Saisonstart im AW Braunschweig

  • Hallo Garten- und/oder Modellbahner,

    am Wochenende vom 14.05. bis zum 16.05.2023 geht es in Braunschweig wieder richtig los. Es kann nach Herzenslust wieder gefahren werden. Die Wetterprognose hat für Freitag die höchsten Temperaturen und trockenes Wetter vorhergesagt, also bin ich heute hingefahren. Nach dem Motto: der frühe Vogel findet ein freies Betriebs- und Abstellgleis war die V 80 aus Hannover auf der Pole-Position. Ein paar Bilder sollen das ganze illustrieren. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten.

    Die V 80 fährt mit ihrem GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) an der Hallenrückwand entlang in Richtung Personenbahnhof

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Gedränge im Bahnhof hält sich in Grenzen. Das Deutschland-Ticket ist auch noch nicht erhältlich.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die V 80 auf der Brücke "Das blaue Wunder".

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Zug überquert die "Kaffeeterrasse"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die V 80 erhält Unterstützung durch eine Vossloh-Diesellok aus Kassel mit zwei Schwerlastwagen. Erbauer ist Jens Groß aus Schwalmstadt, Erstbesitzer war Kollege Wehrlein aus dem Emsland.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine Totgeglaubte kehrt wieder zurück. Die bad. Iid von Vater Eschemann ist wieder aufgetaucht. Nach dem Tod von Eschemann Senior gab es unter den Erben Meinungsverschiedenheiten wegen der Lok. Aber wie das immer so ist, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Und der Dritte hört auf den Namen Thorsten Blath aus Thale. Er will der Lok auch einen neuen Kessel spendieren.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aus Kassel kam auch dieser hübsche kleine C-Kuppler mit Schlepptender. Die Henschellok hört auf den den adligen Namen "von Jagow Nr. 19"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Lokschuppencontainer schlummern noch ein paar Lokomotiven und warten auf die Ausfahrt. Hier eine schöne Köf II, vermutlich eine Hans Reinhard Maschine

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine Etage tiefer wartet eine BR 23 darauf, angeheizt zu werden. Besitzer und Erbauer sind mir nicht bekannt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine wunderschöne V 60, vermutlich auch von Hans Reinhard gebaut, steht noch davor

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine E 69 02, ebenfalls von HR-Trains, steht schon nahe an der Tür

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Den Sprung ins Freie geschafft hat diese kleine Diesellok unbekannter Provenienz

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und last but not least ( zu guter letzt) noch eine kleine Gmeinderlok mit etwas ramponiertem Vorbau

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So Freunde der Gartenbahn, das war mein Beitrag zu Braunschweig 2023

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (15. April 2023 um 09:23)

  • Hallo Wolfgang,

    danke für diesen, wieder einmal, tollen Besuchsbericht.

    Modellfahren in solcher Kulisse, das hat schon was...

    Das muss ich doch glatt mal notieren für irgendwann einmal in einer ruhigeren Zeit.

    An einem Feitag mit mittlerem Gepäck eine kleine Rundfahrt zu machen bleibt halt nur der Elite überlasen ;-)).

    Ich freue mich auf deine weiteren Reiseberichte der Saison.

    Schönes Auftaktwochenende für den Ein oder Anderen...

    Glück auf

    Axel