Hallo,
als ich kürzlich nach der Fertigstellung meinen dreiachsigen preußischen Personenwagen C 3 Pr 11 ("1000-Türenwagen" im Thema "dreiachsiger Personenwagen") vorgestellt habe, bekam ich mehrfach den Hinweis, das ich besser auch über die Bauetappen berichtet hätte. Offensichtlich habe nicht nur ich Interesse an diesen alten Wagen...
Ich bin lernfähig. Jetzt habe ich mit dem Bau des "großen Bruders", dem D-Zugwagen BC 4 Pr 05 der Königlich-Preußischen Eisenbahnverwaltung, begonnen und möchte diesmal hin und wieder einige Bilder des Baufortschritts zeigen.
Was soll eigentlich entstehen? Zur Komplettierung einer Zuggarnitur aus den frühen 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts soll zusätzlich zum dreiachsigen Personenwagen noch die große Drehgestellausführung hinzukommen. Das Bild zeigt, wie der Wagen aussehen soll. Das Modell wird eine LüP von 1670mm haben!
Bisher ist der Rahmen mit den Drehgestellen fertig, außerdem habe ich mit dem Nieten der Seitenwände begonnen. Die Seitenwände bestehen aus 0,8mm-Stahlblech. Das Blech ist schon leicht vorgebogen und wird sich so später leichter in die gewölbte Außenform bringen lassen. Unten ist bereits die Winkelschiene angenietet, womit die Wand mit dem Boden verschraubt werden wird. Weiteres folgt später.
Joachim