Befestigung der Gleise

  • Liebe Dampfbahner

    Bei unserem letzten Gespräch mit der Gemeinde haben wir den Rahmen abgesteckt, in dem wir den Unterbau für die Schienen gestalten können.
    Da die Versiegelung von Grünfläche ein heikeles Thema ist, ist eine Einigung auf eine Konstruktion erfolgt, bei der der Unterbau aus Gehwegplatten aus Beton besteht, die untereinander im Schwellenabstand verlegt sind.

    Wie befestigen wir darauf unsere Schienen?

    Jeweils eine Schraube pro Platte; oder zwei?

    Oder besser eine schwimmende Verlegung, damit wir durchgehend verschweissen können ohne das sich das Material bei Erwärmung wirft?

    Ist so etwas ausreichend gegen Vandalismus? wir sind in einem öffentlichen Park, unmittelbar neben einer grossen Schule, d.h. viele Passanten.

    Wie gestaltet man eine Weichenbetätigung, die dem unbeaufsichtigtem Spieltrieb von gelangweilten Jugendlichen widersteht?

    das sind die fragen, die uns zur Zeit beschäftigen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    wenn ihr einen Schwellenabstand von ca. 12-18 cm nehmen wollt, müssten ja die Gehwegplatten direkt aneinander liegen. Da stellt sich die Frage, ob ihr nicht gleich ein durchgehendes Bett aus Beton oder einen Schotteraufbau , wie wir in Plochingen, nehmen wollt. Bei einer verschraubten Lösung in die Gehwegplatten weiß ich nicht, ob diese dann nicht mit der Zeit im Bohrungsbereich brechen. Schienen bringen bei Erwärmung ganz ordentliche Kräfte auf, das merken wir trotz wärmeabführendem Schotterbett und mussten auch schon einige Stellen mit Erdnägeln festschweissen. Die Schienen kamen oft auch da hoch, wo halt das Dehnstück nur 3-5 Meter entfernt war. Eine mit dem Boden fest verbundene , einbetonierte Stahlunterkonstruktion , wie es die Sindelfinger haben, ist die aufwändigste, aber meiner Meinung nach pflegeleichteste Installation. Das Schottern war uns von der LG-GmbH als Leistungsgeber vorgegeben, da die Bahntrasse nicht zu viel kosten durfte. Das Feinschottern, Abziehen und den Gleisbau haben wir Mitglieder selbst durchgeführt. :D, war eine mords Schinderei, aber schööön, als es dann fertig war.
    Tipp: Schau dir mal die verschiedenen Verlegearten an, man muß auch an den Folgeaufwand denken.
    Thema Weichenhebel: Wir haben nur manuell verstellbare Handhebel, die immer wieder durch "Draufstellen" kaputt gehen. Die 4-6 Mater langen Verlängerungen zum Stellen vom Bedienwagen aus wurden schon mehrfach aus den Verankerungen gerissen. Hilft nur: Stabil bauen, auch wenns nicht ganz so Modellhaft aussieht.
    Ich hoffe, dass sich hier auch noch andere Vereins-Dampfbahner mit eigener Anlage zu Wort melden und deren Erfahrungen schildern.

  • Hallo, Thomas
    Hast Du schon einmal unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachgeschaut.
    Wir haben eine ganze Bilderserie über unseren Gleisbau eingestellt.
    Gruss, Walter

  • Hallo Thomas,

    wir haben in Karlsruhe unsere Gleise auf Rasenboardplatten verlegt.
    Das sieht sauber aus. Seitlich haben wir es etwas angeschottert. Bringt den Vorteil, daß wir fast kein Gras im Schienenbereich haben, ist absolut pflegeleicht.
    Befestigt haben wir die Gleise nur an 2 Bereichen, damit das Gleis sich dehnen kann. Die Ausgleichstücke sind bei uns nicht erforderlich, da die Ausdehnung beim Verlegen der Platten eingerechnet wurden. Ich hoffe nur, daß es nicht noch heißer wird als im letzten Jahr.

