• Hallo Dampffreunde
    Was haltet Ihr von der abschaffung der Daumenbewertung
    Ich bin der Meinung dass wir alle eine Eigene meinung haben
    und wir die bewertung auch selbstständig vornehmen können.Das Daumensiestem könnte problemlos gestrichen werden, wenn es unbedingt eine wertung braucht könnte 1. Stern genügen
    Auf eine grosse Diskusion wartent
    Grüst alle Forumteilnehmer Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo an Alle

    Ich hab mir lange überlegt ob ich ,meinen senf dazu beitragen soll aber ein wenig Frust mach sich breit bei mir über die Wichtigen Themen in diesen beiden Dampferforen

    zuerst der Streit um die beiden Foren?...wie auch immer....

    war sicher sehr wertvoll für den Dampfmaschinenbau in welcher form auch immer...

    und jetzt der interne kampf( Meine Meinung) wer ein Featur mehr hat ... etc.

    dann noch Wertung von Beiträgen????

    Wie kann ein Mesch sich nur anmaßen über Beiträge von anderen zu Urteilen??? oder für Andere eine Wertung abgeben ob ein Beitrag lesenswert ist???????

    Sind wir alle unmündig selbst zu entscheiden??

    brauchen wir ein erweitertes Schulnotensystem um ja nur das zu lesen was lesenswert ist?

    Mich wunder es nicht das sich manche die einem früher mit Rat und Tat zur verfügung standen( siehe einer der einst Feldbahn baute) sich aus den Foren verabschieden oder nur mehr lesen so wie ich

    aber es ist natürlich jedem selbst überlassen zu entscheiden was für unser Hobby lesenswert ist ....


    Dampfige Grüße
    Gehard

    Ps.: Mein frustiges Geschreibe kann natürlich selbstverständlich mit Daumen nach unten benotet werden

  • Dem kann ich nur beipflichten!
    Kürzlich habe ich im Forum wegen meinem Injektor um Hilfe gebeten.
    Freundlicherweise wurde mir geholfen.(Und dafür sollte das Forum ja unter anderem auch dasein).Kurze Zeit später winkten da zwei Daumen nach unten.
    Was soll der Scheiss?
    Den einen interessiert ein bestimmtes Thema, den anderen nicht.
    Wir haben soviele unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb unseres gemeinsamen Hobbys, dass ein Daumen eigentlich nur verwirrt!
    Es ist so, dass mir persönlich ein Bericht oder Tipp mit Daumen nach unten mehr bringen kann,als ein Beitrag mit fünf Daumen nach oben.
    Also....
    Weg mit dem Daumen...freie Sicht aufs Forum !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    folgendes habe ich am 20.2. in der " Umfrage über geschützten Forenbereich " geschrieben und danach nichts mehr gehört:

    Zitat

    auch aus dem Norden kommt Senf...

    Bin grundsätzlich gegen zwei Klassen ( Geheim / nicht geheim, Dampf / Elektro, Alt / Jung, erfahren / unerfahren )...

    Deswegen lasst gleich auch die "Bewertung" von Beiträgen weg...

    Ich kann auch gut auf die Sternchen für die Beiträge verzichten, mir sind 5 fundierte Beiträge lieber als 10 x die Antwort: Find' ich auch...

    Ich finde dem ist nichts hinzuzufügen!

    Schöne Grüsse
    Hinrich

  • Hallo Freunde,

    was diskutieren wir eigentlich. Jeder ist in der Lage den Beitrag zu bewerten und zwar für sich selbst. wenn dann ein Daumen , keiner oder 5 dort erscheinen, hat das für mich noch lange kein Auschlag gegeben. Das was für mich interessant ist kann ich rauslesen. Danach bedanke ich mich per PN bei dem Autor oder wenn ich Fragen habe stelle ich sie ihm öffentlich.
    Daher ist es mir egal was unter Bewertung steht und wen einer was bewerten will; soll er halt.
    Aber um die Diskussion zu beenden,

    Klaus nimms raus, wir haben Diskussionsstoff genug.

    Gruß
    Heinz-Dieter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

  • Hallo Leute!
    Welche Daumen ?????? Da schau ich garnicht hin !
    Mich interessieren Beiträge ,und nicht irgendwelche Daumen od. Hits,od sonst ewas .Ist doch schon alles Kompliziert genug .
    Bis dann Thomasw!

  • Also ich hab keinsterlei "Probleme" mit Daumen rauf oder runter; gottlob geht's ja dabei NICHT um's Leben - wie anno dazumal ... .
    Ich bin sogar eher dagegen, dieses Feature zu löschen; ich fühl mich dadurch in KEINER Hinsicht eingeschränkt oder behindert.
    Schließlich kann ich - so es mir "wichtig genug" ist - ja auch "Däumchen vergeben".
    Und ob ich was lese - und wie sehr mir selbiges "taugt" (=gefällt) oder nicht - liegt nicht wirklich an den angezeigten Däumchens.

