König DAMPF ... oder: Dampf-Paradies HarzerSchmalspurBahnen -> zurecht: Die GRÖSSTE unter "den Kleinen" !

  • Zwar ist mein "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." auf dem "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." gelandet ...
    ... und damit nicht mehr wirklich "greifbar" - sprich: "beANTWORT(=erweiter)bar":
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :( !

    Da ich aber heute - nach langer Zeit - wieder mal in der "fc" vorbeigeschaut hab;
    und dabei einige wahrliche "HighLights" zum Thema "König DAMPF" entdeckt habe ...
    ... und es abseits der "GeGa-Ignoranten schaft" bestimmt auch noch Andre gibt, denen solche Bilder echte FREUDE machen können ...
    ... UND ich daneben auch noch aus tiefster Überzeugung WERBUNG für meine "LIEBLINGs-Dampf-EisenBAHN" auf unsrem KONTINENT machen WILL und damit wohl auch KANN ... wollte ich EUCH(!) diese wunderbaren "Augenblicks-Festhaltungen" nicht "Vor Ent Halten" ... und "mußte" daher diesen "Fred" starten !

    Ich hoffe, der ADMIN kann "damit LEBEN" und zeigt (auch) VERSTÄNDNIS :thumbup: !
    Is halt "bloß" 1:1 ... aber nichtsdestotrotz "würdig" ... auch in "Pankis ... Forum" verlinkt zu werden :thumbup: - oder !!!?!?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .
    und ...
    ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... !

    "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." ... kommt das Flair der - nahezu - unberührten Landschaft, entlang der Selketalbahn, so richtig zur Geltung !
    Und:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... kann wunderbar die Stimmung vermitteln:
    In Schweine-KÄLTE auszuharren und WARTEN ... auf den Letzten ZUG ... der dann endlich auch ... angeDAMPFt KOMMT :thumbup: !

    Aber auch in Schwarz/Weiss ...
    ... lassen sich herrliche BILDer vermitteln !!!
    Guck mal:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    oder - SameTimeSameStaion ... ButInColor ^^ :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... !

    Mein "Lieblings-Zug aus'm Lieblings-Bahnhof"!
    Damals könnte noch Rainer S. DIENST gehabt haben, wobei ... ;
    nach der - zugegebenermaßen durchaus "fotogenen" - QualmWolke zu schliessen, war da "jemand Andrer "an der Schaufel"" 8) :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .

    Und was sagt ihr dazu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    oder gar das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. !
    Bin ich der Einzige ... der da ganz akut ... einen "Heizer-Frischling" auf der Lok vermutet :rolleyes: ... !?!?

    Und zuletzt noch - zwar herbstlich, aber dafür einfach "wunderhübscher Bild-AUFBAU" ... in "Netz-Katze" ;) :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. !

    Auf "Standort-Suche" ... oder (eben):
    "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." .

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. !

    Und gelegentlich schaut's aus ...
    ... wie ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... :love:


    Einfach WunderSCHÖN - ned wahr !?!?

    Wer "weitergraben" will, sei dazu herzlich eingeladen;
    WER die "besten Photographen" sind, läßt sich bald erahnen - und in deren "Galerien" gibt's dann "weitere Schätze" BILDlicher Natur :) ... !!!

    DANKE für Eure Aufmerksamkeit !
    Und wie auch schon mal unter "König DAMPF" erwähnt:
    Mit der an den HSB-Bahnhöfen - NICHT aber im Zug !!! - erhältlichen "HARZ-TOUR-CARD" {3-Tage im GESAMT-Netz [ausser: Schierke-Brocken] PLUS "Öffis" [etwa: 1435mm von Quedlinburg ü/Halberstadt nach WR - oder umgekehrt!]} ...
    ... wird dieses DAMPF-Spektakel - für den (im ZUG !!!-)REISENDEN - richtig preisGÜNSTIG - vorsichtig formuliert :love: .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    6 Mal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (5. Februar 2012 um 19:21) aus folgendem Grund: LINK-Rep. :-/ .....

  • Falls es jemanden intressiert bzw. ein "NaheWohnender" ZEIT hat:
    Morgen, Dienstag 28.2., fährt w/Tw-Mangel eine 2. DAMPF-Lok im SELKETAL !!!
    Also auch der vormittägige Umlauf Gernrode-Q-ETM !!!
    Quelle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn ich könnte, führe ich hin - definitiv ... !!!

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Die Triebwagendefekte scheinen kein Ende zu nehmen. Für die Dampffans sicher ein Schmaus und für die HSB ein Graus. Und das Wetter ist mehr als bescheiden hier im Harz um das es einen unbedingt dahinzieht.
    Die 6001 auch zur Kur also wird mit 2 NBL gefahren. die 7243 und die 7232 sind derzeit in Gernrode...

