Zuwachs bei Molli

• Mahlzeit Hinrich,

schöne Bilder von einer Maschine, die wirtschaftliche Belange der Bahn mit dem Autentizitäts-Ansprüchen der Fans sehr gut verbindet.
    Bin schwer von diesem Projekt begeistert und gespannt auf die nun folgenden Erprobungsfahrten.

Gruß Sven

Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

• N´Abend

ich finde dieses Projekt auch super. Klasse das das Land Meck.Pomm soviel ich weiß die 1,75Millinonen Euronen locker gemacht haben und dieses Projekt ermöglichte.
    Ich habe letztes Jhr beim Besuch in Meiningen die Komponenten liegen sehen und nun ist sie fertig. Hoffentlich gibt es nicht allzuviele "Kinderkrankheiten" zu beklagen.
    Allseits Gute Fahrt der neuen "324".

Harzbahner

• So, ich nochmal kurz:

Vielleicht interessiert diese Thema ja den einen oder anderen:

Heute Abend soll um 21.15Uhr ein Bericht über den Lokneubau auf MDR unter dem Namen: "Pufferknutscher" - oder wie eine Dampflok gebaut wird" gezeigt werden...

Harzbahner

• Tja, hat außer mir vielleicht noch jemand hier zwischen 20:41 und dem Ende der Sendung nicht hier reingeschaut?

Gibt's irgendwann eine Wiederholung davon? Wenn ja, am besten mehr als eine Stunde vorher posten ;(
    (Ein paar Tage vorher wäre auch akzeptabel!!!)

Oder hat vielleicht jemand mitgeschnitten?

Wie heist jemanndt mitt ein Stöckchen in Popöchen? "Darm-Pflock-Führer"!

Dampflokomotivgestänge halbautomatisch auslegen lassen oder auf weitere Zielwerte optimieren: ValveGear Constructor

Niederstrasser, "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" - Download
    Garbe, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" - Download
    "Theoretisches Lehrbuch des Lokomotivbaues" - Download

• Naja besser als gar nix, allerdings war da wohl auch mal eine modernere Version angedacht, die ähnlich aussähe, aber im Betrieb um Welten günstiger gewesen wäre. Hoffen wir mal, daß nicht irgendwann dem Betreiber die Betriebskosten über den Kopf steigen.
    Vielleicht mußte es ja auch um jeden Preis Meiningen sein, wo die Gelder zu verbuddeln waren. Und mit sparsamen Dampfloks haben die es halt nicht so...

Wie heist jemanndt mitt ein Stöckchen in Popöchen? "Darm-Pflock-Führer"!

Dampflokomotivgestänge halbautomatisch auslegen lassen oder auf weitere Zielwerte optimieren: ValveGear Constructor

Niederstrasser, "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" - Download
    Garbe, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" - Download
    "Theoretisches Lehrbuch des Lokomotivbaues" - Download

• Ja sorry, aber ich habe es sofort hier reingestellt als es mir Schwiegervater mitgeteilt hat...
    Der Bericht wird sicher nochmal wiederholt.

Gruß

• Mahlzeit Stephan,

das war mir eigentlich schon klar, daß von deiner Seite so ein Einwurf kommen würde.

Eine "sparsame" Dampflok wäre dann sicherlich ein Waller'scher Leichtöl-Brenner. Wie sowas aussieht ist bekannt, wegen irgendetwas "so ähnlich" Aussehendem fährt kein Fan da hoch. Dem normalen Fahrgast ist es vergleichsweise egal.

Ein kompletter Neuentwurf hat zunächst einmal erhebliche Entwicklungskosten. Da die Maschine vermutlich ein Einzelstück blieben wird, stellt sich die Frage, ob diese Kosten gerechtfertigt sind.
    Auch kostet die Bauartneuzulassung einiges an Arbeit und damit Geld, das hat man mit dem Nachbau einer bewährten Bauart gespart. Da die Maschine am Ende zu großen Teilen durch Steuergelder finanziert wird, ist es meiner Ansicht nach auch in Ordnung, dass das Geld im Inland ausgegeben wird.

Die Betriebskosten setzten sich aus den Kosten Unterhaltung, Personal, sowie für Schmier- und Brennstoff zusammen. Letztere sind bekanntermaßen in den letzten Jahren erheblich gestiegen, nicht ohne Grund baut man bei den walischen Schmalspurbahnen sämtliche Maschinen auf Kohlefeuerung zurück. Mit einem "hohen" Wirkungsgrad kann natürlich etwas eingespart werden. Die Grenzen einer Wirkungsgradsteigerung setze ich mal als bekannt voraus.

Die Unterhaltungskosten sind bei einer neuen Lok zunächst mal geringer, als bei einer älteren Maschine, aber sie sind vorhanden, vorgeschriebene Fristuntersuchungen durchzuführen. Die Ersatzteilversorgung für den Sonderling macht zudem einen nicht unwesentlichen Posten aus, schließlich ist dann an der Loks alles so optimiert, daß keinerkei Standardbauteile wie Federn, Speiseeinrichtungen, Luftpumpen, Lager usw. verbaut sind. Auch moderne Teile stehen nicht außerhalb der Zuverlässigkeitstheorie.

