpult her

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann kam die Einladung nach Hamm in den Maximilianpark und innerhalb von 3 Monaten mußte die Lok und 2 Wagen fertig sein

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So noch ein paar Daten:

    Wie gesagt 500W Scootermotor (völlig übermotorisiert)

    Zwei Autobatterien die über ein Lastralais einmal Parallel und einmal in Reihe geschaltet werden können. Also 12V mit 104Ah oder 24V mit 52Ah.

    Steuerung ist eine Rollladensteuerung vom Chinamann für 16 Euronen die jetzt schon 4 Jahre ohne murren arbeitet und sie verträgt auch ein Umschalten unter Volllast von 12V auf 24V, sowie das...ebenfalls aus Volllast...Umschalten auf Rückwärtsfahrt zum Bremsen

    Sicherungsautomaten und damit die maximale abrufbare Stromstärke 30A

    Mechanische und elektrische Bremse

    Licht vorn und im Führerhaus und Bimmel mit Seilzug

    Nur der Rahmen, der alle mechanischen Elemente trägt, ist aus Stahl, der Rest aus Sperrholz

    Gewicht etwa 70 kg

    Hier noch ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. einer Leistungstestfahrt

    Gruß Ingo 8)