Baubericht: RhB CC: Der Weg zum Schmitten-West Krokodil

  • Ein Prolog

    Seit ich denken kann, bin ich von Modelleisenbahnen in Spur 5, seit den frühen Neunzigern auch Modellen in Spur 7, umgeben.

    Gebaut hat sie alle mein Vater, sowohl Dampflokomotiven und Elektrolokomotiven. Ich kann mich erinnern, dass ich als Schulbub meinem Vater gesagt habe: «Papa, lass uns eine Lokomotive XY bauen, ich helfe dir dabei». Und hat er hat sie gebaut. Die E 2/2 mit System Braun in 5 Zoll, später eine G 3/3 Spur 7 nach Vorbild der Waldenburgbahn, unsere Ge 2/4 Nr. 207 ebenfalls Spur 7 und einige mehr. Dass ich dabei jemals tatsächlich in irgendeiner Weise eine Hilfe war, bezweifle ich schwer, aber der Punkt ist, ich konnte meinen Vater niemals dazu überreden eine CC oder wie man heute gerne sagt, ein Krokodil zu bauen. Er hat immer gesagt, dazu müsse man viel zuviele Räder drehen. Mit anderen Worten, er hat ein Krokodil nie in Betracht gezogen. Inzwischen ist mein Sohn in dem Alter, wie ich damals, als ich meine Hilfe beim Lokomotivbau anerboten habe und mein Vater noch sehr viel älter. Mein Junior war der Meinung, dass wir beide zusammen ein Krokodil bauen müssen, was ich zynisch mit, «das muss du den Neni fragen» abgewiesen habe. Und logischerweise hat der Bub das gemacht.

    Und hier sind wir nun.

    Der Bauberichcht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Man sieht es nicht genau, aber es sind tatsächlich 12 Räder für ein Rhätisches Krokodil in Spur 5.

    Experten werden nun bemängeln, dass dies gar keine Krokodil Räder sind. Stimmt zwar, wir haben aber die ersten davon gemacht, bevor wir die echten Detailpläne dafür zur Verfügung hatten (Wir sind ursprünglich sogar davon ausgegangen, dass es Speichenräder sind und wollten eigentlich solche fertigen. Inzwischen hat uns Steff aber schon auf die richtige Fährte gebracht) und werden nun, da man diese, am hoffentlich irgendwann fertigen Modell, gar nie wirklich sieht, so wie sie sind verwenden.

    Weiter habe ich uns heute eine Stange Baustahl Betonstahl B500B D 40mm besorgt. Um daraus Naben und Wellen herzustellen. Aus unserer Erfahrung ist dieses Material besser geeignet als Stahl 37. Vor ein paar Tagen hat sich eine Welle aus Stahl 37 unseres neusten Viehwagens, wegen einer Entgleisung, sofort zur Banane verkrümmt, während die Achsen unserer 353, aus B500B bisher jeglichen Missbrauch ohne Probleme über sich ergehen liessen. Gerne hätte ich noch gesagt, dass das Material aus dem Alteisen stammt, ist aber leider nicht so, da wir in sämtlichen Altmetallmulden in der Umgebung nichts passendes finden konnten.

    Der Nächste Schritt sind nun die Fahrgestelle. Wenn ich unseren Bestand an Rohmaterial (Flachstahl 6 mm) betrachte, dürfte es gerade reichen für eines davon.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Capra Ibex (17. September 2022 um 15:45)

  • Seit dem ersten Post hier sind ein paar Tage vergangen und ich habe das Gefühl, dass es Zeit ist, für ein kleines Update über das, was in der Zeit geschah und woran wir gerade arbeiten.

    Wir, das sind mein Vater, mein Sohn (Ihr seht die beiden auf untenstehendem Bild) und ich.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wir haben die Rahmenplatten für die Fahrgestelle ausgefräst.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vater hat schon ein paar Achslager hergestellt. Stellvertretend eines davon.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe mich inzwischen mit der Beschaffung von Rohmaterial beschäftigt.

    Leider sind die Streben des Schachtdeckel alle konisch aber immerhin für die Herstellung von Bremsklötzen sollte genug Material vorhanden sein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Weiter habe ich mich in der Produktion von Achsen versucht.

