Gartenbahn Werkstatt - Offtopic Beiträge

  • Wer auch immer den maschinenbaulichen Teil mal korrekturliest - sollte nochmal so eine Granate einschlagen wie damals Uwe K. Schuldt mit seinem Beitrag über die Auslegung der Heusingersteuerung in der "Maschinen im Modellbau" und danach leicht "entschärft" in der GarBa, dann lasst den auf jeden Fall ungefiltert durchgehen!

    Eine so grandiose Gelegenheit, sich als geometrische und mechanische "Doppelnull" in Pose zu setzen, darf man niemandem verwehren! :D ;( || 8)

    Nachtrag: Bevor jetzt noch mehr Leute Janoschs Kritik liken, lest euch vielleicht vorher mal meinen Kommentar weiter unten durch, in dem ich beschreibe, wie unkollegial und anmassend UKS in seinem Beitrag einen tatsächlich kompetenten Kollegen in die inkompetente Ecke gestellt hat!

    DANKE.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A (16. November 2023 um 08:13)

  • Moin Stephan

    Gibt's zu den genannten Artikeln einen Leserbrief von dir, der auf eventuelle Fehler hingewiesen und verbessert hätte?

    Wenn nicht, passt dein Beitrag zwar wunderbar in den heutigen Zeitgeist, aber nicht in eine Gemeinschaft.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Wer auch immer den maschinenbaulichen Teil mal korrekturliest - sollte nochmal so eine Granate einschlagen wie damals Uwe K. Schuldt ...

    ...

    Eine so grandiose Gelegenheit, sich als ...

    ... zu setzen, darf man niemandem verwehren! :D ;( || 8)

    Ich glaube, Du(!) solltest das Thema *Heusinger-Walschaerts-Steuerung* für die "Gartenbahn Werkstatt" definitiv nochmal - auch für Anfänger verständlich - nochmal "aufarbeiten".

    Ich finde das Thema ultimativ interessant und ...

    ... kenne Uwe K. Schuldt s "Meisterwerk" - glücklicherweise?!? - nicht.

    Dein Berechnung s Programm hingegen ...

    ... ist mir ein Begriff :) !

    Mit neugierigem Gruß

    Gerald

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Moin Stephan

    Gibt's zu den genannten Artikeln einen Leserbrief von dir, der auf eventuelle Fehler hingewiesen und verbessert hätte?

    ...

    Viele Grüße

    Janosch

    Wenn jemand ein - zumal funktionierendes - Berechnung s Programm für die Heusinger-Walschaerts-Steuerung entwickelt hat ...

    ... erscheint "Er" mir durchaus befähigt, den "Fachartikel" eines Kollegen - zu "eben jenem Thema" - zu beurteilen.

    Und wenn diese Beurteilung "derartig eindeutig" ausfällt ...

    ... halte ich es für denkbar, dass der Artikel "eher nicht wirklich lesenswert" war;

    vor allem Anfänger könnten mit Derartigem "etwas überfordert" sein.

    Bisher habe ich jedenfalls die Publikation "Gartenbahn WERKSTATT" als höchst seriös und fachlich fundiert erlebt.

    Ein Artikel "mit erwähnter Qualität" ...

    ... sollte darin - auch weiterhin - keinen Platz haben!

    WIR wollen ja was LERNEN - und zwar RICHTIG ;) !!!

    In diesem Sinne

    Alles Liebe

    und auf ein baldiges Neues Heft!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo Gerald

    Ich weiß nicht, ob du meine Antwort ganz verstanden hast.

    Ich stelle Stephans Expertise auf dem Gebiet der Heusinger auf keinen Fall in Frage.

    Hätte Stephan seine Hilfe hinsichtlich des Themas angeboten, wäre es konstruktiv gewesen - was er aber gemacht hat, war einfach nur unkollegial.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Herr Schuldt hatte in seinem damaligen Beitrag mit seinen kruden Thesen einen gewissen Herrn Grosse-Holfort oder so ähnlich, dem Vernehmen nach ein hochkompetenter Mensch, in ein inkompetentes Licht gerückt.

    DAS ist unkollegial. Und zeugt nebenbei von einer masslosen Selbstüberschätzung.

    Herr Schuldt hat sich in meinen Augen benommen wie ein kläffender Köter, der eine Eiche anpinkelt und sich gross dabei fühlt, weil die Eiche nicht zurückpinkelt und er somit in den Augen des umherstehenden Bodenbewuchses wie der Sieger über die Eiche dazustehen glaubte.

    DARAUF gründete sich meine Motivation, das Thema nochmal vorzukramen.

    In meinen Augen hat sich sowas einfach einen Schlag ins Genick verdient. In Janoschs Augen auch, vermute ich?

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan_A (15. November 2023 um 22:24)

  • Eine der Thesen von UKS war übrigens damals, dass in Kolbenmittelstellung die "Kurbel" rechtwinklig zur Treibstange steht. Das wäre so leicht von ihm selbst zu prüfen gewesen, dass ihn das auch ohne das Diffamieren kompetenter Grössen schon in eine ziemlich traurige Ecke stellt. Denn entweder hat er sich die ganze Zeit (!!) ausschliesslich auf ein Publikum beschränkt, das ihm ganz sicher weit unterlegen zu sein schien, oder sein Publikum kam schnell zu der Einschätzung, dass man ihn lieber nicht korrigieren sollte.

