SBB Güterzug

  • Hallo Kurt,

    Besten Dank. Bist Du sicher, dass die Sputnik zum verschrotten sind? Diese Sputnik werden verwendet um die EWIII (ex Swiss Express) zu überführen. Die EWIII haben nur am Steuerwagen und Gepäckwagen die Hakenkupplung. Untereinander werden die Wagen mit der Schaffenberg Kupplung gekuppelt. In Interlaken Ost stehen meist 3paar Sputniks. Die EWIII werden ja in grösserem Stile abgebrochen.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo zusammen

    Als ich noch ein kleiner Bub war, habe ich ganze Reihen dieser Sputniks abgestellt im RB Limmattal gesehen. Muss wohl so um die 1979er oder Anfang 80er gewesen sein. Ich bin sicher, die waren dort schon bereit gestellt zum abbrechen... Ich war schon damals begeistert von diesen Begleitwagen und mein Urgrossvater war einst einer der Mitfahrer auf der Strecke Romanshorn-Winterthur... Ich habe immer davon geträumt mal in so einem Wagen zu wohnen, irgendwo unterwegs zu sein auf dem Schienennetz gerade dort wo es mir gefällt... Ja, solche Träume hat man als Kind noch...

    Gruss Dani

    Feldbahnmässiger Regelspurbetrieb mit elektrischen Dieseldampflokomotiven

  • Wir hatten oft auf einem Bahnhof mit so einem Sputnik rumgespielt. Heute darf ich das ja sagen.

    Das Abstellgeleise, auf dem der Sputnik oft gestanden ist, hatte ein leichtes Gefälle. Und so hatten wir jeweils die Handbremse gelöst, den Wagen 20-30m "bergwärts" geschoben, dann draufgesprungen und Richtung Prellbock runter gedonnert. Meistens brachten wir den Wagen vor dem Prellbock zum stehen....

    Gruss Kurt

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bewege mich hier nochmals auf dem Seitenast wegen den BLS-Sputniks.
    Ich habe vom BLS-Kundendienst folgende Info bezüglich der Sputniks in Kaiseraugst erhalten:

    Die zwei Sputniks wurden zur Verschrottung zur Firma Thommen nach Kaiseraugst überführt. Von den beiden Sputniks werden alle Radsätze und Bremsventile rekuperiert. Die EWIII Kompositionen werden durch die Firma Loacker in Birmensdorf verschrottet.
    Aktuell sind noch vier Sputniks unterwegs. Diese dienen nur zur Überführung der EWIII und stehen in Interlaken Ost.

    Also doch wieder ein Ende für tolle ältere Wagen.

    Gruss Kurt