    Ich habe drei Stück hergestellt, die jetzt alle wieder zurück ins Alteisen (oder ins Restmaterial) wandern, da sie alle drei zu kurz sind. ☹ Das passiert, wenn man zuerst baut, und erst danach konstruiert.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Sohnemann wollte mithelfen. Also haben wir Ihm den Auftrag erteilt, Rohlinge für Hallsche Kurbeln abzusägen sowie die Rohlinge für neue Achsen abzulängen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier bin ich beim Eierlegen… ich meine bei der Herstellung der Kurbeln.

    Mein Sohn hat unter meiner Anleitung und mit Hilfe der Schablone die Löcher vorgebohrt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und wenn man das Ganze dann zusammen steck, sieht das dann so aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie immer, Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.


  • Hallo,

    zwischen den Zeilen vermeine ich zu lesen, alle Achsen samt Blindwelle werden über Ketten angetrieben und das Gestänge ist nur Zierrat, oder?

    Gruß

    Kristian

  • Hallo Kristian

    Nein, nicht das ich wüsste.

    Die jeweils mittlere Achse der Drehgestelle wird seitlich verschiebbar sein, so wie bei unserer 353.

    Wir möchten den Antrieb gerne so lösen wie Timsch das bei seiner 6/8 ausgeführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Capra Ibex (9. Oktober 2022 um 16:59)

  • Hallo Simon,

    ich habe - zugegeben - keinen Stangenantrieb gebaut, nur mir anlässlich der angedachten Dampflok Gedanken gemacht, wie man die notwendige Präzision der gegenseitigen Position von Achs- und Stangenlager und sowie Zapfen gewährleisten kann. Das mit Bohrschablonen hinzukriegen würde ich nicht wagen, deshalb meine obige Annahme. Wahrscheinlich habe ich aber nur falsche Vorstellungen davon...

    Gruß

    Kristian

  • Und schon ist wieder mehr als ein Monat um und unser Krokodil sah in der Zwischenzeit mal so aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Oder auch so.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und ich habe mich im Schnitzen von Bremshebeln versucht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der 6. fehlt nicht, der ist hier.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe euch bisher vorenthalten, dass unser Krokodil Antriebsstangen erhalten hat.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Heute Morgen war es jedoch soweit das erste Fahrgestell zu testen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Edit: Und hier die erste Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auf Gleisen.


    Einmal editiert, zuletzt von Capra Ibex (23. Dezember 2022 um 17:33)

  • Juhu, gestern sind endlich die beiden 350W 24V Getriebemotoren angekommen.

    Und hier ein Bild, Baustand heute. :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe noch eine Frage an die Krokodilbauer.

    Diejenigen die ihr Krokodil dreiteilig gebaut haben. Könntet ihr mir ein Detail zeigen, wie es gelöst habt, das Krokodil für den Transport ein drei Teile zerlegen zu können?

  • Hallo Capra Ibex,

    ich habe die Anforderung der Teilbarkeit folgendermaßen gelöst:

    Die beiden Triebdrehgestelle haben jeweils auf der Innenseite eine kräftige Rundstange nach oben. Darauf wird die Verbindungsbrücke - die auch die Akkus trägt - aufgesteckt. Unter der Verbindungsbrücke ist natürlich beidseitig je eine Gleitfläche, damit nichts kippt. Auf den Rundstangen steckt je ein Rohr und von oben wird das Ganze mit je einer Flügelmutter verschraubt. So kann ich die drei Teile ohne Werkzeug auseinander nehmen. Die elektrischen Verbindungen haben Steckverbinder. Obenauf wird das Mittelteil gestülpt (seitliche Führung auf der Verbindungsbrücke mit Winkelstahl) und mittig mit einer Rändelmutter befestigt. Das Bild zeit eigentlich alle Details , aber bei Fragen kannst Du Dich gern melden.

    Joachim

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fahre BR24, E7710, ET 188 521, BR 243, V23, SBB-Krokodil Be 6/8 und Handkurbeldraisine, siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim Orginal ist das ja mit einer Kupplung zwischen den beiden Antriebsgestellen gelöst.
    Der Mittelteil "schwimmt" auf den beiden Antreibsteilen, und überträgt keine Zug und Druck Kräfte.