    Beide Möglichkeiten sagen über seine Persönlichkeit nichts Positives aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_A (15. November 2023 um 22:51)

  • Wenn jemand ein - zumal funktionierendes - Berechnung s Programm für die Heusinger-Walschaerts-Steuerung entwickelt hat ...

    Falls du mit "zumal funktionierendes" auf die Bemühungen von Dampfhannes anspielst, von denen m. W. am Ende kein fertiges Produkt resultierte, dann tust du ihm m. E. sehr Unrecht, denn er hat sich verglichen zu seiner technischen Vorbildung um Welten mehr selbst erarbeiten müssen, als ich.

    Und diesen Unterschied hat er nach meinen Kenntnissen bewusst in Kauf genommen, um nicht seinen Anstand abzugeben, wie extrem viele andere es damals in der DDR vorzogen.

    Ich habe sehr grossen Respekt vor dieser Entscheidung, und ich konnte fast nicht glauben, wie er trotzdem das programmieren konnte, was er zuletzt gezeigt hat. Das war in meinen Augen mehr als eine Meisterleistung.

  • Eine so grandiose Gelegenheit, sich als geometrische und mechanische "Doppelnull" in Pose zu setzen, darf man niemandem verwehren!

    Hallo Stephan,

    leider sind Deine Ausführungen, da nicht mit konkreten Beispielen belegt, nur als vollkommen unsubstantiiert zu bezeichnen.

    Bei mir entsteht der Eindruck, daß Du dieses Forum benutzt um persönliche Ressentiments loszuwerden, das ist hier aber völlig fehl am Platze.

    Gruß Kourosh

  • Denn entweder hat er sich die ganze Zeit (!!) ausschliesslich auf ein Publikum beschränkt, das ihm ganz sicher weit unterlegen zu sein schien, oder sein Publikum kam schnell zu der Einschätzung, dass man ihn lieber nicht korrigieren sollte.

    Beide Möglichkeiten sagen über seine Persönlichkeit nichts Positives aus.

    Deine persönlichen Spekulationen und Wertungen interessieren hier auch keinen...

    Gruß Kourosh

  • Falls du mit "zumal funktionierendes" auf die Bemühungen von Dampfhannes anspielst, von denen m. W. am Ende kein fertiges Produkt resultierte, dann tust du ihm m. E. sehr Unrecht, ... .

    Das war in meinen Augen mehr als eine Meisterleistung.

    Ich spielte auf gar nix an;

    wollte lediglich betonen, dass Dein Programm - dem Vernehmen nach - voll funktionsfähige Ergebnisse liefert!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Deine persönlichen Spekulationen und Wertungen interessieren hier auch keinen...

    Gruß Kourosh

    Bitte nicht von sich, pauschal auf "alle Anderen" schließen!

    Mich - zumindest - interessieren die Ausführungen von Stephan_A durchaus!

    Und Dein Angebot zur Mithilfe beim Redigieren ...

    ... "gefällt mir!" auch sehr;

    am Rande bemerkt.

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Ach K, was du nicht alles weisst... Dabei wäre es so einfach, mal nach einem Scan des Beitrags zu fragen. Aber dazu müsste es einem halt ernst sein.

  • Moin Stephan

    Meine Meinung hat sich durch deine Erläuterungen nicht maßgeblich geändert, selbst wenn es die gleiche soziale Tiefflughöhe ist.

    Ich kann die Dynamik nun zwar besser verstehen, meiner Meinung nach machst du aber nichts anderes als das, was du dem Uwe Schuldt vorwirfst und begibst dich damit auf dessen Stufe (evtl. darunter aufgrund deiner Wortwahl). Ob fachlich korrekt oder nicht, auf sozialer Ebene ist das ein destruktives Verhalten in einer Gemeinschaft.

    Hinzu kommt, dass es mit dem Thema direkt null zu tun hatte, sondern du einfach die Chance gesehen und genutzt hast, auf den Uwe Schuldt einzuprügeln.

    Da du meine Frage nach einem korrigierenden Text von deiner Seite nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du diesen nie verfasst hast. Nun an ganz anderer Stelle (= hier im Forum) über ihn herzuziehen, statt damals die Sache auf der selben Plattform richtig zu stellen, ist schlichtweg Gratismut.

    Von daher wäre der "Schlag ins Genick" zu dem damaligen Zeitpunkt in Form eines korrigierenden Artikels oder Leserbriefs "passender platziert" gewesen, zumal die damalige Leserschaft davon profitiert hätte.

    Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Ich würde mich ebenfalls über einen verständlichen und fachlich korrekten Artikel in der Gartenbahn-Werkstatt freuen.

    Viele Grüße

    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Jonas Sommer 16. November 2023 um 20:59

    Hat das Thema geschlossen.