Moin in die Runde,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Nachbau einer DB V100 in 1:8. Nachdem die erste Idee ein V100 Fahrwerk mit einem Umbau Lokgehäuse ( wie zB. die Umbaulok von OnRail DH 1004) zu bauen mich nicht überzeugen konnte begann ich mit dem Original Aufbau. Als Material wählte ich Polystyrol aus, für das Fahrwerk Stahl. Begonnen hab ich mit dem Zuschneiden einzelner glatter Fläche des Heizungsvorbau um zu sehen ob es Probleme mit Polystyrol geben würde. Die gab es nicht und so wurde Teil um Teil gefertigt und mit einem einfachen Kleber verklebt. Diese Klebestellen haben den Vorteil dass man sie mit einem scharfen Messer wieder lösen kann, die Endgültigen Klebungen wurden dann mit einem speziellen Kleber gemacht der die Klebeflächen anlöst und dann quasi verschweißt. Mittlerweile bin ich am Führerhaus angelangt und bin guter Dinge auch dieses hinzubekommen.
Natürlich hätte ich auch ein fertiges gedrucktes Gehäuse kaufen können.....
Wenig Gedanken hab ich mir gemacht wie und womit man Polystyrol Grundieren und dann Lackieren kann und womit nicht. Vielleicht hat einer von euch hier einen Tipp.
Zum Antrieb hab ich folgendes überlegt: jede Achse wird von einem 24Volt 250Watt Motor angetrieben, Kraftübertragung zur Achse per Kette, Steuerung per 4QD Steuerung, 2 Batterien a'100 Ah. Gibt es eine Möglichkeit einen Originalsound in das Modell einzubauen? Also mit Anlassen, Leerlauf und Fahrbetrieb sowie dem Signalhorn...
Danke schon mal für Tipps...
Wolfgang