Ein schützender Wagen für den Kran

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da seit über einer Stunde draußen am heftig Regnen ist hab ich mal schnell 'ne Minute genommen und möchte euch meine Kleine Bastelei vorstellen.
    Der EDK 50 braucht natürlich auch einen Schutzwagen, das Vorbild auf Chip gebannt, Zeichnungen organisiert und los geht's. Ein Klms.
    Ich mach's aber kurz.
    Die Achsen hatte ich wohlweislich schon daliegen. Dazu aus D30 die Achslager gedreht. Sollten mit zwei Kugelllager ABCzz ausgestattet werden und ungefähr den Rollenlagern der DR gleichen. Über eine Lehre die Winkel angesetzt und für die Federn ein 2mm-Loch oben.
    Mittels 40er Blech die Pufferbohlen und aus halben 40er Vierkantrohr die Längsträger. Achshalter(3mm stark) angesetzt und der Wagen steht!

    Grüße
    Bahn-Stephan

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt war ich wieder schneller mit Schreiben als ich hier darf, aber es geht weiter.
    Die Achslager einpassen, vier Federn(wie EDK nur länger) anfertigen und für die Bremse einen Ring ausdrehen, stückeln und die Bremsdreiecke durch 6er und 5er Rundmaterial erstellen. Die eckigen Bremseisen gehörem dem Kran! Das Srengwerk drunter, die Versteifungen bis außen gezogen und dort mittels 10er Stahl-Winkel zu einem schönen Rahmen gestaltet.

    Jetzt kam aber dringend die Frage der Herstellung der Seitenplanken auf den (Werk-)Tisch. Nach wirklich langem Auswägen, Stahl, Plaste oder Kauf zu verarbeiten hat mich dann doch noch kurzerhand die Wagenart ändern lassen. Mit Baujahr 1960 konnte man auch einen Holzniederbordwagen verwendet haben.

    Und so kamen kurzerhand Rungen dran, natürlich wieder in Al und für die zwei Werkzeugkisten sogar zum Abklappen.

    Grüße
    Bahn-Stephan

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nun noch schnell:

    Die Bord-Bretter zugeschnitten, die ersten Teile für die Werkzeugkisten verarbeitet. Leisten+Leim+Nägel(1,2x10). Farbe auf den Wagen und das geritzte und gefärbte(Palisander) Bodenbrett eingeschraubt.
    Puffer dran(mit dem Kran schon erstellt) und die Schakenböcke(2x10) warm gebogen. Diese noch mit dem Rohr verschweißt, abgelängt und fertig.

    Grüße
    Bahn-Stephan

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Achsen eingebaut, Stege rein, die Bremshängeeisen installiert und alles mittels schwarzer Schultafelfarbe gefärbt.
    Und so steht er da im Abendlicht und hat schon einige Runden in Auenhain tatellos absolviert.

    Da aber der Bremszylinder noch fehlt ist er doch irgendwie weggekullert und entgleist. Also den Hilfszug alarmiert, Loth Brune setzt sich in den EDK 50 und somit ergibt sich daß der Kran seinen eigenen Schutzwagen aufgleisen muß. Natürlich ganz unauffällig, aber irgendwie muß der Gruppenleiter davon Wind bekommen haben, denn am nächsten Tag gab es einen großen Topf voller praller Bockwürste.

    Grüße
    Bahn-Stephan

  • Hallo,

    sach´mal steht da jemand mit der Peitsche hinter dir oder hast du zuviel Kaffee getrunken? Das ist ja der reinste Arbeitsflash! ^^

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Salü,

    Wow, sieht echt geil aus. Voralem als der EDK das "Wägelchen" mit einem Joch anhebt . . . . . . RESPEKT.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich schrieb es: "Ich mach's kurz" !

    Ich dachte mal schnell ein einfaches Wägelchen, aber es wurde doch ein ganzer Monat draus. Fertig war er zu den Modellbautagen Mitte Juni.

    Grüße
    Bahn-Stephan

    Garten- Feld- und Draisinenfahrten, und nun noch 5 Zoll!

  • Hallo Stephan,

    ich war auch schon verwundert: einen Wagen bauen, nach draußen bringen, entgleisen lassen und mit dem EDK wieder aufgleisen.... und das alles in nur 38 Minuten....

    Trotzdem: Respekt! Ein schöner Wagen in nur einem Monat!

    Grüße vom Winfried

    Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn