Guten Abend,
im Neckar-Verlag hat Joachim einen Bauplan für ein Drehgestell in drei Versionen veröffentlicht. Von einer einfachen Variante, ein Drehgestell mit Motor und eins mit mechanischen Bremsen, die elektrisch betätigt werden. Da ich noch vier Achsen samt passenden Räder in der Restekiste hatte, war der Entschluß schnell gefaßt eine Experimentallok mit einem kräfigen Motor zu bauen. Meine vorhandene Batterielok mit 300W Antrieb ist für meine Gartenanlage leider etwas zu schwach für alle Steigungen. Außerdem habe ich noch keinen Wagen mit Bremsen. Da das Drehgestell vom Joachim außerdem noch deutlich länger ist, als meine Kozo-Drehgestelle, bietet es sich an zumindest probehalber einen Wagen umzubauen.
Zuerst sollten die Teile Lasergeschnitten werden. Aber wozu habe ich mir eine CNC - Fräse gebaut, doch nicht zum Rumstehen. Oder? Da passendes Material ebenfalls in der Kiste vorhanden war wurde sofort zur Tat geschritten:
Auch eine Hobby-Fräse schneidet St37 Stahl wie Butter. Hier die Rohlinge für die Wangen:
Diese Rohlinge werden jetzt weiterverarbeitet. Mir schwebt vor pro Drehgestell einen 350W Motor einzusetzen. Mit 700W sollten die Steigungen in meiner Gartenanlage zu bewältigen sein.
Saludos
Jorge