Am Personal kann kaum gespart werden, zweimännige Bedienung ist bei Dampfloks auf öffendlichen Schmalspurbahnen hierzulande vorgeschrieben. Nachts muß sowieso ein Schuppenheizer dasein, der Kessel als überwachungspflichtige Anlage verlangt das, solange er unter Druck steht. Für die Maschine ist das Personal auch noch gesondert zu schulen, das will auch bezahlt werden.

Schmierstoffe sind bei einem Einzelstück ebenfalls nicht dem bei der Bahn ohnehin vordandenen Sortiment zu entnehmen, sondern sind extra zu beschaffen.

Der Molli hat eine neue Lok gebraucht, um die kleineren Wismut-Loks zu entlasten. Es wurde eine der großen O&K-Maschinen unter Einbeziehung der Rekonstruktionsmaßnahmen der 80er und 90er Jahre mit heutiger Fertigungstechnik nachgebaut. Kleinere Verbesserungen gegenüber den 3 Schwestern wurden ebenfalls eingearbeitet. Somit wird dem Fahr- und Werkstattpersonal eine vertraute Maschine in die Hand gegeben. Damit dürfte das Pflichtenheft erfüllt sein.

Eine konstruktive Lösung darf nicht so gut wie möglich sein, sondern immer nur so gut wie nötig! Alles andere sind unbezahlte Überstunden.

Gruß Sven

Lehrling von Nikolaj Nikolajew Lokomofeilowytsch, der unter einer sibirischen Eiche eine Dampflok aus dem Ganzen feilte... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Maschinist (19. März 2009 um 12:02)

• Der Videobericht dauert 29 Minuten und 3 Sekunden.

Wäre wirklich froh, wenn jemand dieses Video herunterladen könnte.

Mit Applian Fast Video Download (Zusatz zu Firefox) geht es leider nicht.

hudson

• Zitat

Original von Maschinist
    Eine "sparsame" Dampflok wäre dann sicherlich ...
    ...
    Eine konstruktive Lösung darf nicht so gut wie möglich sein, sondern immer nur so gut wie nötig! Alles andere sind unbezahlte Überstunden.

Von "A bis Z" schlüssig argumentiert !

Es ist einfach was Andres, einen "Red Devil" (um)zu bauen oder allenfalls eine "neue" DampflokTYPE (="-Generation") durchzukonstruieren und "auf Schiene(n) zu bringen" {Wer sollte daran Interesse haben bzw. es [inkl. Entwicklungsarbeit !] bezahlen ?!?};
    im Gegensatz zu "NACHbau" einer "bewährten Type" für den "Touristenverkehr".

Ich freue mich, daß eine "waschechte" Dampflok als Zugpferd beschafft wurde;
    und nicht etwa ein "Leichtölkocher mit Tauchsieder {zum Anschließen an's Vorheizkabel} im (Kessel-)Bauch" ...
    {siehe SLM-Neubau-Zahnradloks} !!!

:love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

• Zitat

Moin,

schaut mal hier rein http://www.mdr.de/mediathek/suche/6218402.html

Viel Spaß beim Betrachten
    Dietrich

Na das hat sie aber gut gemacht, die Anke =) {"Autorin: Anke Deleiter"} !

Zwar müssen Kessel und Aschkasten mit'm Rahmen nicht auf'n hunderstel mm zusammenpassen und werden bei "der Hochzeit" auch nicht "verzahnt" :rolleyes: ... ;
    aber alles in allem ist der Film echt (sehr !) GUT :] !!!

Und sogar eine "Gartenbahn-Lok" kommt 2x in's Bild - wenngleich eine ziemlich "grosse";
    mit 15" Spurweite :) ... .

:love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

• Hallo Dietrich,

habe es mit Hilfe einer Software geschafft, den Film downzuloaden und ihn jetzt auf eine DVD gebrannt. Qualität ist ausreichend, jedoch nicht so gut, als wenn direkt vom Satellit aufgezeichnet.

Hast Du schon eine Version, oder soll ich Dir eine Kopie brennen?

Hubert The Goose

• Hallo Dietrich,
    danke für das Filmchen,ist einfach klasse!
    Grüße
    Reinhold

Dr.B
    ...und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

• Hallo,

ich muss mich mal kurz vorstellen:

Ich bin von Beruf Konstrukteur und interessiere mich schon lange für alles was mit Dampf zu tun hat. Leider habe ich keine Werkstatt und somit auch keine Modelle, aber ein gute Bibliothek mit Bücher und Konstruktionszeichnungen. Interessehalber schau ich ab und an in das Forum um zu sehen was es an Neuigkeiten gibt.

Nun möchte ich Euch mitteilen, dass der Film ?Pufferknutscher? am 30.06.09 06:05 Uhr auf 3sat wiederholt wird. Viel Spaß damit und immer eine Schippe Kohle auf dem Rost.

Rainer