Jugend Ecke Ja oder Nein

  • So jetzt machen wir es doch einfach mal so und schauen was die Mehrheit will. Also noch mal eine kurz Beschreibung wie sie gedacht ist.


    1. Jugendliche können dort ihre Bauprojekte vorstellen
    2. Erwachsene dürfen wenn sie helfen wollen sinnvolle Tipps geben
    3. Weniger Unruhe da die wo es nicht interessiert es einfach umgehen können
    4. Für die Jugend eine Möglichkeit etwas unter sich zu Diskutieren


    So das sind die wichtigsten Punkte also schreibt und Stimmt eure Meinung dazu, aber bitte nicht nur das ist scheiße oder gut sondern Schreibt bitte die Vor und Nachteile die ihr seht!

    Jan

  • Vorteile:

    -> Jederman KANN sich - lesenderweise - in der Jugend-Ecke "rumtreiben";
    MUSS es aber nicht !

    Wer also an modis postingflut oder Restaurierungsträumen bezüglich 1:1-Dieseltriebwagen interessiert ist, kann das geniessen 8) - muß aber nicht;
    kann die Jugend-Ecke halt mal gelegentlich besuchen oder auch ganz ignorieren ... .

    -> Die Youngsters können sich "austoben" ohne von den "Alten" "bevormundet" zu werden.
    {Auch ich werd mich hüten, Statements zu modis "smily-Test-Reihen" - in der Jugend-Ecke - zu posten 8).
    Selbst Locks :P bauen dürfen sie - "unkommentiert" ... !}


    Nachteile:

    -> KEINE;
    da jeder "blutige Anfänger" sich ein Beispiel an den "PROJEKTEN der Jugend" nehmen kann und ...

    -> ... jeder "Junge" - früher oder später ;) - zum "Alten" wird =) .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (7. April 2009 um 10:37)

  • Und wo ist die Altersgrenze???
    Wenn einer nicht ohne Smeilis Schreiben kann, Würd ich sagen, ab in den Laufstall (Jugendecke). Wenn einer seinen Standpunkt vertritt und seine Träume auslebt (tun wir das nicht alle) sollten sich die sog. Erwachsenen mit ihren kommentaren zurückhalten. Es steht jedem ein leises Schmunzeln zu, aber nicht in schriftlicher Form. Es sind dann sowiso die Falschen, die in der Jugendecke schreiben. Es gibt nichts gegen anerkennende Worte zu sagen. Aber wenn alle ihr Lästermaul halten würden, brauchen wir keine Jugendecke. Der Streit ist doch Vorprogrammiert. Da heist es doch gleich wieder, "das gehört in den Laufstall". Und dann kommen wieder Hunderte Argumente und Gegenargumente. Was wir brauchen sind Moderatoren die kommentarlos alles geläster, und sonstige unpassende LÖSCHEN und auch auf anfragen (warum und weshalb) nicht antworten, da das sonst nie ein Ende hat.

    Wir brauchen keinen Laufstall, wir brauchen strengere Moderatoren.
    Das beschweren oder hinterfragen bei den Moderatoren sollte unter Strafe stehen. Man kann doch jemand Sperren?

    Soweit meine Meinung
    Charly

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dacharly (7. April 2009 um 08:56)

  • OK, und als Name für die Ecke schlage ich mal vor: Jugendknast ;)

    Nee also ich würde jetzt mal schätzen, daß sich da auch einiges von selbst regelt. Wenn's nur noch dumme Sprüche in freier Wildbahn hagelt, wird sich derjenige schon selbst in die Jugendecke begeben, wo er unter Artenschutz gestellt ist ;)
    Bloß sollte der Begriff Jugendecke weitestgehend vor einer Negativ-Belegung geschützt werden, was nicht gerade gut klappen wird, wenn bei jedem unüberlegten Satz einer gleich dorthin gejagt wird. Vielleicht kann man sich ja in solchen Fällen auf andere Hinweise beschränken, sodaß derjenige selbst drauf kommen kann.

    Ich find's jedenfalls mal einen lohnenden Versuch.

  • Charly, du sprichst mir aus der Seele!


    Heinrich

    Der liebe Gott gab uns die Zeit
    (von der Eile hat er nichts gesagt!)

  • Jawohl ! Beiträge mit verschiedenen Fonts, Dutzenden von Smilies, ohne die Spur einer Höflichkeit, in schnodderigem Ton und ohne wenigstens den Versuch ein ordenliches Hochdeutsch zu bringen sollten schlichtweg vom Moderator gelöscht werden. Dialekt gehöhrt in den Kommödienstadl !

    Eine ordenliche Form in Wort und Schrift einzuhalten hat den gleichen Stellenwert wie eine klare, überzeugende technische Konstruktionszeichnung.
    Kein ordentlicher Konstrukteur wird mit einem Wurstzettel mit unausgegorenem Gekritzel und Kauderwelsch arbeiten wollen.

