• Offizieller Beitrag

    Thema: Bau Dampflok
    Manfred
    Datum:18.01.04 18:06 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Modellbauer,

    ich bin neu in dem Umfeld und möchte gerne eine Dampflok bauen.
    Ein Freund von mir steht auf 7 1/4".
    Ist es sinnvoll bei so einer Größe anzufangen, oder sollte ich lieber mich erst mal an einen kleineren Maßstab wagen?
    Wo liegen die größten Knackpunkte beim Bau?

    Über Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:19.01.04 12:36 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    da ich mich ebenfalls vor Jahren für die Spur 7 entschieden habe, kann ich sie eigentlich nur empfehlen. Alles ist etwas größer wie bei Spur 5 und somit leichter auch funktionsfähig zu bauen. Ich bevorzuge kleinere Vorbilder und den größeren Maßstab. Die Knackpunkte beim Bau sind fast unabhängig vom Maßstab.
    Weitere Vorteile: kippsicher
    Nachteile: Transport, weniger Teile/Zubehör im Handel, einige schöne Anlagen haben nur Spur 5.

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)



    Manfred
    Datum:22.01.04 11:50 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Winfried,

    danke für deine Antwort.
    Wie sieht es denn mit der Bauzeit aus? Ist die Spurunabhängig, oder baue ich an einer Spur 7 Lok ein paar Jahre und stelle dann fest, dass sie nicht fährt?
    Gibt es Pläne für Loks in Spur 7? Bei Schmalspurbahnen scheint mir das Angebot größer zu sein als im Bereich der Normalspur.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:22.01.04 12:50 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    die Bauzeit hängt in erster Linie von der Detaillierung des Modells und den ggf. verwendbaren Fertigteilen ab.
    Feldbahnen sind z.B. auch beim Vorbild einfacher aufgebaut als Regelspurfahrzeuge.
    Fertige Pläne gibt's z.B. beim GarBa-Verlag, überwiegend Spur 5 aber auch einige Spur 7-Modelle.
    Vielleicht aber mal erst mit einem Wagen anfangen, bestes Beispiel ist unser Gerd.

    Gruß
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)



    panki
    Datum:22.01.04 20:44 Antworten Zitieren Empfehlen (kpankraz@web.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,
    wie schon gesagt,hängt die Bauzeit von der Detaillierung ab und weniger , ob 5 oder 7 1/4 Zoll. Weiterhin vom Geldbeutel, dass heisst, willst bzw. kannst du alles aus dem Vollen selber fertigen, oder willst du auf schon vorhandene Gussteile, Ventile und Fittings fürs "Wasserwerk" zurückgreifen.
    Bei den Wittmannplänen kannst du eigentlich alles nach Plänen aus dem "Vollen" fertigen.
    Wenn du in 7 1/4 Zoll etwas "handfestes" also: Feldbahn bauen möchtest, gibt es auch bei "Steam, Le hobby in Biarritz Zeichnungen und Gussteile für diverse 5 und 7 1/4 Zoll Lokomotiven. Hauptsächlich Decauville.
    Auf Wunsch suche ich dir gerne die Adresse.
    gruß von panki


    Editiert am: 22.01.04 20:52 von panki


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manfred
    Datum:22.01.04 23:55 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    was sind denn Wittmannpläne?
    Also wir werden die Möglichkeit haben so ziemlich alles selbst zu fertigen, soweit das sinnvoll erscheint.
    Wir haben Dreh- und Fräsmaschinen zur Verfügung und dies warscheinlich auch in CNC-Ausführung.

    Gruß
    Manfred




    Gerhard_Karl
    Datum:23.01.04 07:40 Antworten Zitieren Empfehlen (gkarl@arcor.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    Wittmann war der Herausgeber der früher erschienenen Zeitschrift "Dampfbahner".

    Die Pläne gibt es heute beim
    GarBa Verlag H. Rabensdorf
    Landhausweg 25
    D-71093 Weil im Schönbuch
    Tel : 07157/61727 Fax 07157/521428
    eMail : info@garba.de

    Viele Grüsse
    Gerhard


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bruce
    Datum:25.01.04 19:16 Antworten Zitieren Empfehlen (BrVoelker@aol.com)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    was fuer eine Dampflok moechten Sie bauen, z.B. B, C, 2C, Einheitslok ?

    Bruce




    taiga007
    Datum:26.01.04 15:58 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch mal etwas zu dem Thema loswerden und ein (kurzes ) Plädoyer für 5" halten. Fest steht: Je größer der Maßstab, desto besser lassen sich (funktionstüchtige) Details nachbauen, aber auch in 5" (1:11) sind fast alle Aggregate und Teile funktionsfähig. Bei den Anlagen liegt 5" - denke ich - vorne. Die Anzahl der Fahrzeuge ist einfach größer - und damit die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Modell, das du bauen möchtest, schonmal gebaut hat.
    Des weiteren ist das Angebot an Teilen und Zubehör, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, größer.
    Ein - für mich sehr entscheidender - Punkt ist das Thema Abmessungen und Gewichte. Viele 5" Loks lassen sich noch gut zu zweit tragen und auch recht unkompliziert im Haus ausstellen bzw. unterbringen. Eine 7,25" Lok evtl. sogar Schmalspur, ist da nicht so leicht getragen und in einer Kiste ins Auto gepackt, da müssen dann schon entsprechende Vorrichtungen/Vorkehrungen geschaffen werden.
    Generell rate ich auch dazu, erstmal einen Wagen und/oder eine kleine batteriebetriebene Lok zu bauen, da man sich damit dann langsam an das Hobby rantasten kann. Außerdem bietet sich dann die Gelegenheit, auf Vereinsanlagen zu fahren, Erfahrungsaustausch zu betreiben und nicht zuletzt - was ich in diesem Hobby als fast schon elementar ansehe - um Kontakte und Beziehungen zu knüpfen.

    Gruß
    Tobias




    Manfred
    Datum:27.01.04 18:17 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    wir wollen mit einer BR80 anfangen und dann eine BR41 wars glaube ich bauen. Mein Favorit wäre die TenWheeler, aber jemanden, der bei der Bahn gelernt hat, kann man irgendwie nicht für ausländische Bahnen begeistern.

    Ich gebe dir recht Tobias und diese Bedenken haben wir auch ausdiskutiert. Aber mein Kumpel will undebingt Spur 7. Er ist halt ein bißchen größenwahnsinnig.
    Wir hatten auch überlegt eine Bigboy zu bauen, nur als uns klar wurde wie groß die werden würde, haben wir uns das ganz schnell wieder anders überlegt.
    Der Größenvorteil der Spur 7 könnte für uns auch noch entscheidend werden, da wir versuchen einen geregelten Turbogenerator zu bauen und das bei allen kleineren Maßstäben nach unseren Berechnungen auf keinen Fall funktionieren wird.

    Gruß
    Manfred




    GeGa
    Datum:27.01.04 21:45 Antworten Zitieren Empfehlen (gegabahn@yahoo.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    I weiß net ob es zuläßig is, mi da einzmischn; zumal als "selba net bauenda" ... .
    Fakt is jedenfalls, daß die Gefahr groß is, sich mit einem "zu großen Projekt" sich den Frust zu holen, der einen (oder den Andren ...) resignieren läßt.
    Ich hab selber 'nen Freund, der gemeinsam mit'm Andren 'ne Lok angfangen hat. Eine 1D1 (wie "Eure 41er"; zufällig ...).
    Die angefangenen Teile liegen rum; wer weiß wie lange noch ... .
    Der BigBoy als "Einstiegsprojekt" is "irre"; net nur wegen der Dimensionen. Allein schon des gelenkigen Triebwerkes und der damit verbunden Problematik der "flexiblen" Dampfleitungen wegen.
    Das Argument mit der Lichtmaschine (=Turbogenerator) "zählt elfe"; rechne mal kurz nach:
    Normalspur auf Spur 7 ist ungefähr 1:8.
    Bosnische Schmalspur (760mm) auf 5" entspricht 1:6.
    Und; was is dann letztlich "größer" ... ?!?!!
    Wenn ihr - beispielsweise - eine österr.Rh 298 (="U") baut, könntet ihr sogar pro Lok 2 (!) Lichtmaschinen draufbauen.
    Das hatten die ÖBB-Loks tatsächlich; der Webasto-Heizung und deren Strombedarfs wegen !!
    ... Ach entschuldige; eingefleischte "Eisenbahner" baun ja keine "ausländischen" Loks (odddrrr, doch ...) ... .

