Guten Abend
Unterdessen sind bereits zwei Jahre vergangen, seit wir in unser Eigenheim gezügelt sind.
Die Werkstatt ist leider 6 Treppenstufen tiefer als der Rasen. Im obersten Tritt habe ich beim Neubau ein 3-Schienengleis eingelegt - man weiss ja nie...
Aber immerhin habe ich einen Kran, um Fahrzeuge oder Maschinen bequem zügeln kann.
Von der Werkstatt her baue ich das 3-Schienengleis bis zu einer geplanten Rampe, um die Fahrzeuge ins Auto zu laden.
Ums Haus lege ich ein 5-Zoll Gleis.
das heisst aber, dass ich zwei komplizierte Weichen zu bauen habe. Es gibt aber eine Option. Bei der RhB musste in Domat/Ems das Normalspurgleis auf die andere Seite wechseln, damit die Meterspurzüge nicht zu weit vom Hochperron entfernt sind. Dies wurde mit einer "Weiche" gelöst. Ich muss mal ein Bild dazu posten.
Mein Spurwechsel liegt zwischen den beiden Weichen und ist sogar in einer Kurve:
Hier noch ein Bild, um die Funktion des Schienenstückes zu erkennen:
Mittels Radlenker wird die Achse auf dem 5-Zollgleis gehalten. Der Spurkranz vom anderen Rad läuft auf dem Flacheisen auf. Das Rad wird leicht angehoben, dass die Lauffläche nicht aufs weitere Schienenstück knallt.
Heute haben wir den Garagenvorplatz aufgetrennt, um die Schienenroste hinein zu legen.
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Das ist mal eine vorübergehende Lösung, bevor wir den Platz neu asphaltieren. Die Schienen werde ich einbetonieren.
Den Gleisbereich werde ich mit Rasenkantsteinen einfassen, dass ich hoffentlich keine Steine mehr im Rasenmäher häcksle
Einige Gleisroste habe ich unterdessen einige geschweisst, leider fehlen mir noch ein paar Meter Schienenprofil. Aber erst werde ich diese mal einbauen.
Bemerkungen sind willkommen..
Gruss vom Steff