  • Stefan, Du hast recht:
    Bei Schönwetter wär der Dampfbetrieb noch reizvoller.
    ABER;
    wenn schon der Betriebsaufwand für die HSB - zwangsläufig - höher ist ...
    ... wäre es doch toll, wenn "wenigstens" auch mehr Fahrgäste die DAMPF-Züge nützen würden ;) ... !
    Denn eines ist schon auch klar:
    Der DAMPF-Betrieb hat auch bei "kaltem Sauwetter" seinen Reiz;
    die Dampfwolken kondensieren so schön und es ist - gleich noch mehr spürbar, wenn man(n) wieder "reinkommt" - immer so herrlich mollig WARM in den Waggons :) !!!
    Überdies ist es einfach genial, wenn bei Zugkreuzungen ein ZWEITER Dampfzug daherschnauft oder schon wartet :) !
    AUCH kann man - zumindest heute noch ;) - von NDH mit DAMPF in's Selketal fahren !!!
    Und DAS geht (im Winter) nur bei diesen "Diesel-Ersatz-Tagen" ... !

    Und nicht zuletzt:
    "Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur "schlechte"(=unpassende) Kleidung/Ausrüstung!"
    Hat mir unlängst eine hübsche Lokführerin auf ihrer 7 1/4"-Schnellzugslok gesagt;
    als sie - trotz Regenwetters - unermüdlich ihre Runden drehte - und ich ihr meine Bewunderung ob "dieser Härte" aussprach ... .

    Ja doch;
    ich führe, wenn ich (Frei)Zeit hätte - selbst bei "diesem" Wetter :love: .....

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Ich möcht Euch einen kleinen "Lage-Bericht" nicht vorenthalten;
    leider konnte ich ihn nicht direkt - "nur" - verlinken.

    Zitat

    Hallo!
    Bei absolutem Schietwetter war ich vorhin mal in Talmühle schauen.
    Der Gernröder kam tatsächlich (an einem Dienstag im Winterfahrplan!) mit der 99 7243-1 und einem fettem Zug aus drei langen Wagen und Packwagen. Es wurde sogar eine feine Doppelausfahrt hingelegt, leider war fast nichts davon zu sehn, weil die Wolken sehr tief hingen und die beiden Lokomotiven das enge Tal absolut zunebelten. Während der Vorbeifahrt war von beiden Zügen nchts zu sehen. Erst, als sie fast entschwunden waren, konnte ich noch einen Nachblick fotografieren, wo man die beiden Züge wenigstens erahnen kann.
    Im Flüßchen Behre zeigen sich die letzten Spuren des Winters...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    SCHADE, daß ich nicht vor Ort sein kann;
    auf der 1. Plattform des "Selketal-Zuges" - trotz "SchietWetters" ;) ... .
    Ich find's durchaus auch beim beschriebenen "Waschküchen-Wetter" einfach ...
    ... Gänsehaut machend, wenn die beiden Züge ein Stück weit nebeneinander herDAMPFEN ... - der Duft, der "Sound", die Eindrücke der vorbeiziehenden - von Schneeresten gezierten - Landschaft;
    der einsame Fotograf der da - völlig unbeirrt von Wind & Wetter - im Unterholz steht und "sei Buiddl schiasst" :thumbup: ... !!!
    Einfach genial :thumbup: !

    DANKE (an den) "Netz-Kater" ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Heute sah es in Eisf. Talmühle so aus.
    Hätte ich nicht gedacht das so schön wird und wir sind haben doch mal den "Triebwagenersatz" in Form der 7243 nach Quedlinburg ausprobiert. Im ganzen Zug 4 Leute!!!
    Aber hat sich gelohnt...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ... DAMPF-Herrlichkeit im Selketal !

    @ Stefan
    SCHÖN, daß Du die Gelegenheit nutztest, um mal "untertags(!)" von der Talmühle nach Q UND ZURÜCK - mit DAMPF zu fahren :) !!!
    DAS geht nämlich "normalerweise" NUR(!!!) mit Übernachtung(!) und dauert fast 24 Stunden :| !!!

    @ alle
    Die Dampf-Herrlichkeit im Selketal dauert vielleicht sogar bis über's WE :thumbup: ...
    ... denn der (dienstälteste?) HSB-Lokführer "DUG 5902" schrieb:

    Zitat

    Hallo zusammen, die LAGE mit den TW wird noch EIN PAAAR Tage bleiben-die (Dampf)- umläufe so demnach auch. LG. DUG

    :thumbup: - oder !?!?

    Verbessere doch bitte jemand die Statistik, wo geht - und geniesse "Dampf PUR !" :) !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Hallo,

    hier ein Video von den Strecken
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viele Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • NUNmehr:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... ANSTATT der 2. DAMPF-Lok :( .

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Ich habe mir den Spaß mal gemacht und bin mal mit dem Triebwagenersatz von Eisfelder Talmühle nach Quedlinburg mitgefahren.
    Und falls es interessiert: Die HSB will wohl eine langzeitabgestellte Lok wieder zur Aufarbeitung nach Meiningen schicken- dann hätten wir noch eine mehr auf den Meterspurgleisen

    GeGa_DampfBahnFreak

    Alles alles Gute zum Geburtstag und das all das in Erfüllung geht was Du Dir wünscht

    Harzbahner