Moin Helmut,
ich wollte es genau wissen und habe nach Bildern vom SBB EW 1-Wagen gesucht.
Ein gutes Bild ist glaube ich dies - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .
Viele Grüß
Dietrich
Moin Helmut,
ich wollte es genau wissen und habe nach Bildern vom SBB EW 1-Wagen gesucht.
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Viele Grüß
Dietrich
Guten Abend
Danke Dietrich, man sieht genau die Hängebügel re+li welche sich in die
an den Achslager erkennbaren Laschen einhängen und die Achse gegen
herausfallen hindert. Nur können diese nicht zur Führung der Achsen dienen.
Da von außen nichts weiteres erkennbar ist und ich im Schatten in den Federn
vermutlich erkennen kann das da teleskopirbare Hülsen mit Zapfen sitzen.
Das wäre denkbar.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Auf alle Fälle sind Wolfgangs wunderbare
Drehgestelle nicht die Gleichen und haben eine andere Führung.
Gruß Michael
Tach zusammen,
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Gruß Bucki
Hallo nochmal,
ich habe mich beim Anblick des Fotos von Ilias gefragt, wie die Achslager eigentlich geführt werden, da zwischen ihnen und dem Rad offensichtlich kein Platz dafür ist. Die Erklärung findet sich in der oben erwähnten Drehgestell-Sammlung unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
Schöne Grüße
Kristian
Hallo Kristian,
verstehe ich das richtig: Die Zylinder Z sind fest am Drehgestellrahmen, die Führung F ist fest am Tragarm und beides kann sich mit etwas Spiel ineinander vertikal bewegen?
Joachim
Hallo Joachim,
ja, ich verstehe das auch so. Auf Ilias´ Bild scheint die Innenfläche der Federtöpfe dieser Funktion zu dienen, oder sie nehmen den eigentlichen F-Zylinder erst auf - ich hatte mich gleich gewundert, warum die so tief sind.
Schöne Grüße
Kristian
Hallo,
ich möchte hier mal gern ein paar Vorbildfotos einer für die 60iger typischen Achslagerführung beisteuern. Allerdings eine Nummer größer von einer E11.
In die Tragkonsolen der Achslagergehäuse der Rzw-Radsätze gehören noch Führungsbuchsen. Die fehlen auf dem Foto, sind dort eingepresst und die eigentlichen Verschleißteile. Um die Buchsen herum sitzen dann die Federn. Das Spiel an der Stelle ist zu vergleichen mit dem im Dampfzylinder. Es soll ja nur die Vertikalbewegung zugelassen werden.
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Gruß Jan
Grüezi Mitenand
Vielen lieben dank für die konstruktive Kritik und die Anregungen.
Habe mir eure Kommentare gelesen und dabei ist das hier rumgekommen:
-Die Haken links und rechts für die Bügel die das herunterfallen verhindern sollen
-Führungsschienen (Skizze folgt)
-Die Stabilität sollte jetzt noch besser sein
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Bitte weiterhin so gute Kommentare
Grüessli
Ilias
So, hier noch die versprochene Skizze.
Das Rote stellt quasi das Gegenstück am Drehgestell dar.
Hoffe es ist verständlich
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Gruss Ilias