Dampfloküberführung + Güterzug

  • Moin!
    Das ein Dampfsonderzug mal einen liegen gebliebenen Güterzug nachhelfen mußte, hatten wir schon (4014). Aber wie wäre es, wenn bei einer Dampflokrückfahrt mit Museumszug noch eine Güterzugleistung dazu kommt; https://www.youtube.com/watch?v=VNDa-Gs97No.
    Viel Spaß
    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Solch Aufnahmen lassen wirklich das Herz höher schlagen! Über 100 Jahre alt, und trotzdem macht sie den "Jungspunden" alle Nase lang noch vor, wie es richtig gemacht wird! Man wünscht sich glatt eine G12 wieder in Dauerstationierung in Erfurt, damit wir die Güterzüge auch mal wieder sowohl mit style, als auch mit der nötigen Leistung die Berge rauf bekommen ^^

  • Einfach nur genial8), danke für den Link.

    Gruß Flori

    ...und ist der Berg auch noch steil, a bisserl was geht allerweil.

  • habe mir es angesehn ,perfekte aufnahmen .eine super leistung von dieser lok und vorallen von diesen personal . da waren vollprofis am werk. man sieht auch das eine 100 jährige lok mit ordnungsgemässer plege auch was leisten kann

  • Moinsen zusammen,

    ... man sollte nicht vergessen, dass alle 8 Jahre eine HU erfolgt und alles was nicht mehr in Ordnung ist, ersetzt werden, bzw. aufgearbeitet werden muss. Somit sind nicht mehr alle Teile an der Lok über 100 Jahre alt. Eine gute Pflege ist bei einem mechanischen 1000 Teile Puzzle, welches zwischen den beiden "K"s betrieben wird Voraussetzung. Gutes Personal ebenfalls ... dafür gibt es sogar ein <3

    Grüße vom Bucki

  • man sollte nicht vergessen, dass alle 8 Jahre eine HU erfolgt

    Nicht ganz. Kessel 3 +1 Jahre. (einmal verlängern) Nach 3 Jahren schaut ein Kesselprüfer in alle Schaulucken und kann den Kessel ein weiteres Jahr verlängern.

    Fahrwerk 6 + 1 + 1 Jahre.

    Dazu ist wichtig wie die Lok behandelt wird. Es ging auch schonmal eine Lok nach Meiningen die wurde sofort kalt gemacht, obwohl noch Frist drauf war. Gerade wenn die Feuerkiste Kälte zieht, zB indem man bei voller Belastung ein großes Loch ins Feuerbett macht, das mag ein Kessel überhaupt nicht. Oder bei Kohle ist es nicht so schlimm, aber wenn man Öler total überlastet, geht auch der Kessel kaputt. Bei Kohlefeuerung muss man schon kräftig scvhaufeln. Überlastung, das heißt längere Zeit mehr Dampf entnehmen als erlaubt ist.