Farbgebung Personenwaggon

  • Hallo Wagenbauer,

    welchen Farbton verwendet ihr eigentlich an euren DR und DB Personenwagen?
    RAL 6007 Flaschengrün für DR und RAL 6020 Chromoxidgrün für DB ab 1957 ist schon klar, und an die Super-Liste von Wolfgang hier im Forum sei auch erinnert, aaaber:
    Kommt das subjektiv bei unseren "kleinen" Modellen im Auge des Betrachters richtig an? Bei den kleinen Spuren gilt ja schon fast als Regel: Originalfarbton =falsche Farbe.

    Und wer mir sagen kann, welcher Farbton am Baum'schen bayrischen Lokalbahnzug ist, oder hier einen Kontakt vermitteln kann, bekommt eine Ehrenrunde in Karlsruhe (falls ich genommen werde???)

    Vielen Dank, Toni

  • Hallo Toni,

    in unserer Baugröße kannst du ruhig denn orginal Farbton benutzen.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Würde ich auch sagen, da die Flächen ja groß genug sind.

    Das Problem in den kleinen Maßstäben ist die geringe Fläche, die jede Farbe dunkler erscheinen lässt.

    Etwas aufhellen schadet aber eigentlich nie, da ja die Fahrzeuge im Original auch ausbleichen und nur frisch revidiert noch den Original-Farbton aufweisen.

    Hubert The Goose

  • Hallo Dampfbahner,
    vielleicht hilft ja auch eine weiße Grundierung, statt einer dunkelgrauen. Könnte mir vorstellen, das es etwas ausmachen könnte.
    Stehe demnächst vielleicht auch vor diesem Problem. .Nehme ansonsten auch immer den original Farbton.
    Frohes malern
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo,

    die Farbe der Grundierung ist eigentlich egal. Hab´s schon selber ausprobiert. Der Unterschied zwischen grauer, roter oder weißer Grundierung ist minimal. Die einzige Farbe bei der weiße Grundierung / Zwischenlack wichtig ist ist Gelb, da diese nicht so gut deckt.

    Wenn man einen Aufhell-Effekt haben möchte kann man das Modell ganz normal mit der passende RAL-Farbe lackieren und anschließend mit stark verdünnter weißer Farbe ( 10% Farbe ) ein paarmal über das Modell lackieren. Dadurch erzielt man eine leichte Aufhellung und Abstumpfung des Lacks.

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Vielen Dank an alle!
    Und für die Bayrischen wird es RAL 6009 mit einem kleinen "Blubb" Weiss.
    Die Ehrenrunde geht an Heinrich, aber dem wird's nicht viel nützen, der hat Besseres als ich....

    Grüsse von Toni