Transportkäfig für 5 + 7 1/4

  • Hallo zusammen,

    Zwischendurch neben dem Güterzugbau musste ich noch eine neue Transporteinrichtung bauen. Diese soll zwei zwecke Erfüllen. Einerseits soll ein stabiler Rahmen für den Transport von Lok's und Wagen in einem LKW entstehen, anderseits sollen die Lok's in der Werkstatt mobil gemacht werden.

    Mit dem Hintergrund, dass die künftige Anlage mit 3 schienengleis ausgerüstet wird ist auch der Transportkäfig mit beiden Spuren ausgerüstet.

    Der gesamte Käfig besteht nur aus 4 verschiednen Teilen. Diese sind wieder am CAD gezeichnet und an eine Firma für Blechbearbeitung gesendet worden. Er wird aus Stahl mit der Dicke 8mm gelasert. Ausserdem werden 4 Rollen mit beweglichen Rädern angebracht. So wird das ganze sehr wendig.

    Im Anhang der 3d Plan des Käfigs.

    Wird in kürze fortgesetzt.

    Grüsse René

  • Hallo,

    Solltest du noch einmal Pläne hochladen so lade sie bitte in einem komprimierten Format hoch (z.B. *.png) oder als Vektorgrafik (z.B. .svg)

    Die bmp-Dateien sind unkomprimiert und damit rießig, ich hab im Anhang mal eine Umgeformte Datei, damit man den Unterschied sieht. Außerdem kann die die Forensoftware normalerweise besser verarbeiten.

    Gruß, Michael

  • Salü Michael,

    Danke für deine Anregung.

    mfg René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo zusammen,

    Wie gewünscht die Dateianhänge in einem Benutzerfreundlichen Format.

    Grüsse rené

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo René,

    wird das ganze mit 8 mm Stahl nicht ein bisschen schwer? 3 oder 4 mm müssten reichen, durch die Kastenform wird das ausreichent stabil.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Chris,

    Das Gewicht spielt nicht in 1. Linie eine Rolle. Wenn ich meine zwei Dampfloks da raufpacke sind die Loks schon so ca. 600kg. Aber ich gebe Dir recht, dass das Ganze kein Federgewicht wird. Mal sehen.

    Gruss René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo,

    solange man das ganze auf Rädern bewegen kann spielt das Gewicht in der Tat keine große Rolle, aber irgentwann muß man das dann doch mal irgentwo hoch heben, und dann... :pinch:

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Hallo Freunde,

    Heute ist das Material für den Transportkäfig angekommen. Morgen wird dann das ganze mit der MAG-Anlage "zusamengeklebt". Laut Lieferpapieren ist das Gewicht auf knapp 80kg gekommen. Somit kommt das ganze mit Lok und Wagen so ca. auf 450kg. Wie Chris schon gesagt hat, ist das nicht mehr von Händen zu heben. Das Transportkonzept sieht ein Transport ausschliesslich mit LKW oder Transporter mit Hebebühne vor.

    Morgen dann die Bilder vom "kleben" :) ;).

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallo,

    Heute hatte ich in Rekordzeit das ganze Käfig zusammengestellt. Anschliessend wurde das ganze noch geschweisst. Die 5" gleise werden nicht eingeschweisst sondern nur bei Gebrauch eingesetzt. Als nächstes werden noch die Räder angebracht und eine art Rampe am unteren Gleis angebracht.

    Anbei die Bildchen.

    grüsse René

  • Brilliant!
    Eine gelungene Konstruktion...

    Gibt es auch noch eine Wegroll-Sicherung durch so etwas wie Hemmschuhe?
    Ich würde mich nämlich nicht auf eine Feststellbremse verlassen.

  • Hallo Johannes,

    Danke für Dein Lob.

    Für die Wegrollsicherung bin ich sehr praktisch eingestellt. Für kurze Transportwege verweinde ich einfach Schraubzwingen an den Gleisen. Bei weiten Transporten wird einfach die Achse oder Puffer an eine Strebe mit einem Spannset heruntergezurrt.

    Hoffe, ich kann Dir mit dieser Antwort dienen.

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt