Eaos in 5 Zoll SBB/DB/FS

• Hallo Zusammen,

Ich möchte euch den Eaos in 5 Zoll Vorstellen welchen ich in einer kleinen Auflage Herstellen werde.

Eaos_Flyer_250923.pdf

Eaos_Flyer_250923.jpg

Die Wagen werden aus gelaserten Stahlblech Hergestellt, für eine lange Freude an einem schönen Modell werden die Wagen Pulverbeschichtet.

Beide Drehgestelle mit gefederten und Kugelgelagerten Achsen. Drehgestelle mit direkter Druckluftbremse.
    Ich möchte 3 verschiedene Varianten Anbieten:

• Bausatz zum Selberzusammenbauen (Schweissen, kleine Mechanische Arbeiten wie entgraten und Bohren)
    • Fahrfertiges Modell, Lackiert
    • Fertiges Modell, lackiert, Beschriftet nach Wahl und extra Angesetzten Kleinteilen: Bremskupplung Imitate, Bremsumstellhebel (nicht Funktionsfähig), Rangiertritt und Zettelkasten.

Falls Interesse an einem oder mehreren Wagen besteht könnt Ihr mich gerne Kontaktieren. Ein Bestell Formular wird es demnächst geben mir Konkreten Preisen, ich bitte euch trotzdem bei Potenzialem Interesse dieses mir mitzuteilen, für genauere Stückzahlen und die Preisberechnung.

Viele Grüsse
    Leonardo

• Jonas Sommer 25. September 2023 um 11:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Zusammen

Nun ist wieder einiges weitergegangen. Der erste Satz Laserteile ist Bestellt nun geht es daran diese Zu Verkaufen und zu bauen. Dafür gibt es für Interessenten dieses Bestellformular mit allen Preisen. Es besteht die Möglichkeit die Farbe für den Wagenkasten und die Drehgestelle anzugeben, Falls Ihr nicht wisst welche Farbe das Vorbild habt könnt Ihr nach Bahngesellschaft angeben und bestenfalls ein Bild vom Vorbild mit Schicken. Ich werde mich generell bei euch melden, bevor es zum lackieren bzw. Beschriften geht um euer OK einzuholen.

Eaos_Bestellformular.pdf

Damit wir möglichst früh die Restlichen Bauteile bestellen können, bitte ich euch zeitig eure Bestellungen aufzugeben.

Gruss Leonardo

• Muttenz_035 12. Oktober 2023 um 14:52

Hat das Label von Hinweis auf Verkaufe geändert.
  • Hallo Leonardo,

nur so ein Tipp: Stell doch hier erst mal einen detaillierten Baubericht mit schönen Fotos rein, dann können sich etwaige Interessenten ein viel besseres Bild von dem Projekt machen.

Schöne Grüße

Kristian

• Hallo Kristian

Das Habe ich vor, für die jenigen diie den Bausatz bestellt haben als "Bauanleitung)", jedoch muss ich die Restlichen Teile Bestellen und dies möchte ich möglich in grosser Stückzahl erledigen und nicht mehrere Einzelne bestellungen machen.

Gruss Leonardo

• Hallo Leonardo,

das mit der Kosteneffizienz größerer Bestellungen ist mir natürlich klar ;) Ich würde mich aber nicht trauen, jemandem einen Bausatz anzubieten, den ich nicht vorher selber zusammengebaut habe. Allerdings weiß ich nicht, wie erfahren du als Konstrukteur bist - vielleicht kriegst du sowas wirklich fehlerlos "auf dem Papier" hin. Ich bin diesbezüglich immer noch Anfänger und überschätze vielleicht den Werbeeffekt eines Bauberichts...

Schöne Grüße

Kristian

• Hallo Zusammen

Am vergangenen Wochenende sin die Laserteile für Eaos angekommen und ein erster wagen wurde zusammen geheftet, die Drehgestelle sind noch nicht die richtigen. Es passt alle ohne grosse Nachbearbeitungen.

Eaos_3.jpgEaos_1.jpgEaos_2.jpg

Nun geht es daran die Wagen zusammen zubauen und nach den Wünschen von euch zusammen zubauen.

Für welche die sich noch einen bestellen möchten: Eaos_Bestellformular.pdf

Gruss Leonardo

Einmal editiert, zuletzt von Muttenz_035 (20. November 2023 um 09:47)

• Hallo Leonardo,

der Eaos sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Kompliment. Hast Du auch ein paar aussagekräftige Bilder von den Drehgestellen?

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Vielen Dank. Die Drehgestelle unter dem Wagen sind noch nicht die Richtigen. Hier ein Bild von einem Baugleichen Drehgestell. Diese sollen die Guss Variante der Y25 Drehgestellen DarstellenEaos_Drehgestell.jpg

Gruss Leonardo

• Hallo Leonardo,

Danke für das Bild. Weil bei der Guß-Variante die Rahmenwangen hohl sind und mir das für den Nachbau zu schwierig vor kam, habe ich mich für die geschweißte Variante entschieden.

Mein Modell hat keine Kopfquerträger, aber eine Handbremse und war unter Niederflurcontainertragwagen eingesetzt.

Sgkkms 698 327.jpg

Sgkkms 698 317.jpg

Gruß Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Kroko94 (20. November 2023 um 19:25)

• Hallo Leonardo,

hier habe ich noch ein besseres Seitenbild des Standard Y 25 Drehgestell gefunden.

DSC03650.jpg

Aber ich glaube, Deine Drehgestelle lassen sich schneller herstellen, was sich positiv im Preis ausdrückt.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Deine Drehgestelle sind natürlich auf einem sehr höheren Level wie die der Eaos. Die Y25 Drehgestelle sind wie die Eaos aus gelasertem Blech, dadurch wesentlich Preiswerter in der Herstellung.

• Hallo Leonardo,

Der Eindruck des Wagen ist gut. Mich würde interessieren, was wiegt der fertige Wagen? Oder hab ich etwas überlesen🤔.

Torsten

• Hallo Torsten

Leer wird der Wagen mit Drehgestell und allem ca 40 kg schwer werden. Wenn du noch Kompressor und Batterie einbauen möchtest entsprechend schwerer.

Gruss Leonardo

• Hallo Leonardo,

In Deinen "Aufreißerbildern" zeigst Du Deinen Eaos mit geschweißten Drehgestellwangen, aber zur Auslieferung werden wohl die gelaserten "Gußwangen" dran sein. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Die geschweißte Variante weist eine Vielzahl von kleinen Einzelteilen auf. Die zu dem Preis dranzuschweißen ist für mich kaum vorstellbar. Dies ist auch der Grund, warum kein Hersteller Drehgestelle in Schweißversion anbietet. Mein Drehgestellpaar (Bild siehe oben) hat für einen 5-stelligen Betrag den Besitzer gewechselt. Ich wünsche Dir aber für Dein Projekt trotzdem einen kommerziellen Erfolg.

Gruß Wolfgang