    Die Däumchen runter bei der Injektor-Anschluß-Frage hab ich zwar auch nicht "verstanden"; aber was soll's.
    (Ich hab mein vermeintliches Wissen überprüft; und mich gefreut ... daß ich zum selben Ergebnis kam, wie der Kollege der geantwortet hat.)

    Also kurz und gut: Man lasse - meinetwegen - die Daumen ruhig.
    Lesen tu ich eh was ich glaub; und "runtergemacht" fühl ich mich .... selbst durch "Daumen runter" für DIESEN Beitrag ... NICHT !!!

    Herzlichen, dampfgeschwängerten Gruß aus Wien

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • HI Daumen sind mir egal!Jch bin froh das ich meinen Computer an bekomme.Und in 6 Monaten lasse ich mir vom 5 Zoller die Smilies erklären
    MfG Lothar

  • Hi so ich habe jetzt auch mein Däumchen zu diesen Beiträgen gesetzt, und kann dazu nur sagen das ich auch nicht für die Unterteilung von Jung und Alt oder Neuling oder Fortgeschritten bin, sondern das dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen dienen sollte, wo jeder Lesen sollte was ihn persönlich interessiert und nicht was ein kleines Däumchen auf dem Bildschirm ihm Rät. :D :D :D

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, die selbe Diskussion (mit ein paar neuen Mitgliedern zusätzl.) zu führen, die wir schon im alten Forum geführt haben - mit dem Ergebnis, das die Bewertungskala/en abgeschafft wurden.
    Im Prinzip ist es doch völlig egal, ob da nun Interessent, Mitglied, Profi oder was auch immer steht, und es interessiert auch nicht, welche und wieviel Daumen an einem Beitrag stehen....jeder bildet sich selbst ein Urteil, und zwar zum jeweiligen Forenmitglied an Hand der Qualität seiner Beiträge. Die Relevanz und den Nutzen eines Beitrages für mich kann eben nur ich selber bestimmen und erkennen und nicht jemand anders mit Daumen nach oben oder unten.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Dampffreunde
    Der beitrag von Klaus über Injektoren war der Auslöser zu meinem
    Römerbeitrag Ich bin der meinung dass man mit jeder Frage ect. leben in ein Forum bringt und konnte es nicht begreifen wie es gewertet wurde
    Ich bin immer noch der meinung dass damit manche abgeschreckt werden sich an dass Forum zu wenden mit den besten Grüssen
    Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Hallo zusammen
    Um der Krone noch eins aufzusetzen:
    Seht euch den Beitrag (Dampflokomotiven/Kupplungshaken)von Eberhart an.Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben 211 Leute den Beitrag gelesen.Anscheinend doch interessant.Aber wenn man mit dem Cursor auf den Daumen fährt, sieht man, dass nur zwei Bewertungen stattgefunden haben, und die waren schlecht !!!
    Ist das repräsentativ?
    Wir sollten Einsteiger und Anfänger ermuntern, selbst wenn die Fragen für uns noch so banal erscheinen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    .Liebe Dampfbahnergemeinde,
    ich habe mit Interesse die "für" und "wider" über die Bewertung einzelner Beiträge gelesen.
    Ich dachte, als ich das Forum eingerichtet habe, dass man hier die fachliche Qualität oder besser, den Nutzen für einen Neuling in unserem Hobby, bewerten kann. Wenn also jemand den Tipp wertvoll und hilfreich fand, dachte ich, könne er ja ein Däumchen vergeben.Und viele Däumchen hätten bedeutet, dass hier das Grundwissen vermittelt wird. Dass nun liebe Zeitgenossen auch negativ Urteile abgeben könnten, davon bin ich (Naivling??) nicht ausgegangen. Eigentlich hätte es nach meinem Empfinden nur wenig bis viele Däumchen nach oben geben sollen. Schlechte Beiträge gibt es eigentlich nie...
    Ich kann natürlich diese Funktion auch ganz abstellen, doch schlage ich vor , wir regeln dass vielleicht demokratisch mit einer Abstimmung.
    Däumchen Ja oder nein; Zeitraum max. 1 Woche.
    ich möchte nicht, dass wir uns lange über den Sinn oder Unsinn von Däumchen unterhalten. das wetter wird schon wärmer und unsere Modelle wollen ja bald bewegt werden. Also nutzen wir die Zeit lieber, unseren Modellen den letzten Schliff zu geben :P

  • ... WO geht's hier zur "Abstimmung" ... ?!?

    Damit ich die - aufgrund auch anderer Prioritäten gesetzte - Frist nicht versäume ..... "mein Däumchen zu setzen" ;)...

    PS.: .... OK, OK; hab's gefunden - sorry ob der voreiligen Frage !!! {Däumchen runter ?!? ;) }

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (19. März 2004 um 09:16)

  • Lass doch das Däumchen. So kann man seine Zustimmung oder Missbilligung zu Beiträgen deutlich machen, OHNE dazu irgend einen Senf schreiben zu müssen.
    Heinrich

    Der liebe Gott gab uns die Zeit
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)