EDHT Friedrichshafen 2023

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen steigt wieder das Echtdampfhallentreffen in der Messe Friedrichshafen. Der DBC-D Stand wird wie jedes Jahr eine gute Anlaufstelle sein, um Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen zu plaudern. Dankeswerterweise wird es auch wieder Forumsnamenschilder geben. Ihr könnte diese am DBC-D Stand abholen. Danke hier an Thomas und Toni für die Organisation!

Am DBC-D Stand wird es dieses Jahr neben den Exponaten auch wieder das Kesselhandbuch und Schriften zum Dampfmodellbau zu kaufen geben.

Wer Interesse an einem Nachdruck der Bauanleitung über die Sicherheitsventile von Gordon Smith hat, kann sich bei Thomas melden.

Viele Grüße

Jonas

• Offizieller Beitrag

Ich bin an folgenden Tagen auf dem EDHT 40

1. Freitag (28) 70%
    2. Samstag (31) 78%
    3. Sonntag (26) 65%

Hi,

damit ihr grob seht wer wann auf dem EDHT anzutreffen ist habe ich eine Umfrage erstellt. Hier könnt ihr euch eintragen und auch gleichzeitig sehen, werde an welchem Tag vor Ort ist:

Viele Grüße

Jonas

• Jonas Sommer 28. Oktober 2023 um 20:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi

ich möchte am Samstag zur Messe fahren.

Wer braucht denn eine Mitfahrgelegenheit aus dem Raum München?

Pit

• Hallo

Ich setzte meine Frage einfach mal hier an, da es sich ums EDHT handelt

Ich hab jetzt die ganzen schönen Bilder und Videos vom EDHT gesehen.

Was mir so über die Jahre auf viel, das dort auch Jahr für Jahr z.B. viele Zimmermanndampfer unterwegs sind.

Was man nie so richtig live oder auf den Bildern und Videos sieht, ob denen ein Aschkasten nachgerüstet wurde oder ob die da ohne fahren dürfen.

Ich frag mich grad ob meine ohne Aschkasten dort auch fahren dürfte

Gruß Martin

• Hallo

Die Frage solltest du dir selbst beantworten können.

Bei uns sind Loks, die ihre Notdurft unter sich lassen, wo sie wollen, Unerwünscht!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Leider konnte ich mir die Frage eben nicht beantworten,
    weil man mal ein Feuerschweif am Aschkasten sieht und mal nicht.
    Vielen Dank für die nette Aufklärung

• Offizieller Beitrag

Moin Martin

Ich habe an beiden Loks keinen Aschkasten. Beim Anheizen lege ich ein Blech unter und die Servicehalte am besten immer an der gleichen Stelle, da kann man anschließend sauber machen. Bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert.

Gruß Eric