• Eigentlich wollte ich den alten „Was auf die Ohren“-Thread ausgraben, weil man einen anderen heute eingegraben hat.

Geht aber nicht mehr, darum hier:

Mit Lucio Dalla gibt es nun wieder einen eisenbahn-angenäherten Musiker weniger.

Wenn auch sicherlich kein Pufferküsser, so hat er doch unzählige Lieder geschrieben, in denen Eisen- und Strassenbahnen vorkommen. Er tauchte auf einem CD-Cover mit Schaffnermütze auf, und ich kann mich noch gut an ein Konzert erinnern, da bestand das Bühnenbild aus dem angestrahlten Modell (vermutlich 1:10) einer FS Reihe 625, das einen riesigen Schattenriss warf…… 

„Estate, mi ricordo, primi viaggi fatti in treno, il vento in faccia, le ore al finestrino, i muri sporchi, i nomi et le stationi, la puzza della notte nei vagoni, con l’odore del mangiare, ma sopratutto il mare……..” 
    “Sommer, ich erinnere mich, die ersten Reisen im Zug, den Wind im Gesicht, die Stunden am Fenster, die dreckigen Mauern, die Namen und Stationen, der Nachtmief in den Waggons, dazu der Essensgeruch, aber vor allem das Meer…“ 
    (aus “Due dita sotto il cielo” 2007)

Machs gut auf deiner letzten Reise….. 

Toni

• Auch einer der nicht mehr unter uns weilt;
    uns vorausgegangen ist:
    Jonny Cash - der auch viele Lieder geschrieben/gesungen hat, die mit der Eisenbahn zu tun haben.
    Eins das mir besonders gefiel - unter den zahlreich gefundenen (gab da offenbar mal 'ne LIVE-Sendung von der viele Folgen auf YOUtube zu finden sind ... "Ride the Train" .....):
    I've got a thing about trains
    oder eine "anhörbare" Version von Hobos Lolleby ...
    Nachtrag:
    Noch was - höchst - "MUSIK alisches" :thumbup: ... !

:love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (14. März 2012 um 00:13) aus folgendem Grund: PS.: Letztere NICHT von Jonny Cash ;-) ... .