Internationales Herbstfest in Graz

• Hallo Gartenbahnfreunde,

am Wochenende vom 08 auf den 09. September lud der DBC Graz alle Interessierten zu einem internationalen Eisenbahntreffen auf seine Parkanlage ein. Wie immer sind auch dieses Mal viele Modellbauer mit ihren großen oder weniger großen Modellen dieser Einladung gefolgt. Ich war auch mit dabei und habe versucht, die meisten Modelle bildlich für Euch festzuhalten. Aber wie immer sind mir auch dieses Mal einige "durch die Lappen" gegangen. Den Rest zeige ich Euch hier. Viel Spaß beim Betrachten.

Zimmermann BR 01 von Tony Wolf aus Crailsheim

IMG_4538.jpg

Schweizer Krokodil von Zeno Biland. Leider hatte Zeno eine Haube vergessen einzupacken, deshalb blieb die Lok das ganze Wochenende im Schuppen

IMG_4539.jpg

Wegen einer Kleinreparatur an der Vielfachsteuerungssteckdose weilte die V 80 für kurze Zeit im Schuppen

IMG_4540.jpg

Hier sehen wir eine BR 50 mit Kabinentender. Mitgebracht hat sie Thomas Schneider aus Crailsheim

IMG_4541.jpg

Im Nachbarschuppen steht einsam eine Decauville

IMG_4542.jpg

Diese wunderschöne V 60 wurde gebaut von Peter Schlawin. Er hatte guten Zugang zu MDF-Platten. Diese werden im Möbelbau gerne verwendet, aber Schränke stehen meist nicht draußen. Deshalb meiden MDF-Lokbesitzer den Regen wie der Teufel das Weihwasser. Der neue Besitzer ist mir namentlich nicht bekannt.

IMG_4543.jpg

Auch dieser imposante TEE-Triebzug VT 11.5 stammt aus der Tischlerwerkstatt von Peter Schlawin, heute im Besitz von Thomas Pohl aus Neu-Ulm

IMG_4544.jpg

Ein Zug mit Zirkuswagen von Thomas Schneider und Tony Wolf

IMG_4545.jpg

Der Wittfeld-Akkutriebwagen wurde vom verstorbenen Mitglied Stulnik gebaut.

IMG_4546.jpg

Andreas Heisel bereitet seine OS BR 24 für die Ausfahrt vor

IMG_4548.jpg

Im Wagenschuppen wartet noch eine blaue Planet darauf, das sie rausgelassen wird

IMG_4549.jpg

Haralds blaue Diesellok steht schon auf der Poleposition

IMG_4550.jpg

Die Lok Hiasl von Alfred und Matthias Büschel hat es schon ins Freie geschafft. Dahinter nochmals zu sehen die BR 24 von Heisel

IMG_4551.jpg

Ein Güterzug mit Knickkessel-Tankwagen steht im Personenbahnhof. Den Zug haben Tony Wolf und Thomas Schneider mitgebracht

IMG_4552.jpg

Schöne kleine Rangierlok aus Österreich. Gebaut von Herrn Ertl aus Braunau am Inn. Die Schwesterlok ist uns im Frühjahr in Karlsruhe begegnet. Die schönen abgerundeten Ecken deuten auch auf eine MDF-Produktion hin.

IMG_4553.jpg

Die U 42 Christine kommt aus Kufstein. Mitgebracht hat sie unser Forumsmitglied Walter Widhölzel

IMG_4554.jpg

Helmut Jarosch aus Innsbruck heizt gerade seine Simplex an. Dahinter steht die Lok von Robert Beimrohr

IMG_4555.jpg

Größenunterschiede: links V 60 in 5", Mitte ÖBB 2045 Schmalspurlok in 7 1/4 Zoll, rechts BR 24 in 5 Zoll

IMG_4556.jpg

diese gelbe Jenbach-Lok ist aus Griechenland angereist. Erbauer sind Hans Schröcker aus Peissenberg und Helmut Simml als Kilkis GR

IMG_4557.jpg

Sascha Rabendorf kümmert sich um seine Amerikanerin

IMG_4559.jpg

wird fortgesetzt

• Internationales Herbstfest in Graz, Teil 2

aus Peissenberg kam Maximilian Follner mit seiner blauen Annika, ein 7 1/4 Zoll Modell

IMG_4560.jpg

Ernst Wallnöfer aus Innsbruck hatte wieder seine rote 2070 mit seinen zwei Güterwagen mitgebracht.