    Dampfgeschwängerten Gruß
    vom Ge der GeGa-Bahn


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wolfgang
    Datum:28.01.04 17:09 Antworten Zitieren Empfehlen (wolfgang.weissert@koeln.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Dampfbahner,
    ich kann nur sagen Dampfloks bauen ist schön. die ganze sache hat nur einen Haken. Es ist ein Zeitproblem. Bin selbst Betroffener. Baue zur Zeit an zwei Loks. eine 5 und eine 7 1/4. Wenn ich jemals damit fertig werde, denke ich auch mal über einen Generator nach. Ich glaube der dürfte egal in welchem Maßstab auch immer das kleineste Problem sein. Bis der mal Ernergie aus der Lok bezieht können Jahre vergehen, sei denn ... man baut nur die Lok und hat keinen 8 Std. Arbeitstag oder gar noch eine Familie, sei denn die schafft auch noch mit.
    Soviel von mir zum Thema welche Lok und welcher Maßstab bzw. Spurweite.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Fahre T4 (BR 69) 5" und 57er5" und 80er7 1/4" im Bau


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: dampfbahn-leverkusen.de


    taiga007
    Datum:28.01.04 17:42 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    die 80er eignet sich sehr gut als Einsteigerlok und je nach Zeit, Können und Erfahrung kann man da auch seine mind. 2-3 Jahre dransitzen. Die 41er ist von einem ganz anderen Kaliber - und das in 7,25"...da seid ihr insgesamt aber mindestens für's nächste Jahrzehnt beschäftigt.
    Das Argument mit dem Turbogenerator zählt für mich nur bedingt.
    1. Ich suche den Maßstab doch nicht danach aus, ob sich nun ein Turbogenerator o.ä verwirklichen lässt, zumal...

    ...2. viele Details sich auch in 5-Zoll funktionell verwirklichen lassen (geregelter Turbogenerator => O.S./Intersteam, Luft- und Dampfspeisepumpe etc....)

    Ich bin bisher 13 Jahre auch gut ohne Generator und anderen Schnickschnack gefahren, dafür kann ich die meistens Wagen noch gut alleine tragen und die Lok zu zweit ins Auto kriegen...bei der 41 kannst du dir dann schonmal Gedanken über einen eigenen Transporter machen...
    Und was ist die schönste Lok ohne Wagen? In 5" gibt es doch schon eine große Zahl an Waggons verschiedenster Ausführungen und einige nette Besitzer, die sie sicherlich gerne mal hinter einer anderen Lok sehen...in 7,25" ist das Angebot doch eher spärlich.
    Aber egal...ihr müsst's wissen.

    Gruß
    Tobias




    Manfred
    Datum:28.01.04 23:03 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Tobias,

    ich teile deine Bedenken hinsichtlich der Bauzeit. Irgendwann muss es frustrierend sein, wenn man immer nur baut, hat aber kein Erfolgserlebnis, weil die Lok noch lange nicht fertig ist.
    Wir haben aber einen Modellbaumeister im Team, der uns da sicher vor bewahren kann und den interessieren halt so Details wie der Turbogenerator oder Fliehkraftregler auf Dampfmaschinen. Von daher sind wir optimistisch, die BR80 auch bauen zu können.
    Wagen haben wir uns auch schon überlegt, nur ist da noch nichts konkretes.
    Du hast recht, dass die Bahn ohne Waggons nur den halben Spass bringt.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:29.01.04 12:41 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred und Ihr anderen,
    wären wir wieder bei meinem Thema:
    kleine Lok und großer Maßstab ober große Lok und kleiner Maßstab.
    Will sagen: Empfehlung für die 41er wäre 1:11, da stünden dann genügend Wagen zum anhängen zur Verfügung oder die 80er in 1:8, die ist auch vom Vorbild mit einer kurzen Rangiergruppe realistisch.
    Oder Ihr macht Euch zunächst an die 80er, und wenn Ihr dann noch nicht genug habt könnt Ihr die 41er ja immer noch bauen....
    Also bei einem gemeinsamen Treffen könntet Ihr auch meine Spur-7-Modellwagen (bis jetzt 2 1/2) mit anhängen....

