Türgriffe für MAK-Loks

  • Hallo Diesellokfahrer,

    Jens Groß hat in Zusammenarbeit mit Donald Miehe eine Reihe von MAK-Loks auf die Gleise gestellt und veräußert. Auch unser Forumsmitglied Bernie Gumauskas hat sich bei Donald so eine Lok gekauft. Als er das gute Stück in Schweden ausgepackt hatte, stellte er fest, der Lokführer kommt nicht in seinen Führerstand, weil die Türgriffe fehlen. Also bat er mich ihm als Schlüsselnotdienst zu helfen. Ich habe ihm vier Griffe zusammengeschweißt. Dazu habe ich einen Blechstreifen an den Kopf einer Modellschraube M2 geschweißt. Um das ganze zu veranschaulichen, habe ich ein Paar Bilder gemacht.

    Blechplatte und Sechskantkopf gemeinsam in den Schraubstock gespannt. Die Blechplatte steht ein wenig höher. Dieser obere Überstand wird mit der Flamme verflüssigt und läuft runter auf den Schraubenkopf. Beides erwärmen, bis es zusammenfließt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Blech mit angeschweißter Schraube wird auf eine Unterlage gelegt. (zweckmäßigerweise auch aus Niro)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Sechskantkopf der Schraube wird mit einer Parallelzwinge gekühlt, um zu verhindern, daß er wegschmilzt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann wird der Schraubenkopf von der Seite mit WIG angeschweißt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach dem Schweißen (ich habe zu lange nicht geschweißt)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Türklinke wird angezeichnet und ausgesägt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nach dem Abbürsten und Beschleifen sieht es dann so aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viel Spaß beim Anschauen und/oder Nachbauen

    Gruß Wolfgang

  • Grüß Dich

    Ich muss sagen, das ist Dir gelungen. Wie filigran.

    Ob ich es heute noch mit meinen unruhigen Händen hinbekommen

    hätte bezweifele ich. Mich würde es nicht wundern wenn Du auch

    noch einen Kerbstift einbaust für die Befestigung 😉.

    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Diesellokfahrer,

    da die Türen an den MAK-Loks an der Front- und Rückseite liegen, mußte nochmal nachgelegt werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt ist auch Bernie zufrieden

    Gruß Wolfgang

  • @ Weimi,

    wozu brauchst Du einen Kerbstift?

    Die Griffe werden doch mit der Schraube festgeschraubt.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    also ich will ja nicht nöhlen, aber für mich fehlt da noch die Rosette vor dem Einschub in die Blende.

    Ich habe Griffe aus Flachmaterial gemacht, ein L geschnitten auf das vertikale Teilstück habe ich nach dem rund feilen und schmirgeln ein Gewinde bis kurz vor dem Fuß geschnitten, darauf eine Mutter, diese dann rund gefeilt und geschliffen und den Fuss dann auf eine Originalnahe Klinkenform geschliffen, geht auch durch...

    Zum Glück stand ich dabei direkt an einem Türbeschlag aus den 60er Jahren in Aluminium. Da konnte ich prima die Proportionen abgleichen.

    Aber beim Bauen halte ich es wie beim Fahren, volle Konzentration auf den Moment. Deshalb bin ich eigentlicher ein schlechter Forumsteilnehmer, weil ich das nie vollständig dokumentiere. Ich bitte um Entschuldigung.

    Trotzdem danke für den Bericht, ich habe noch keine Zeit zum Basteln nach dem schönen WE...

    ... Naja, bin halt noch nicht in die Ruhe verabschiedet worden...

    Glück auf

    Axel

  • @ Weimi,

    wozu brauchst Du einen Kerbstift?

    Die Griffe werden doch mit der Schraube festgeschraubt.

    Gruß Wolfgang

    Jou Wolfgang

    Der Kerbstift ist eigentlich die Verbindung zwischen Innen und Ausengriff 🤓.

    Im Orginal….

    In deinem Fall übernimmt es die Mutter.

    Klar

  • Hallo Weimi,

    Bernie brauchte nur Außenklinken, weil er ja wegen des Daches nicht innen rein kam.

    Hallo Axel,

    von der Blende hat Bernie nichts gesagt. Weck bloß keine schlafenden Hunde

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Weimi,

    Bernie brauchte nur Außenklinken, weil er ja wegen des Daches nicht innen rein kam.

    Hallo Axel,

    von der Blende hat Bernie nichts gesagt. Weck bloß keine schlafenden Hunde

    Gruß Wolfgang

    Du hast ja recht 🤔 daran habe ich garnicht gedacht,

    das er nur davor stehen kann. Innen ist ja gar kein Platz wegen

    des Motors.

    Ich hätte ja nur einmal nachdenken müssen 🫣.

    Mit zufriedenen Gruß Michael