Eine Draisine für den (und mit dem) Bahnmeister

  • Hallo Zusammen,

    bei Youtube findet man immer wieder Anregungen. Mir ging das so, als ich dieses Video gesehen habe:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Sowas wollte ich auch!!! Weil der Aufbau in dem Video super gezeigt wurde und ich die Draisine in meine 5-Zoll-Schmalspursammlung aufnehmen wollte, habe ich den Aufbau kurzerhand (naja, in einer Woche) in Fusion 360 entworfen. Ein paar Teile (Zahnräder, Handhebel) konnte ich dabei von Thingiverse mopsen (Railway Hand Car 4758841). Das Untergestell sah dann so aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alle Rahmenteile wurden wie üblich aus PETG gedruckt, wobei ich selbst mit meinem CR-10 an die Grenzen gekommen bin (die Deckplatte ist 297mm lang, das Druckbett kann offiziell 300mm, in der Realität aber eher 5mm weniger...). Die Radsätze bestehen aus zwei Teilen. Den Radreifen habe ich aus PETG gedruckt, den Radstern mit dem SLA-Drucker aus ABS-like Resin, das Ganze dann zusammengeklebt. Die Achsen und die Zahnradwellen bestehen aus 4mm Messing-Rund, das in die Teile eingepresst wird (hält bis jetzt einwandfrei, auch bei der Kropfachse). Gelagert werden die Achsen bzw. Wellen in Kugellagern 4x9mm, die in gedruckten Stehlagern eingefasst sind. Nach dem Zusammenbau sah das dann so aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt war das Fahrzeug fertig, aber der Bahnmeister Fred fehlte noch. Den habe ich ebenfalls bei thingiverse gefunden und mit dem SLA-Drucker aus ABS-like Resin gedruckt. Nach einigen Schleif- und Feil-Arbeiten sah Fred dann so aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ursprünglich wollte ich mich als Schneider betätigen, das habe ich dann aber doch lieber gelassen und etwas herumgesucht. Bei Harry Potter-Figuren bin ich fündig geworden. Die sind zwar M 1:6, weil das aber Heranwachsende sind, sind die nicht so groß und passen für M 1:8. So kommt es, das Bahnmeister Fred jetzt die Hose und den Pullover von Ron Weasley trägt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei Gelegenheit muss ich ihm noch einen Gürtel verpassen, damit die Hose nicht weiter rutscht....

    Am 18.3.23 war es dann soweit, Fred konnte seine neue Draisine auf der Anlage des Bayerischen Dampfbahnvereins in Baiernrain erstmals ausprobieren:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Grüße

    Andreas