    Ich habe (zum Glück?) ein Vorbild ohne Turbo-Generator gewählt, das bleibt mir also erspart. Allerdings habe ich Loklaternen mit LED-Beleuchtung geplant, die muß ich auch erst noch fertig konstruieren und bauen.

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)

    • Offizieller Beitrag

    Thema: Bau Dampflok
    Manfred
    Datum:29.01.04 16:46 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Winfried,

    wir werden mit der 80er anfangen.
    Die 41er ist pratisch danach die Zugabe.

    Zu den Loklaternen hatte ich mir mal überlegt richtige Glühbirnchen zu öffnen und da eine weiße LED einzusetzen. Sieht dann aus wie original und sollte vom Licht her ziemlich ähnlich einer Glühbirne sein.

    Gruß
    Manfred




    Winfried_Engel
    Datum:30.01.04 12:36 Antworten Zitieren Empfehlen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Manfred,

    beide Loks dann in Spur 7?

    Zu den Laternen/Fassungen bin ich noch am probieren. Kleinste Schraubfassung in der Laterne gab Probleme dahingehend, daß die Birne nicht mehr herausgeschraubt werden konnte, weil sie oben im Laternengehäuse anstößt.
    Lösung: ich habe die Schraubfassung unten geöffnet und eine IC-Fassung (gibt's bei CONRAD als Stab mit ca. 30 Stück zum ablängen) mit 2 Polen eingelötet (1 Pol angelötet, der 2. das Kabel zur Stromversorgung angelötet). Diese IC-Fassungen können sowohl als Stecker als auch als Buchse verwendet werden (z.B. auch als Mini-Steckverbindung). Dadurch lässt sich eine Mini-Glühbirne oder eben eine LED einstecken und sieht trotztdem wie eingeschaubt aus. Mit den LED muß ich noch experimentieren, da das Licht normalerweise nach oben abstrahlt (aufrauhen oder Diffusor zum überstecken?)

    Grüße
    Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur)



    Manfred
    Datum:31.01.04 21:14 Antworten Zitieren Empfehlen (Manfred78@gmx.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Winfried,

    schreib mal was du für Glühbirnen, Fassungen etc benutzt hast. Dann werde ich das mal nachbauen. Zwei die das ausprobieren, können so ein Problem sicher schneller lösen.

    Gruß
    Manfred




    Olaf
    Datum: 01.02.04 11:42 Antworten Zitieren Empfehlen (kleinbahn.hornburg@tiscali.de)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    ich kann da Winfrieds Meinung nur zustimmen !
    Es macht doch auch mehr her eine grössere Lok zu fahren und ich denke mal der Trend geht in den letzten Jahren doch mehr zur Spur 7 ,wie man mal anhand Zahlen in einer Gartenbahnen-Zeitung feststellen konnte.
    Natürlich bekomme ich ein schönes Spur 5-Modell mal eben schnell von A nach B und brauche auch weniger Platz.
    Dass wusste ich bei meinen Loks auch vorher, aber dann wird eben auf dem Hänger ein Gleis samt Seilwinde befestigt (+ abnehmebahrer Auffahrrampe)und in meinem Lokschuppen ist nun auch ein Bockkran samt Kran- und Katzfahrt und elektrischem Hub bis 400KG und eine dazugehörige Arbeitsplattform !
    MfG
    Olaf


    --------------------------------------------------------------------------------
    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
    Thema abonnieren