Guten Tag
Hier möchte ich , als Beispiel für Anfänger, den Bau meiner ersten Lokomotive dokumentieren.
Das erste Problem habe ich, die original Maße meiner Vorbildlok zu bekommen. Da hat sich jetzt ein Besitzer einer Original Lok gemeldet, der mir die Maße durchgeben will. Ist allerdings noch in Urlaub. - Ich habe vor (wenn ich die Maße habe), die Lok zuerst in Holzbauweise, quasi als Modell-Modell zu bauen um mich mal an die Größenverhältnisse ranzutasten und Vorlagen für den letzlichen Metallbau zu haben. Der Radsatz sollte schon mal 90 Zentimeter Durchmesser haben und der Antrieb sollte ausreichend dimensioniert sein und aus handelsüblichen und erhältlichem Material bestehen. "Waldbahner" hat da einen einfachen Antrieb mit Schneckengetriebe vorgestellt wo es aber scheinbar die Teile nicht mehr gibt. Da wäre ich für einfache und stabile Beispiele eines ähnlichen Antriebskonzept sehr dankbar. Hier nochmal eine Konstrktionszeichnung einer original Lok. Wer sie im betriebsfähigen Zustand sehen will muss bei der Frankfurter Feldbahn nachsehen. Die Fränkische Feldbahn hat auch eine aber glaub ich noch nicht retauriert. Ich weiß bei der heutigen Rechtslage leider nicht, ob ich die Bilder einfach veöffentlichen kann.
So, das wärs mal vorerst, warte jetzt auf die original Maße.
LG Ingo