Am 07.01 ereignete sich im Bf Zidane Most (Steinbrück) ein Eisenbahnunfall. Der Bahnhof liegt am linken Ufer der Save, von links mündet hier die Savinja in die Save. Dieser Nebenfluss wird vom Bahnhof kommend mit zwei divergierenden Eisenbahnbrücken überspannt. Zusammen mit dem Gleis am anderen Ufer ergibt sich hier ein Gleisdreieck. Durch den Bahnhof fuhr ein Güterzug mit einer Lademaßüberschreitung (Transformator, ca. 300 Tonnen). Der Zug befuhr das ufernahe rechte Außengleis und wollte über die linke Brücke den Bahnhof verlassen. Bei der Kurvenfahrt streifte vermutlich der Schwertransportwaggon die Bahnsteigkante und kippte nach rechts um. Glücklicherweise gab es hier eine Art Balkon und auf diesem liegt nun der Wagen mit dem Transformator.
Hier ein Übersichtsbild der Unfallstelle
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ich habe unseren slowenischen Forumskollegen Jurji Kozar gefragt, ob es denn schon neue Bilder oder Erkenntnisse gibt und er hat mir die nachstehenden Bilder zugesandt. Links unten in der Save liegt die hintere Steuerungskabine. Sie war mit einem Mitarbeiter besetzt, der bei dem Absturz schwer verletzt wurde. Wir wünschen ihm eine baldige Genesung.
Inzwischen wurde um die Kabine eine Ölsperre gelegt
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Dies sind vermutlich die hinteren Drehgestelle des vorderen Wagenteils, die vorderen zwei mit der Pufferbohle wurden schon weggefahren
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Längsblick durch den Bahnhof
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hier sieht man auf drei Drehgestelle der hinteren Gruppe. Das letzte Drehgestell mit der Pufferbohle folgt noch
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Den deutschen Aufschriften nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Schwerlastwagen um ein deutsches Fahrzeug
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wäre der Wagen eine Wagenlänge später umgestürzt, läge er wahrscheinlich samt Trafo in der Save
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Leute, die gerne so einen Spezialwagon nachbauen wollen, können hier sehr gut die Unterkonstruktion studieren. Man erkennt hier sehr gut die halbkugligen Drehzapfen, von denen jeder in einem anderen Drehgestell steckt.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Rechts auf dem Bahnsteig steht ein D-Kuppler als Museumsexponat
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Drehzapfen Nahaufnahme
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wegen der Nachbargleise wird es nicht ganz einfach sein, das Fahrzeug aufzurichten und zu bergen. Wahrscheinlich wird es vor Ort zerlegt und abtransportiert.
Gruß Wolfgang