Besuch bei Bernie

  • Hallo Modellbaufreunde

    wie Ihr sicherlich gelesen habt, hatte sich mein schwedischer Modellbaukollege Bernie einen Güterwagenbausatz von einem Modellbauer aus der Nähe von Stuttgart über Ebay gekauft. Ich hatte mich angeboten, ihm diesen Bausatz zusammenzubauen und nun galt es ihn nach Schweden (Gotland) zu überführen. Der Landweg über die Vogelfluglinie inkl. zweier Fährstrecken beträgt mehr als 1000 km. Das bedeutet lange Fahrzeit verbunden mit nicht ganz günstigen Treibstoffkosten. Ich habe mich deshalb mit Bernie geeinigt, daß er die Fährkosten übernimmt. Seit etwa einem Dreivierteljahr gibt es eine neue Direktverbindung zwischen Rostock und Visby. Die habe ich ausprobiert.

    In Rostock ging es auf die MS Drotten der Hansa Destinations

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bernie besitzt ein Sommerhaus auf Gotland mit reichlich Land drumherum. Auf diesem Grundstück hat er sich sein eigenes kleines 5 Zoll-Reich geschaffen. Es gibt einen zweigleisigen Personenbahnhof und ein großzügiges Bahnbetriebswerk mit Unterstellmöglichkeiten für seine gesamten Fahrzeuge. Die Anlage verfügt über einen kleinen Innenkreis unter den Obstbäumen und einen großen Außenkreis, der über eine dreibogige Brücke verläuft. An beiden Bahnhofsenden gibt es Gleisdreiecke, sodaß man die Strecke in jeder Richtung befahren kann.

    Hier holt Bernie seine MaK-Lok aus dem Schuppen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit ihr soll die V 80 ins Bw gebracht werden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ohne Batterien ist die Lok ziemlich saft- und kraftlos

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sehr schön zu beobachten ist der Designwandel bei der Fahrzeugindustrie von glatt zu kantig

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein dreiachsiger Kranwagen wartet auf seinen nächsten Einsatz

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier holt Bernie seine BR 24 von OS aus dem Schuppen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine Tür weiter steht eine V 160 von R&S (Reinhard + Schmitz)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch eine V 60 von HR-Trains (die Nachfolgefirma von R&S) gehört zu seinem Bestand

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Auch für Gastloks gibt es Unterstellmöglichkeiten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bernie hatte noch einen Eisenbahnfreund aus der Nähe von Stockholm eingeladen. Er brachte einen kleinen B-Kuppler mit. Sein Auto, ein riesiger Cadillac-Amischliiten mit winzigem Kofferraum. Gerade groß genug für den B-Kuppler

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nun steht die Dampflok auf der Hebebühne, bereit zum Anheizen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick ins Führerhaus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und Frontansicht

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    mit einem geliehenen Sitzwagen ging es auf die Erprobungsrunde

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Stelldichein am Drehscheibenrand

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Weil der kleine B-Kuppler dauernd Wasser verlor, sollte ersatzweise die BR 24 angeheizt werden. Doch oh Schreck, ihr Rost war nirgends zu finden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Kollege aus Stockholm hatte auch noch einen Oldtimer-Automobilklub mitgebracht

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sie kamen mit 21 Autos, in jedem saßen 2 Personen, also 42 Gäste, die unterhalten werden wollten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt mußte die V 80 gestartet werden, um die Show zu retten. Hier befährt sie mit Bernies Umbauwagenzug stilgerecht die Bogenbrücke

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wird fortgesetzt

  • Fortsetzung Besuch bei Bernie

    Die Zugkomposition von der anderen Seite

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dreiachsiger ? Schwerkleinwagen (Skl) mit Mobilkran

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Am Kranhaken hängt eine Azetylen-Schweißanlage

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier rumpelt der Güterzug, geführt von der MaK-Lok über die Brücke

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hier schlummert noch ein Bausatz von 3-D-Zug auf seine Fertigstellung. Leider kam der Plastikbausatz schon zerbrochen auf Gotland an. Der Verkäufer wies natürlich jede Schuld von sich. Unabhängig davon sind die Ränder des Dacheinsatzes krumm und schließen nicht bündig, so daß man zwischen Dach und Einsatz hindurch schauen kann. Auch nicht gerade ein überzeugendes Beispiel von hoher Qualität. Die Kunden sollten lieber ein Fertigmodell ordern oder gleich auf Metallbauweise zurückgreifen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In der Nähe von Bernies Sommerresidenz verläuft eine kleine Schmalspurmuseumsbahn mit der Spurbreite von drei Schwedischen Fuß. Früher gab es hier eine Bahn die die Zuckerrüben zur Zuckerfabrik brachte. Nach dem Krieg kauften die Bauern Trecker und die Bahn verlor ihren Zweck und wurde abgebaut. Dank der Initiative einiger Eisenbahnenthusiasten wurden die Fahrzeuge vor der Verschrottung gerettet und ein Teil der Strecke wieder aufgebaut. Die Streckenlänge beträgt heute ca. 10 km und hat zwei Zwischenbahnhöfe.

    Hier nähert sich der Museumszug dem Bahnhof Tule

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    der Gepäckwagen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ein Personenwagen, der noch die Eigentumsmerkmale der schwedischen Bahn SJ trägt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ein 3. Klasse Personenwagen der gotländischen Eisenbahn GJ

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Noch ein Sitzwagen der schwedischen Eisenbahn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Zuglok, eine zweiachsige Diesellok

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blick in den schlichten Führerstand

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und auf das Fahrpult

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In der Garage seiner Stadtwohnung fand Bernie auch den Rost der BR 24 wieder. So konnte nun auch sie wieder angeheizt und gefahren werden

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Personenzug mit den Umbauwagen, bespannt mit der V 160 steht zur Abfahrt bereit

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach ein paar abwechslungsreichen Tagen mit den schwedischen Kollegen ging es wieder zurück nach Hause.

    Die Heimat ist in Sicht. Blick auf die Hafeneinfahrt von Rostock Fährhafen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Damit ist das Kapitel Zusammenbau eines Güterwagenbausatzes einschließlich des Transportes nach Gotland zu einem für alle Seiten guten Ende gekommen.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (19. August 2022 um 17:53)