'mal was anderes? : Shay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampfbahner,

    bei der Eröffnung der Anlage das DBC-Graz sah ich diese Shay, welche sogar ein Vorbild hat ( gibt es in H0).
    Echt alles aus Holz, ausser Drehgestelle, Winkelgetriebe, Kardan und Kessel. Und das "Teil" wiegt ca. 400 kg, der Rahmen ist aus massivem Eichenholz.

  • Lieber Gerd,

    Von was ich aus das Bild Pankis erkenne hat er bestimmt recht.

    Dieses Unding ist unverkennbar ein Shay.

    Shay Lokomotiefen wurden manchmal für alle möchlicher Einsatz verwendet, deshalb hat dieser vielleicht das fremde Schwungrad. Es gibt mehr als 100 verschiedene Ausfürungen von Shay's.

    Selbst hab ich eine Weile mit das Idee gespielt ein Shay zu bauen, wegen seiner interssanter Technik. Bin später doch umgeschalltet auf Deutsche Züge.

    Grüße von Frits.

  • Der Gerd hat Recht. Ist wahrscheinlich ein Phantasieprodukt. Habe lange in meiner Literatur gekramt (und da habe ich sogar Sachen die der Gerd nicht hat) und nichts vergleichbares gefunden. Vor allem das Schwungrad ist suspekt. Die frühen Climax sahen auch anders aus. Aber der Gerd hat ja noch mal nachgelegt und einige Bilder und Links gepostet, kann ich mir dann sparen.
    Frits meint vermutlich die diversen, in irgendwelchen Betriebswerkstätten entstandenen, Mich-Cal-Shay-Klone, aber die waren auch noch wesentlich einfacher im Aufbau.

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

  • Hallo Gerd,

    Ich entschuldige mich bei dir. :( :( Wenn ich mir Mühe betragt hatte war ich wahrscheinlich auch bei den Climax herausgekommen.
    Ich habe einmal ein richtiges Shay Modell gesehen, welche genau ein Aufbau hatte wie bei Pankis Modell und das hat mich vielleicht zu schnell überzeugt.
    Aber mit Ihren Bilder dabei hast du recht zu bezweifeln ob es hier um einen Shay geht. Der Kessel liegt möglich genau ins Mitte. (un-shay) Von der Shay-art Antriebe ist kaum etwas zu sehen. Also doch ein Climax?

    Und X(..... nein das bin ich nicht so schnell, keine Sorge. :]

    Tschüs Frits

    Einmal editiert, zuletzt von Frits (28. September 2004 um 14:44)

  • Hallo Dampfwilli,

    Dank für deine erklärte Aufname. Jetzt spüre ich beim Schwungrad doch eine schwere Kette die nach unten und hinten lauft. Das soll deuten das hier vielleicht doch die Antriebe von ein Climax zu sehen ist.

    Gruß Frits

  • Hallo Freunde
    Warum muss ein Modell immer ein Vorbild haben
    Ich finde es supper wenn Jemand mit etwas Fantasie eine Lock baut
    Es giebt eine solche Auswahl womit man entwerfen und bauen kann.
    Zum Schwungrad Kettenantrieb Maschiene auf Kessel kommt mir G B.
    Avelin & Porter die haben Dampfwalzen als Rangierlocks gebaut in der Industrie ,Brauerei im betrieb.Bei den Waldbahnen U S A sind immer noch neue Typen zu finden die einzelne Firmen selbst hergestelt haben.Aber nochmals ich habe Extreme Freude wenn Jemand mit kreativität etwass Baut dass nicht den normen entspricht
    Mit bestem Gruss Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Frits, es ist eigentlich im Forum bekannt, dass ich nicht unbedingt ein Eisenbahnfreak bin. Aber die Climax liebe ich und habe Massen von Literatur und auch mehrere Pläne von verschiedenen Modellen. So was wie da abgebildet ist (beim Panki), ist nirgends zu finden. Kessel mit aufgesattelter Maschine waren mehr bei Traktoren üblich. Die frühen Maschinen ware auch mit Vertikalkesseln und (meist) einer 2-Zyl-Maschine und meist Kettenantrieb versehen. Aber ich bin kein Dogmatiker und wenn einer sowas baut, dann ist es auch gut. Die Sache soll Spass machen und nicht in Nietenzählen ausarten (bloss wenn einer den Anspruch erhebt,Scale zu bauen, dann kann es schon passieren, dass ich auch anfange zu zählen, da ist der dann aber selber dran Schuld). Und warum soll nicht mal irgendeiner ein Einzelstück aus einem alten Dampftraktor und einem Lokfahrgestell zusammengebaut haben. Bloss eine Shay ists halt nicht.
    Ein Bekannter von mir (in Australien) verwendet zwei Maschinen von Dampftraktoren auf einem kleinen Seitenraddampfer. Für jedes Rad eine . Und damit kann er auf der Stelle drehen, was die Dinger mit ihrer durchgehenden Radwelle normalerweise nicht können. Das ist "Recycling", warum nicht auch einmal im Lokbereich. Die Puristen werden halt kurz aufheulen.

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfwilli (28. September 2004 um 21:50)

  • Hallo Dampfwilli,

    Alles zusammen lese ich das im Foren viel Sachkenntnis vorhanden ist.
    Damals habe ich mich nur interessiert in der Shay, aber natürlich auch die Climax und die Heißler beiseite kennen gelernt.
    Wenn einer ein Fantasielok bauen möchte habe ich damit kein Problem.
    Es handelt sich in unserem Hobby doch um den Spasz der man darin findet. :]

    Grüße aus Holland von Frits, der heute Abend wieder weiter zeichnet an seiner BR221.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frits (28. September 2004 um 19:19)

    • Offizieller Beitrag

    ..also, ich geb's zu, ist keine Shay, da ich nicht vom Waldbahnerfach bin, war für mich erst mal alles, was mit Kardangelenken angetrieben wird eine Shay. Und ich habe etwas dazugelernt, Danke.

    Ihr habt aber völlig recht, die Lok hat 3 Winkelgetriebe und 2 Kardangelenke, ziemlich mittig. Das mittlere Winkelgetriebe wird mit der Kette angetriebe.
    Danke dampfwilli, mit der Bildbearbeitung :P; da sieht ma ja schon etwas mehr.
    Die 1 zyl.-Dampfmahschine sitzt auf dem Kessel. Vorwärts bzw. Rückwärts geht mit entsprechendem "Anschucken" des Schwungrades.
    Diese Lok hat ein "seltenes" Vorbild in H0, gabs im Original auch nur 1 mal, da die Waldbahngesellschaften oder besser deren "Konstrukteure" alles zusammenbauten, was der "Schrotthof" so hergab.
    ich versuche, den genauen Namen dieser Lok herauszubekommen.
    Diese Lok ist in der Eifel beheimatet, fährt in einem Modellholzsägewerk (voll funktionsfähig). ich habe da Bilder gesehen, da kommen dem Waldbahner echt "Freuden-" Tränen in die Augen, auch wenn alles etwas "rustikal" ist.