IMG_4561.jpg

Thomas Winkler aus Wien rauscht mit seiner Breitenau an dem Personenzug vorbei, der gerade einen Halt hat

IMG_4563.jpg

ehemalige Hans Baum S3/6. Jetzt im Besitz von Dr. Eberhard Waechter aus Klagenfurt

IMG_4564.jpg

unsere italienischen Freunde haben die dreiachsige grüne Rangierlok mitgebracht

IMG_4565.jpg

so sieht ein stolzer Besitzer eines Treibrades aus Stahlfeinguß für ein 5 Zoll Modell aus. Der Glückliche hört auf den Namen Andreas Merkus

IMG_4566.jpg

Die grüne Mallet stammt aus Umbrien von der Anlage Strada Ferate

IMG_4567.jpg

Auf Gleis 3 fährt ein: TEE Meistersinger aus Neu-Ulm. Am Fahrpult: Thomas Pohl

IMG_4569.jpg

Michael Simml aus Graz steuert den Schmalspurzug seines Vaters. Man beachte den Kübelwagen am Zugschluß

IMG_4570.jpg

Aus Leverkusen mitgebracht hat Thomas Adler diesen Brummer und stellt ihn als Publikumszuglok den Grazer zur Verfügung. Eine nette Geste.

IMG_4571.jpg

Lok Ramses von Thomas Winkler und Johannes Nepp auf der Ausschlackgrube

IMG_4572.jpg

Der Personenzug mit Vereinslokomotive kommt uns. entgegen

IMG_4573.jpg

Auch die Straßenbahn fährt bis nach Straßgang

IMG_4574.jpg

Die von Jonas Sommer gebaute Lok Heidi hat ihren Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist Ingo Warkus

IMG_4575.jpg

Der Zirkuszug von Thomas Schneider wartet auf die Weiterfahrt

IMG_4576.jpg

Dieses merkwürdige Gefährt hatte Herr Merkus Senior dabei

IMG_4577.jpg

Die grüne Jenbach-Lok stammt aus der Lokfabrik Simml & Schröcker

IMG_4578.jpg

Freelance Lok der Familie Follner

IMG_4580.jpg

Feldbahnzug im Laubfroschdesign

IMG_4581.jpg

italienischer Fahrgast mit Mikrolokomotive

IMG_4582.jpg

wird fortgesetzt

• Internationales Herbstfest in Graz, Teil 3

Lok Breitenau von Thomas Winkler

IMG_4583.jpg

Rangierdiesel von Wolfgang Krenitz

IMG_4584.jpg

Glaskasten mit bayrischem Personenzug von Rolf Braun

IMG_4585.jpg

Heeresfeldbahnlok von Hans-Jürgen Amberg

IMG_4586.jpg

V 36 von Walter Storm

IMG_4588.jpg

Maxitrack Lok von Matthias Oettling

IMG_4589.jpg

Abschlußfahrt mit allen Gästen

IMG_4590.jpg

Es waren 76 Fahrgäste an Bord

IMG_4594.jpg

Thomas Adler fachsimpelt mit Dr. Guido Mattoli, dem Chef der Strada Ferate in Umbrien

IMG_4595.jpg

Ein Wismarer Schienenbus kommt vorbei, am Fahrregler der Vater von Ingo Warkus

IMG_4596.jpg

Auch Thomas Schneider überholt den wartenden Personenzug

IMG_4597.jpg

Modell einer ÖBB Baureihe 1144. Trotz 1400 W Leistung muß der Lokführer auf der Lok sitzen um mehr Reibungsgewicht auf die Schiene zu bringen. Wegen des hölzernen Sitzbrettes sieht man auch keine Stromabnehmer, Schade.

IMG_4599.jpg

Schlawinisches V 60 Fahrgestell ohne Aufbau

IMG_4601.jpg

Ich möchte mich bei Hannes Sommer und dem Grazer Klub für die freundliche Einladung und die schöne Zeit bedanken.

Gruß Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Kroko94 (13. September 2023 um 15:04)

• Hallo Steffen,

nicht unterschlagen, ich war nur mit der Dokumentation der Schienenfahrzeuge so beschäftigt, daß ich für die Straßendampfer keine Zeit mehr hatte. Aber Du kannst ja diesen Part übernehmen.

Gruß Wolfgang

• Hallo Graz Fans !

Richtigstellung zu BILD IMG 4553.jpg Lok Jennbach 2060

Das Modell ist nicht aus MDF Material !

Der Unterbau ist aus 8 mm Stahl, Pufferbohlen aus 3 x 8 mm Stahl

Der Aufbau ist aus 5 mm Hart PVC (Behälterbau Kunststoff) verschweißt.

Die Lok wiegt 95 kg mit dem kleinen Akkus.

Das Schwestermodell aus Karlsruhe ist auch aus meiner Werkstatt.

Gruß Bernhard

• Eine ÖBB 2045 {Normalspur}, konnte ich nirgendwo erkennen;

dafür aber eine 2095 {Bosnische Spur: 760 mm} !

Dankeschön für die vielen schönen Bilder;

jedenfalls!

:love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!