    Ich lese in vielen internationalen Foren, die alle ein anderes und besseres Niveau einhalten. Was hier immer wieder so geboten wird, ist aus der Sicht von 'da draußen' vielfach nur lächerlich und tatsächich Kindergartenniveau.
    Die Betreiber des Forums sollten sich fragen, ob ihnen hohe Anzahl von Beiträgen mit fraglichem Inhalt oder Mitgliederzahlen wichtiger sind als der sachliche Inhalt des Forums.

    Wenn die wenigen Mitglieder, die fundierte gute Beiträge abliefern, sich fustriert abwenden und anderswohin abwandern sollten, dann könnte es mit diesem Forum bestimmt noch mehr bergab gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yorkshireman (7. April 2009 um 11:35)

  • Hallo,
    seit dem letzten Virusbefall dümpelt das Forum nur so vor sich hin. Soll doch irgendwann mal was neues kommen. Bin auch nicht mehr so richtig zufrieden mit dem Forum. Es verleitet tatsächlich sich ebenfalls
    dem Stil anzupassen. Aber vielleicht benötigt das Forum mal eine Rundumsanierung. Hier sind halt die Moderatoren gefragt, egal wo sie stecken.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,

    vielleicht sollte man sich wieder auf das Wesentliche des Forum's, wie in der Überschrift steht konzentrieren bzw. zurückführen.

    In der Überschrift steht:

    das Forum für personenfördene Eisenbahnmodelle

    Tipps für abitionierte Modellbauer, aber auch für Anfänger

    Marktplatz für private An- und Verkäufe

    Veranstaltungskalender für Dampftreffen und Fahrtage


    Das die Beiträge weniger werden, ist normal, da Vieles bereits beschrieben ist. Hier hilft suchen oder besser finden.

    Auch ich finde es bedenklich, das die Rechtschreibung wohl ein größeres Problem ist und wohl in der 8. oder 9. Klasse noch nicht vermittelt ist oder wird.

    Die Anfeindungen und " ich weiß es sowieso besser" wird es wohl dann auch in einer Jugendecke geben.

    Daher meine ich auch, das es Moderatoren erlaubt sein muß, Beiträge zu löschen.

    Es benötigt keine weiteren Unterforen sondern etwas Reglementierung für die Sache.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von seemann (7. April 2009 um 12:55)

  • Ist ein Trauerspiel: Hier wird nach mehr Moderation gerufen, aber wenn du dann wirklich mal strenger moderierst, dann ist das Wort "Zensur" aber noch das harmloseste was dir an den Kopf geworfen wird. Da haben wir auch so unsere persönlichen Erfahrungen!

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

  • Hallo,
    jetzt sind es die moderatoren die an allem schuld sind.
    Also ich bin auf jeden fall für eine Jugendecke

    GeGa_DampfBahnFreak, warum hackst du eigentlich immer auf mir rum?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    :D

    Gruß
    Marvin

    2 Mal editiert, zuletzt von modi (7. April 2009 um 21:27)

  • Zitat

    Original von modi
    GeGa_DampfBahnFreak, warum hackst du eigentlich immer auf mir rum?

    Tue ich das ?( ?!?
    Nun, falls es so sein sollte, dann geb ich als Antwort einfach ein modi-Zitat:

    Zitat

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    :D

    Gruß
    Marvin


    Alles klar ?!?

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Zitat

    Original von DacharlyUnd wo ist die Altersgrenze???
    Wenn einer nicht ohne Smeilis Schreiben kann, Würd ich sagen, ab in den Laufstall (Jugendecke).
    ...


    Ich will aber nicht in den Laufstall {ohne "Smeili"} !

    Zitat

    ..., wir brauchen strengere Moderatoren.
    Das beschweren oder hinterfragen bei den Moderatoren sollte unter Strafe stehen. Man kann doch jemand Sperren?


    Also is es wohl klüger einer allfälligen Sperre - oder gar Strafe ... - zuvorzukommen und still zu sein .....

    "Gute Nacht, Freunde;
    .. .... .... ... .... .. .... !"

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Drehte sich um sowas nicht die Disskusion um den "Kindergarten"? :)
    NAja egal ich bin jedenfalls für eine Jugendecke:
    1. War mein vorschlag
    2. Die "erwachsenen" können die Rubrik dann überlesen(wenn es sie nicht
    interressiert)
    3. Dort können auch Anfanger gut posten ohne für unreife Ideen angemeckert zu werden:)

    falls ein Erwachsener gutgemeinte Ratschläge geben will kann er dies ja auch weiterhin tuen

    MfG Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von nis123 (8. April 2009 um 20:22)

  • So wenn ich mir das so anschaue will die Mehrheit diese Jugendecke also werde ich mit Panki dieses Wochenende reden das er diese Bitte einrichten soll.

