Deutz V6M 436 R

  • Guten Morgen,

    nach Mittlerweile zwei Monaten Konstruktion kann ich verkünden das ich nun den Typ Deutz V6M 436 R in 1:11 nachbauen werde. Vorbild ist eine ehemalige Lokomotive der „Hümmlinger Kreisbahn“ und Letztmaliger Eigentümer die „Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e. V.“. Die ersten Laserteile für die Rahmen sowie Aufbauten sind nun Bestellt. Hier im Forum werde ich das Projekt mit Bildern dokumentieren!

    Nun auch schon erste Eindrücke aus der Konstruktion:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Führerhaus wird Gekantet und danach verschweißt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Dach wird die nächsten Tage entstehen und später 3D-Gedruckt oder Lasergesintert

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hey Luke,

    da hast Du Dir ja ein interessantes Vorbild ausgesucht. Weißt Du schon, wie Du den Antrieb gestalten willst?

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    es wird ein 24V 500W Motor eingebaut und mit einer 1:4 Übersetzung auf ca 12km/h gebracht.

    Hier ein Bild aus dem Führerhaus. Der Motor wird später von oben mit einer Verkleidung die so wie der Führerstand aussieht verkleidet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Luke!

  • Moin Luke,

    Motor längs eingebaut bedeutet, Du brauchst noch ein Winkelgetriebe. Machst Du es selber oder kann man das kaufen? Steht das Vorbild im Lokpark Braunschweig? Schade, daß Du an Deiner V 80 nicht mehr weiterbaust.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Luke,

    bei der Dampfzug Betriebsgemeinschaft in Salzhemmendorf ist eine gefahren.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ob die da noch steht oder nach Loburg gegangen ist kann ich nicht sagen. Habe ich aus dem Auge verloren.

    Ich weiß nicht, wie detailgetreu Du bauen willst, im Führerstand waren noch die Pressluftflaschen. Die haben einiges an Platz eingenommen.

    Viele Grüße

    Uwe

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es nocheinmal zu machen. [ . . . Murphys Gesetze].

  • Sorry Luke,

    ich habe mich geirrt, der Motor liegt doch quer. Das erleichtert einiges. Nimmst Du Ketten- oder Riemenantrieb?

    Gruß Wolfgang

  • Moin Uwe,

    soweit brauche ich garnicht fahren, wir haben bei uns in Braunschweig eine (nein zwei) stehen.

    Moin Wolfgang,

    der Antrieb erfolgt durch eine Kette.

    Gruß Luke

  • Moin allerseits,

    nach einiger Zeit und einigen herumgedenke ist nun die Lok im CAD Bis auf die Treibzapfen komplett und fast alle Laserteile sind nun bei mir eingetroffen. Nun geht es erstmal einige viele Tage neben meiner Ausbildung zum EAT (Elektroniker für Automatisierungstechnik) in die Werkstatt, denn Ostern steht in 5 Wochen zuvor, wo mindestens eine der 3 Modelle Lackiert und Fahrbereit bei dem MBC Kaufungen getauft werden kann. Mir selbst ist bewusst, dass die zeit echt sehr begrenzt ist, ich bin zuversichtlich das dies trotzdem zu schaffen ist. Daher nun ein bis zwei Bilder aus dem Fertigen CAD.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß Luke