    Aufbau ist auf unserer Homepage zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß
    Heinz-Dieter

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Dieter (27. Februar 2004 um 15:44)

  • Hallo Heinz-Dieter und die Anderen

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    Der Schienen aufbau bei euch in Karlsruhe ist schon fast so, wie wir ihn uns vorgestellt haben, Du schreibst, das ihr die Gleise nicht verschraubt habt, aber endlos verschweisst, ist das richtig?
    Reicht das denn dann als Schutz gegen Vandalismus aus? oder gibt es da bei euch keine Probleme?

    welches Format haben denn die Platten, die ihr als Unterbau genommen habt?

    mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Thomas,

    wir verschweissen unsere Gleise nicht. wir verschrauben die Gleise. Somit haben wir es leichter mal ein Stück auszutauschen. Vandalismus gibt es bei uns nicht, da die Anlage etwas außerhalb des öffentl. Verkehrsraumes liegt. Wenn Ihr da bedenken habt, könnt ihr die Gleise vermehrt verschrauben,also auf den Platten befestigen, denkt aber an die Dehnung im Sommer. Bei uns hat sich das Gleis im letzten Jahr umfast 10cm im Bogen nach aussen verschoben. Durch die Platten liegt das aber in den Bereichen die wir geplant haben. Die Platten bekomme ich über einen Freund der bei der Fa. Kronius in Iffezheim arbeitet. Ist 2.Wahl, Stüch für 80 Cent.
    Für die 5 Zoll nehmen wir 5 x 25 cm
    für die 7 Zoll, die entsteht gerade, nehmen wir 5 x 30 cm, alle 1m lang ;

    Für weitere Fragen binich immer offen.
    Gruß
    Heinz-Dieter ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Lasst uns zusammenhalten, denn es soll ewig gedampft werden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Dieter (24. Februar 2004 um 19:05)

  • Hallo Thomas
    Am anfang haben wir die Geleise verschraubt,aber wir waren nicht Glücklich. Heute schrauben wir alle Schienen und verbinden sie mit Laschen,achtung die laschung sollte min. die gleiche festikeit der Schienenproffiele haben. Seither haben wir keine probleme mehr
    und können auch jederzeit etwas andern.
    mit bestem Gruss Hannibal

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    * 1940 † 2017

    Einmal editiert, zuletzt von hannibal (27. Februar 2004 um 10:19)

  • Hallo Thomas,

    Die Brühler Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. haben das gleiche Problem wie Ihr, denn deren Anlage liegt auch neben einer Schule auf öffentlich zugänglichem Gelände. Der Unterbau ist komplett verschweißt und ich denke mal sehr robust. Sicherlich läßt sich eine Anlage nicht 100% vandalismusresitent aufbauen, zumindest aber denke ich mal läßt sich der Schaden begrenzen.

    Da ich selber nicht Mitgiled in Brühl bin, bin ich sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner. Über Pfingsten sind dort Fahrtage!!!!

    Die Bauweise erfordert außerdem den Aushub eines Grabens, und da werdet Ihr warscheinlich Probleme bekommen.

    Eine weiter Möglichkeit wäre IMHO, wenn Ihr Eure Gleise wie geplant auf Gehwegplatten verlegt, diese aber etwas tiefer setzt, so daß die Schienenoberkante auf Höhe der Grassnarbe zu liegen kommt. Die Schienen würde ich dann als Rillenschienengleis mit entsprechenden Bandstahl für die innere Schiene ausführen und einbetonieren. Evtl zwischen den Schienen noch Muniereisen einlegen. Damit wären zumindest die Angriffspunkte für Beschädigungen minimiert und die Grünpflege wäre auch unproblematisch. Lediglich die Rillen müßten ab und zu mal ausgekehrt werden.

    Bin am 29. im Huserland (Der mit der großen froschgrünen Lok)

    Gruß

    Klaus