• Offizieller Beitrag

    Thema: Bau Dampflok
    Manfred
    Datum:18.01.04 18:06 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Modellbauer,

    ich bin neu in dem Umfeld und möchte gerne eine Dampflok bauen.
    Ein Freund von mir steht auf 7 1/4".
    Ist es sinnvoll bei so einer Größe anzufangen, oder sollte ich lieber mich erst mal an einen kleineren Maßstab wagen?
    Wo liegen die größten Knackpunkte beim Bau?

    Über Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:19.01.04 12:36 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    da ich mich ebenfalls vor Jahren für die Spur 7 entschieden habe, kann ich sie eigentlich nur empfehlen. Alles ist etwas größer wie bei Spur 5 und somit leichter auch funktionsfähig zu bauen. Ich bevorzuge kleinere Vorbilder und den größeren Maßstab. Die Knackpunkte beim Bau sind fast unabhängig vom Maßstab.
    Weitere Vorteile: kippsicher
    Nachteile: Transport, weniger Teile/Zubehör im Handel, einige schöne Anlagen haben nur Spur 5.

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)



    Manfred
    Datum:22.01.04 11:50 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Winfried,

    danke für deine Antwort.
    Wie sieht es denn mit der Bauzeit aus? Ist die Spurunabhängig, oder baue ich an einer Spur 7 Lok ein paar Jahre und stelle dann fest, dass sie nicht fährt?
    Gibt es Pläne für Loks in Spur 7? Bei Schmalspurbahnen scheint mir das Angebot größer zu sein als im Bereich der Normalspur.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:22.01.04 12:50 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------