fliegendes Standseilbahngleis in <=10,25"

  • Moin!

    Was auch interessant wäre ist eine Materialseilbahn im Modell aber auch funktionsfähig, so wie diese bei YouTube: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Timo

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

  • Hallo Timo,

    danke für den Erinnerungsimpuls! Ich bin in der nordmährischen Bergbau- und Hüttenstadt Ostrava geboren und in diesem Milieu aufgewachsen. Wer keine Vorstellung hat: Einen Steinwurf entfernt vom Zentrum dieser Großstadt mit damals vielleicht knapp 300 Tsd. Einwohnern war die Grube Karolína, die gewonnene Steinkohle wurde direkt in der angrenzenden Kokerei zu Koks verarbeitet. Zwei Haltestellen weiter war die nächste Grube und gleich daneben die Eisenhütte mit mehreren Hochöfen - wenn ich während des Studiums früh morgens mit der Straßenbahn zum Bahnhof nach Brünn fuhr, konnte ich manchmal durch den Zaun das gleißende Roheisen aus dem Hochofen fließen sehen. Und der angrenzende Stadtteil Vítkovice bestand eigentlich zur Hälfte aus Schwerindustrie - alte und neue Stahlhütte, Walzwerk, Rohrwalzwerk, die sog. Schwermechanik (da wurden u.a. Kurbelwellen für Hochseeschiffe hergestellt) u.Ä. Die Hauptstraße des Stadtteils querten zwei Bahnübergänge, da stand man alle Weile vor der Schranke, bis die Waggons mit flüssigem Eisen vorbei waren. Und dazu gehörte natürlich auch so eine Lorenseilbahn, die die Kohle von X nach Y beförderte - ich kannte sie nur aus dem Zugfenster, aber im Netz habe ich jetzt wenigstens noch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden. Heute ist das meiste all dieser Werke nicht mehr in Betrieb...

    Mit nostalgisch gestimmten Grüßen

    Kristian

    PS: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. habe ich mal die Lage der Grube und Kokerei Karolína (Start) und der Hochöfen (Ziel) eingezeichnet, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt. Links vom Ziel sind dann die Dächer der Werke in Vítkovice zu sehen, Ruská ist die oben genannte Hauptstraße. Mit Karolína ist das jetzige Einkaufszentrum gekennzeichnet.

  • Grüß Dich Timo

    Ist bestimmt ein Interessantes Objekt, gerade in Verbindung mit

    Umladebetrieb auf die Bahn.

    Das wäre mal was anderes 👍.

    Gruß Michael

  • Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, wie sich das Projekt so weiterentwickelt hat. Gibt es Neuigkeiten zu berichten?

    Gruß

    Joschi

    Mit "eigentlich" fängt eine Lüge an!

  • mich würde mal interessieren, wie sich das Projekt so weiterentwickelt hat. Gibt es Neuigkeiten zu berichten?

    Der Aufbau der Strecke geht schleppend voran und das für die 'Trasse' zurückgeschnittene Gestrüpp wächst erstaunlich schnell wieder nach. Ich habe den Aufwand für die Anfertigung von Schwellen unterschätzt oder besser gesagt gar nicht mit in Betracht gezogen, ein Holzbalken Douglasie 2m á 12€ ergibt vier oder fünf Schwellen, mal fehlen flache Breitwinkel und kommen erst nach Wochen und siehe da sie kosten Geld, dann fehlt mal eine Sorte Schrauben und verzögert den Zusammenbau. Und so weiter. Verankerung oder Antrieb für die Seilwinde gibt es auch noch nicht. Grad verzweifle ich z.B. bei der Suche nach einer geeigneten Biegemaschine für Flachstahl 10x30mm zum zurechtbiegen für Kurven für das horizontale Zubringergleis.

    Also das Projekt geht voran und wird so schnell auch nicht aufgegeben, aber noch rollt da kein Verkehr.

    Aber danke der Nachfrage.

  • Zitat

    Na halte durch es lohnt sich immer

    danke, ich versuch's.

    grad hab ich die Strecke ums Häusle herum fast fertig* soweit es geht, eine U förmige 24m-Strecke in 260mm Spurweite führt mit kaum einem Höhenunterschied nun an Keller und Wohntür und Werkstadttür vorbei und trifft am einen Ende im rechten Winkel auf die auch etwa gleichlange aber schnurgerade vertikale Strecke und hat bereits einen praktischen Nutzen, daß ich nämlich schweres Zeug wie Bierkästen oder die Bandsäge usw. auf einen meiner beiden einfachen Flachwagen bestehend aus Holzgestell mit aufgelegter 40x60x5cm Betonplatte legen und einfach anschubsen kann und es fääähhhrt ^––^

    * : jetzt will ich freilich noch eine Weiche für ein Abstellgleis oder/und einen Abzweig direkt rein in die Werkstatt … fertig ist also nicht gleich fertig.

    Wahrscheinlich werde ich die vertikale Trasse dann nochmal verbreitern wenn die Arbeit dadran weiter geht und wieder entstrüppt wird, und dann auf die Standseilbahnwagen quer Schienen legen, so daß ich einen einzelnen Wagen von der ebenen Strecke quer auf einen Wagen der schrägen Strecke drauf fahre und den also auch quer rauf und runter fahre, was eine breitere Bereinigung von Gestrüpp erfordert als ursprünglich angedacht. Und unten an der Talstation und an irgendwelchen Höhenlinien dazwischen kann ich dann weitere Flachstrecken anlegen wo die aufgebockten Wagen wieder abgebockt werden, wenn man das so sagen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von funicularius (13. September 2023 um 19:37) aus folgendem Grund: Tippfehler