Baureihe 50

  • Hallo,

    anbei ein Baubericht/ Bilder einer im werden begriffenen BR 50 in 5 Zoll.

    Vorbild ist die ehedem in Crailsheim stationierte 50 1323 , eine der wenigen Maschinen, die bis zur z-Stellung ihre komplette Schürze behielt und mit Kabinenteder ausgerüstet war.

    Das nachfolgende Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Ulrich Budde mit der Genehmigung, es hier zu veröffentlichen , zur Verfügung gestellt, den Besuch seiner Website "Bundesbahnzeit" kann ich nur dringend empfehlen , sie enthält eine Fülle photografischer Schätze einer längst vergangenen Epoche.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hier noch 2 Bilder von W. Hubert von 50 008 im Ablieferungszustand im Jahr 1938. Die Qualität der Aufnahmen ist immer wieder bestechend. Sieht man von den Windleitblechen und dem Tender ab, sind die Unterschiede zur eingangs gezeigten 50 1323 auch nach 40 Jahren sehr überschaubar.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Beide Bilder freeware)

  • Zum Modell:

    Hier sollten Bilder zum Modell folgen. Leider lassen diese sich zumindest im Moment nicht hochladen, so daß ich den Bericht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen werde.

    gruß Kourosh

  • Hier nun die ersten Bilder:

    Da glaube ich alle wissen, wie ein Lok-Rahmen aussieht fange ich mit den Zylindern an.

    Die Zylinder entstanden als Frästeil nach den Originalzeichnungen, ebenso die Zylinderdeckel und Ausströmkästen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die vordere Kolbenstangenführungen entsprechen weitgehend dem Original, hier fehlt noch das Schmiergefäß.

    Die Ausführung wäre prinzipiell funktional, auf Grund der geringen Masse der Kolbenstange habe ich aber von einer Durchführung durch den vorderen

    Zylinderdeckel abgesehen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Zum Innenleben:

    Der Zylinderblock besteht aus Messing, sowohl >Schieber als auch Kolben laufen in Buchsen aus VA.

    Kolben und Schieber sind ebenfalls aus VA, die Abdichtung erfolgt jeweils mit GraugußkolbenringenBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Schieber sind Bauart Trofimoff, im Gegensatz zum Original habe ich die Schieberkörper direkt auf der Schieberstange mit O-Ringen gedichtet.

    Die Einstellung der Steuerzeiten über den Schieberkreuzkopf mit Rändelschrauben.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hier noch die Schieberkreuzkopfführung und der eingebaute Schieberkreuzkopf

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nach der Lackierung und Montage der Zylinderbekleidung einschließlich Fabrikschild sah das ganze so aus:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Von Neugier geplagt, ob die Ausführung mit Trofimoffschiebern funktioniert, habe ich dann die Zylinder provisorisch abgedichtet (die Zylinderentwässerung fehlt noch) und an den Rahmen montiert um einen Testlauf mit Druckluft zu starten.

    Wider erwarten lief die Maschine bereits beim ersten Versuch bei 2 bar an.

    Die nächsten Stunden habe ich dann mit Feinstellerei verbracht.....

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Kourosh

  • Hallo Kourosh

    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Wie lange bist du schon dran am Arbeiten?

    Für welchen Kurvenradius hst du dein Triebwerk ausgelegt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas,

    ursprünglich war das ein BE - Projekt, das 2010 gestartet wurde. Rahmen und Räder sowie diverse Tenderteile wurden wie versprochen geliefert. Dann trat eine Lieferpause ein, (die bis heute anhält..:)

    Um die Teile nicht dem Schrott überantworten zu müssen habe ich mir dann ein CAD Programm angeschafft und erstmal viel Zeit damit verbracht, zu lernen, wie man damit umgeht. Zusammen mit einem weiteren BE-Geschädigten habe ich dann über das Henschel Archiv einen kompletten Plansatz (ca. 600 Dateien) für die BR 50 erworben.

    Ernsthaft und nachhaltig mit dem Bau begonnen habe ich 2018, Ziel ist, das die Maschine dieses Jahr mit Dampf läuft...

    Die Seitenverschieblichkeit der 1.und 5 Kuppelachse ist für einen Radius von 10 Metern ausgelegt.

    Gruß Kourosh

  • Hallo Kourosh,

    meine Hochachtung!

    Sind die Zylinder und Ausströmkästen CNC-Frästeile? Sehen aus als wären sie gegossen.

  • Hier Details zur Heusinger Steuerung.

    Unten die Teile zum Schwingen und SteuerwellenlagerBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier zusammengeschweißt und lackiert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von K Atabaki (1. Januar 2023 um 19:07)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Neuer Versuch, Teile für die Schwingen und Steuerwellenträger

  • Sämtliche Steuerungsteile sind nach den Originalzeichnungen in 1:11 skaliert.

    Hintergrund waren fehlende Zeichnungen zum Modell, wie oben erwähnt, handelte es sich ja ursprünglich um ein BE Projekt, zu dem nur eine Übersichtszeichnung zur Verfügung stand.

    Hier der Voreilhebel. Die Ölgefäße sind nicht funktional.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gegenkurbel und Schwingenstange

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier die Schwinge

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mit den Bildern geht es gerade ziemlich durcheinander, ich weiß aber nicht warum und bitte um Nachsicht

    Hier nochmals Gegenkurbel und Voreilhebel

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fortsetzung folgt

    Gruß KOurosh


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.