Suche Zeichnungen und Drehgestelle von Eaos 106 DB

  • Hallo Zusammen

    Ich suche einen Zeichnung von einem Eaos 106 DB ausführung in 71/4 Zoll? ?( Habe schon viel gegoogelt aber nichts brauchbars raus gekommen. :(
    Dazu such ich auch noch die passenden Drehgestelle wenn jemand zufälligerweise welche hat und sie verkaufen möchte wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Nic

    Einmal editiert, zuletzt von 64 261 (20. Februar 2011 um 11:06)

  • Hallo Nic,
    habe ein paar Zeichnungen vom 1:1 Vorbild. Wenn du mir Deine E-Mailadresse gibts, mail ich dir die Zeichnugnen!
    Falls du noch weiter Info zu diesem Wagentyp auftreibst, so wäre ich daran auch interessiert, da ich diesen irgendwann auch mal bauen wollte.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli

    Da ich keinen Erfolg hatte Informationen zu beschaffen ;( habe ich mich entschlossen ein Spur G Eaos zu kaufen und diesen auszumessen.Da ich ihn sowieso als Beiwagen benützen werde wird er bei mir etwas stabiler ausfallen.

    Gruss Nic

  • Hallo,
    konntest du mit den 1:1 Zeichnungen nichts anfangen??? oder sind sie nicht angekommen?

    Ich denke dass du mit den Ansichten die ich dir geschickt habe eher zurecht kommst wie mit einem Spur G Modell...........


    Gruß Uli

  • Hallo Uli

    Ich habe deine Übersichtszeichungen erhalten aber für gewisse Details bevorzuge ich ein Modell. Ich möchte denn Wagen so detailiert wie möglich bauen.

    Gruss Nic

  • Hallo Nic

    Für exakte Pläne würde ich dir empfehlen mit der digicam bewaffnet die grossen Schrottplätze oder Häfen bei dir in der Gegend abzuklappern.
    Das wäre doch gelacht, wenn da nicht irgendwo genau so ein Waggon herumstehen würde, der sich dann auch prima als exaktes Vorbild eignet.

    Auch wenn du wahrscheinlich nicht so viele Beulen in dein Modell schlagen willst, wie die Originale haben.

    Für die allgemeinen Masse empfehle ich ein H0 Modell als Vorbild. Wenn du alle Details davon übernimmst bekommst du schon ein schönes Modell.

    Nicht bewährt hat sich bei mir die Montage der Rangiertritte. Die sind nach dem zweiten Transport zur Anlage verbogen oder abgebrochen, weil sie zu exponiert sind.

    UIC 25 Drehgestelle gibt es übrigens bei der SOB.

    mfg

    Thomas

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (22. Februar 2011 um 21:17)

  • Halt!
    Unbedingt einen magnetischen Meßstab zum 'Ankleben' bei jedem Photo mit ablichten. Dann kann man später aus dem Bild die Maße abgreifen!

  • Hi Nic, Hallo zusammen

    Schau mal bei Modellbauatelier Burkhard rein. Dort gibt es Gussteile für ein Drehgestell, auch ein fertigen Zeichnungssatz

    Grüsse René

    Mit der Erfindung der Dampfmaschine ist es dem Menschen gelungen, einem klumpen Metall Leben einzuhauchen. 8) :thumbup: :thumbup:

    liliputbahn-chaernsmatt

  • Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke Johannes,
    weil ich hab mir ein Holz(20x5) auf einen Festplattenmagneten geschraubt. Hängt auch überkopf! Je normales Schwarz und Weiss=8cm (erstes Feld: zwei mal 4 cm lang).
    Oder ein (hier)Plastwinkel mit 8mm schwarz-weiss auf Magnethalter geschraubt. Kleine Markierung 4mm.
    Und es ist wirklich hilfreich. Da brauchste mal später das eine oder andere Maß, welches du damals nich . . . . . .

    Die sind so "unscheinbar", daß ich den Großen nach über 3 Wochen an einem abgestellten Wagen in Genrode wiederfand!

    Grüße
    Bahn-Stephan
    achso, 4 und 8 cm weil 1:8