    Zu den Moderatoren kann ich nur so viel sagen wenn ihr es wollt schaue ich mir in den Nächsten Tagen mal meine Rubriken durch und Lösche alles was ich als Kindergarten entfinde, dann will ich aber euch mal hören das Wort Zensur wir das harmlose sein was ich dann zu hören bekomme das währe mal das erste und das zweite wir wollen eigentlich keine Beiträge Löschen oder sogar ganze Themen Schlissen das ist eigentlich nicht die tolle Lösung sondern greift euch doch mal an eure eigenen Nassen und überlegt was ihr in dem Moment gerade schreibt und überlegt euch ob das sein muss, oder ob das nur wieder Streit gibt. Also vielleicht sollte man nicht die Schuld auf die Moderatoren schieben sondern mal bei sich selber anfangen!

    Jan

  • Hallo Jan,
    Ehrenämter sind auch manchmal undankbar. Wenn man den Job eines Moderators annimmt und ausführt muss man damit leben, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Eine gewisse Konsequenz sollte aber vorhanden sein und wird auch sicher, wenn nicht immer zugegeben von den Betroffenen akzeptiert. Wie schon des öfteren geschrieben, sind wir kein Hausfrauenforum (will diesen nicht zu nahe treten) sondern ein fach und -sachlich orientiertes Forum. Streitigkeiten - nicht Meihnungsverschiedenheiten, gehören nicht öffentlich ins Forum. Von einem Moderator erwarte ich persönlich, dass er über alle Beiträge in seinem Aufgabenbereich Bescheid und zu werten weiss, Stichproben genügen hier in der Regel nicht.
    Viel Mut zum Durchgreifen und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir das nun alles durchgelesen und so meine Gedanken gemacht. Und dann mit NEIN abgestimmt.
    Was ich nicht will: Gedanken bereits im Keim ersticken (ohne Gedanken und Ideen säßen wir vielleicht noch am Feuer vor einer Höhle) und Zensur.
    Wer erinnert sich noch an einen jungen Gerd mit seinen teilweise ausgefallenen Ideen. Ausgefallen sind sie heute noch und ich möchte sie nicht missen. Manches konnte ich bereits (teilweise abgewandelt) übernehmen.
    Warum soll dies bei den "neuen jungen" nicht auch so kommen?
    Es liegt doch an uns "alten", nicht auf jede Diskussion anzuspringen, dann werden derartige Beiträge von ganz alleine ausgehungert.

    Viele Grüße vom Winfried,
    der jetzt erst mal essen geht

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

    2 Mal editiert, zuletzt von Winfried_Engel (9. April 2009 um 12:17)

  • Nur mal so zum Nachdenken aus den Benutzerregeln eines anderen Forums:
    Abschnitt II ? Allgemeine Verhaltensregeln

    § 7
    Posten Sie nicht nur um des Postens Willen, also um Ihre Posting-Zahl zu erhöhen. Wenn Sie nichts zu sagen haben, verzichten Sie auf einen Beitrag. Die Anzahl der Postings steht in keiner Relation zur Erfahrung eines Mitglieds.

    § 15
    Sog. Flames oder verächtliche Bemerkungen stellen einen Verstoß dar. Sollten Sie mit einem anderen Mitglied nicht übereinstimmen, hat auch in einem solchen Fall die Antwort (wenn überhaupt) sachlich und ohne Schimpfwörter zu erfolgen. Sollten Sie selbst Opfer einer Beleidigung o. ä. geworden sein, sollten Sie dies entweder ignorieren oder einen Moderator/Administrator benachrichtigen.

    Gruß aus Kassel / Kaufungen
    Olaf
    ;-{)

  • Ich baue gerade an einem Triebwagen, wenn dieser fertig ist,
    wollte ich eigentlich einen kleinen Baubericht reinstellen.
    Musst ich den dann in die jugenecke stellen, nur weil ich 94er Jahrgang bin?
    Muss ich nun auf die Kommentare der "Alten" verzichten, da die
    "Jugendecke" von diesen ignoriert wird?

    Ohne die Hilfe von Erfahrenen (die meistens älter sind als ich), wäre ich
    in diesem Hobby kein Stück weitegekommen.

    Ich denke, dass die "Jungen" und die "Alten" lieber aufeinander
    zugehen sollten, anstatt sich eigene Foren zu machen.


    Grüße,
    Jonas

  • Wozu braucht es eine Jugendecke? Dann bräuchte es ja auch noch eine Seniorenecke, Veteranenecke, usw...
    Wenn einem der Beitrag nicht passt da er zu "jugendlich" ist soll er in doch einfach nicht beachten und sich den Komentar verkneifen.
    Man sieht ja im Avatar wer den Beitrag verfasst und kann ja gut entscheiden ob man weiterlesen möchte oder nicht.

    So mit einer Jugendecke sieht für mich die Nachwuchsförderung nicht aus.

    Gruss Luca

    Es gibt 10 Arten von Menschen! Die Einen verstehen Binär, die Anderen nicht!