    Achtung, in Kurfen wird sich die Distanz zwischen den Fahrgestellen verkürzen !

    Bei der Positionierung der Zug und Druck Kupplung sollte man darauf achten, dass diese einwenig unterhalb der Achshöhe angreift,

    um das "aufsteigen" beim beschleunigen auszugleichen (Tiefzuganlenkung).
    Diese verbessert bei hoher Zugleistung auch die Adhäsion erheblich.

    (Beim hinteren Fahrgestell hat die Wagenkupplung den gleichen Effekt, bei endsprechender Positionierung)

  • Das zweite Drehgestell ist inzwischen fast fertig.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Motoren wurden ausgiebig getestet und eingebaut.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aufgrund des kleinen Masstabes war für den Verwindungsausgleich Kreativität gefragt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich weiss ich klinge wie ein altes Grammophon aber unsere engen Kurvenradien…

    Heute stand daher eine weitere Testfahrt auf dem Programm.

    Provisorische Verkabelung der beiden Motoren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt wissen wir wie die Bodenbleche anzupassen sind, dass diese in der Kurve nicht aneinanderstossen.

    Entsprechend können dann auch die Motorhauben und die Kabine ausgerichtet werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein enthusiastischer Testfahrer.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Ein ganz, ganz kurzes Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alles was jetzt noch fehlt ist Dekoration.

  • Guten Abend, werte Gemeinde

    Schon bald ist wieder ein Monat um, seit dem letzten Update zu unserem Krokodil.

    In der Folge ein paar Bilder, die ganz einfach zeigen, was in der Zeit so alles passiert ist.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Stecker. Ich glaube ja, für sowas könnte man etwas aus dem Regal nehmen resp. im Internez bestellen. Aber meinem Vater ist das wohl zu ordinär.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und für die die es bis jetzt noch nicht gesehen haben, An Auffahrt war mal wieder Testfahrt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Übrigens, böse Zungen behaupten, dass unser Krokodil momentan das einzig fahrfähige Krokodil im ganzen Kanton ist. 😉

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Hallo Simon,

    Dein Kroki fährt gut und sieht auch in der Cabrio-Version sehr ansprechend aus. Viel Erfolg beim Weiterbau

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Simon,

    das Video hatte ich schon mit Bewunderung gesehen und es freut mich, das die C'C' so schön läuft.

    Und leider stimmt es ja, das in absehbarer Zeit - mindestens bis zum Jahresende - die beiden Originalmaschinen nicht einsatzfähig sind.

    Hubert The Goose

  • Eisenbahn? :/

    Letzten Sonntag durften wir ein gut erhaltenes Gerät aus dem Hause Prusa in Empfang nehmen und nachdem nun auch alle Kinder mit Benchys versorgt sind, kann ich mich mit Schriften und Zahlen oder besser Farben und deren Kombination beschäftigen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    v.l.o nach r.u. Edding auf weissem PLA, zweifarbiger PLA Druck, Metallstift und Acryl Marker auf weissem PLA und

    und Acryl Marker und Metallstift auf Spraylack auf weissem PLA.

    Bis jetzt gefällt mir letzteres am besten.

  • Hallo Simon,

    für verschiedene Details hab' ich mir eine Rolle PLA in "Antique Gold" geleistet, das kommt fast an Messing 'ran. Vorteil: das Druckteil ist durchgefärbt, Kratzer sind also nicht so schlimm. Hier ein Bild meines Fahrpultes, der Fahrschalter und der Richtungswender sind aus MS, die Unterlagen aus PLA (unbehandelt, nur der Boden schwarz lackiert):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Vergleichbare Filamente findest Du am Amazonas unter dem Begriff "PLA Filament 1.75mm antique gold", meins war von NOULEI, ist aber derzeit nicht lieferbar.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Bei Prusa gibt es ein broze farbiges Filament. Das wird demnächst bestellt für weitere Versuche mit dem zweifarbigen Druck.

    Schwarz muss ich auch noch bestellen.

  • Wer will denn Nieten zählen?

    Das Original.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mein Fusion 360 Hack-Job.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Für mehr Details habe ich gerade noch nicht die Skills. Ich bin aber gerade sehr happy. :)