Zylinder für eine Dampflok bauen....aber woraus?

  • Hallo Modellbauer,

    als Nichtmetall Fachmann stehe ich vor einem Problem: für meine nächste Lok möchte ich die Zylinder selber bauen ( an meiner T3 sind sie ja aus Grauguß) nach vielen Gesprächen und einigem an Lektüre weiss ich nicht wie ich weiter machen soll.

    Meine ursprüngliche Idee alles aus Edelstahl zu bauen ( Zylinderbuche (gezogenes Rohr aus 4301) mit Überrohr, Schieberbuchse aus CuSn8) und PTFE Kolbenringen habe ich wegen horrender Preise hinten angestellt. Die nächste Idee war dann alles au E355 zu bauen ( wieder mit Buche und Überrohr, nur die Schieberbuchse sollten aus CuSn8 entstehen)....hier hält mich der ungeliebte Rost von der Umsetzung ab. Variante 3 wäre dann mit Buchsen aus Rotguß bzw CuSn8 in Edelstahl Überrohren.

    Eine Konstruktion aus Grauguß kann ich nicht umsetzen da meine Fräsmaschine dafür zu klein ist.

    Die ganze Konstruktion soll langlebig sein.

    Falls es Wichtig ist hier die Abmessungen:

    Schieber innen 30mm

    HD Zylinder innen 50mm

    ND Zylinder innen 70mm

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang

    Nun ja, wenn es um Rost geht ist Stahl wie man weiß nicht dagegen gefeit.

    Allerdings gibt es auch bei Guss. Wobei er in der Regel nur anrostet und nicht

    Durch. Ich beiden Fällen hilft dagegen eine gute geölte Oberfläche, was

    in einem Hohlkörper nur mit Tricks möglich ist.

    Aber ich denke dass ist für Dich nichts neues 😉.

    Mein Tipp wäre einfach noch ein bisschen zu Sparen und dann seinen Traum

    zu erfüllen. Denn zum einen steckst du viel Aufwand hinein und zum anderen

    Erfüllt man sich einen Wunsch den einen Freude machen soll und nicht mal

    Schnell so da ist.

    Das ist mein Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Wolfgang,

    nach allem, was ich mir bisher angelesen habe ist 1.4301 oder 1.4305 keine gute Wahl für Dampf wg. Lochfraß.

    Ich habe mir daher in der großen Bucht 1.4571 (Rund- und Flachmaterial) besorgt. Immer mal wieder reinschauen, da tauchen immer wieder Reststücke für kleines Geld auf.

    HD/ND = Verbund (wie bei mir), was soll es geben?

    Viele Grüße, Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Winfried,

    ich beobachte schon eine ganze Zeit die Angebote in der großen und kleinen Bucht....allerdings nach 1.4301. Ok, werd die Suche umstellen auf 1.4571. Im Netz bin ich bei zwei Händlern fündig geworden die an Privatleute verkaufen. Mir war wichtig zu sehen ob es die gesuchten Durchmesser 80/70 und 60/50 überhaupt gibt.

    Nachdem ich sehr lange nichts in der Werkstatt gemacht habe bin zur Zeit an der vorderen Pufferbohle einer 96er in 1:8 dran. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Wolfgang,

    Respekt, das wird ein ganz schöner Brocken.

    Da bin ich mit meiner Preußischen G 4.3 (C n2v) doch einige Nummern kleiner.

    Allerdings habe ich mich vom Gedanken, dickwandige Rohre zu verwenden, verabschiedet. Nichts passendes aufzutreiben.

    Also den mühseligeren Weg mit Vollmaterial. Wartet allerdings auch noch auf die Bearbeitung.

    Zumindest geübt habe ich schon mal mit Bremszylindern aus 1.4305.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der zweite von Vorne ist der für die Lok, allerdings hat der inzwischen auch noch eine Aufnahmeplatte angelötet bekommen.

    Die Dampfzylinder will ich ähnlich aufbauen mit Flanschen, allerdings nicht gelötet sondern komplett verschraubt. Näheres wenn ich dann mal so weit bin.

    Viele Grüße

    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

  • Hallo Winfried,

    noch ist viel Zeit bis ich an die Zylinder muss....da ist jetzt nur Teile sammeln angesagt.

    Ja, die 96er wird ein gewaltiger Brocken....Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ein kleiner Blick ins Fahrwerk...alles passt

    Gruß

    Wolfgang