Hallo Zusammen,
es ist soweit. Meine erste Feldbahnmodellanlage wird jetzt … geplant. Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich mache diesen Schritt zuerst, damit beim Bau weniger unliebsame Überraschungen erlebe. Außerdem hoffe ich, dass ich von Euch vor gravierenden Fehlern gewarnt werde.
Doch der Reihe nach. Als ich an die niederländische Grenze umgezogen bin, stellte ich fest, das nur 20 km von hier entfernt die Selketalbahn als Museumsnachfolger der Geilenkirchener Kreisbahnen liegt. Schnell war die Idee geboren, diese Meterspurbahn im Modell nachzubauen. Im Zuge der Planung wurde der Maßstab immer Größer (1/22,5 > 1/8) und der Gleisplan immer kleiner.
Im Rahmen der Erkundung meiner Umgebung entdeckte ich die Überreste einer Felbahnanlage. Recherchen ergaben, dass es sich um das Rosenthaler Werk der Bongschen Mahlwerke handelte.
Jetzt stand mein Konzept fest: eine Feldbahnanlage mit Anschluss an eine Meterspurbahn.
Das Motto soll lauten: weniger ist mehr und größer ist besser.
Um den Gleisplan zu konzipieren, habe ich zuerst den im Garten verfügbaren Platz vermessen und im CAD erfasst.
Bildschirmfoto vom 2022-08-25 11-38-12.png
Wie man sieht, ist die Fläche klein und mit Bäumen durchsetzt. So war der Garten bereits angelegt und um dies zu ändern, müsste ich mich mit meiner Frau „anlegen“, was – wie alle wissen – nicht empfehlenswert ist.
Also geht das Planen auf dieser Basis los.
Bis dann.
Peter