Kleine Gleisanlagen

• Und das ganze nochmal von Vorn. 5% Steigung kann man in die Tonne treten.

Hab das ausprobiert.

Zurück zur Variante zweimal Sägen.

• Ich habe auf meiner Gartenanlage mit 5 m Radius 3 % Steigung in der Kurve. Das geht ganz gut wenn man etwas Schwung hat.

In der Kurve in der Steigung anfahren geht mit einer feinfühlig steuerbaren Elektrolok. Mit Dampf klappt es meistens nicht.

Das ist meine Erfahrung.

• Hallo Werner, hallo Alle

3% hat der bereits bestehende Anlageteil stellenweise auch. Ich habe eine Layout mit 3% Steigung aufskizziert. Das Problem ist, dass es dies nur mit sehr viel mehr Graben und Geländeauffüllung verbunden ist und der oberste Punkt am Grundstück nicht mehr zu erreichen ist.

Kommt Zeit kommt Musse zum überlegen und optimieren.

• Dann bleibt nur der vorgeschlagene Wagen mit Zahnrad und Zahnstange für die steilen Abschnitte .Hat auch den Vorteil das man darüber perfekt Bremsen kann. Sei es über den Motor oder über Bremsbacken in der Ebene. Dann könnte problemlos der Vorschlag mit den 5% durchgeführt werden.

Bei einem zweiachs Güterwagen könnte der Antrieb an einer Achse schwenkbar mit einem geteilten Lager angehängt werden und somit ein und ausgeschwenkt und abgefedert werden. Bei einem gedeckten Güterwagen könnte das nachträglich an die Achse angebaut und so jederzeit entfernt werden. Für die kurzen steileren Strecken reicht auch ein kleiner Akku. Verwendbar wäre ein Scheibenwischermotor mit angebrachtem Ritzel. Das nur so als Idee

Gruß

Werner

• Grundsätzlich kann auch mit 5" auf 5% Steigung gefahren werden, nur kann man dann nicht mehr viel anhängen.

Ein Beispiel ist das Ysäbähndli am Rhy, mit 4,5% Steigung. Da hatte ich 2 Zimmermann Wagen und den Güterwagen an der Zimmermann Virginian dran.

Für den Zahnradantrieb in 7 1/4 Zoll gibt es ja bereits ein Norm.
    Ein zweiachsiger 7 1/4 Zoll Lokführer Wagen mit Zahnradantrieb, Rekuparationsbremse und mechanischer Zahnradbremse, muss ja nicht schneller wie 3-5 km/h in der Zahnstange laufen,

3km/h bei 10% Steigung, 5km/h bei 5% Steigung, und braucht daher keinen Stufenschalter. Ein ein/aus Schalter und ein Umschalter Vorwärts/Rückwärts reicht.

Gefahren wird grundsätzlich mit der Lok in Adhäsion, der Lokführerwagen sorgt nur für mehr Sicherheit und Zugkraft.
    Eine Druckluftbremse für alle Wagen, sollte dabei in jedemfall vorhanden sein.