Schielende Puffer

  • Peter's Lok hat nun schielende Puffer.
    Es ist eine sehr schöne War Department Austerity (1945), entspricht also etwa der BR42 oder 52.

    Die Lok wurde von Phil gefahren, der bekanntermaßen immer mit der Nase im Führerhaus steckt. Peter machte den Stationsdienst und war damit auch der Fahrdienstleiter. Peter gibt für seine Lok die Fahrt frei, Phil donnert los und knallt hinter der Kurve auf einen Zug, der bei der Aufgleisanlage gerade zusammengestellt wird. So geht das... Lange Gesichter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So ein Unfall ist immer sehr ärgerlich. Es ist halt schwer, einen Kompromiss zwischen Vorbildtreue und Robustheit zu finden. Deine Fotos motivieren mich, die Pufferbohlen an meiner BR 74 zu verstärken. Ich hoffe, Ende der Woche die Konstruktion vom Fahrwerk fertig zu haben und bis Mitte Juli den Rahmen hier stehen zu haben. Vielleicht sind die Radsätze bis dahin ha auch schon fertig.
    Gruß
    Berliner

  • "Und was lernt uns das?" - oder so ähnlich?

    Beim Fahren sollte man immer ein Auge für die Strecke und das andere für die Maschine haben, sonst kann es sein, dass man beide für die Werkzeuge braucht - herzliche Anteilnahme.

    Aus meiner Schadensregulierungszeit weiß ich, dass Sachen, die harmlos aussehen doch oft geeignet sind, einen um mehr als eine Nacht Schlaf zu bringen. Aus dem Grund empehle ich, die Lok genau nachzumessen, es wäre ja möglich, dass sich am Rahmen etwas verzogen hat.

    Gruß Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Werter Berliner !

    Verstärkte Pufferschwellen können erhebliche Rahmenschäden bei Aufprallen zur Folge haben.Die Verschleißpufferschwelle ist sozusagen die Sollbruchstelle,da sie die schädlichen Kräfte in Verformungsarbeit umsetzt und ein billiger leicht reparier- oder tauschbarer Bauteil sein soll.

  • Hallo Dampfbahner,
    bei den Lokomotivführern ist es wie mit den Autofahrern, nach kurzer Zeit hängen sich alle auf der Pelle. Nur mit Auto kann man überholen oder mit der Lok etwa auch :D.
    Bei uns auf der Anlage (Kreis) beobachte ich diese Tendenz zum dichten Auffahren auch. Der ganze Kreis ist frei und die Züge fahren dicht auf dicht, muß jedenfalls nicht sein und wir arbeiten daran.
    Grüße
    Wolfgang