Wie definierst Du "Eisenbahn" ?

  • guckst Du hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    das versteht doch jeder, oder ? ?(


    Gruß


    viehdokter

    "Viehdokter"
    Dr.Michael Dörnfeld

    Mitglied bei den Emder Modelldampf-Freunden mit der Minibahn am Hauptbahnhof

    und beim Mini-Truckclub Osthessen (die mit dem Containerkran in Friedrichshafen !)

  • Ich brauch jetz erst einmal n´Aspirin.... :pinch:

    Gruß,

    chris69

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • es fehlt eindeutig der Zusatz "Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung"

    Gruß

    Patrick

    Ich verrückt? nee..., dass hätten mir die Stimmen in meinem Kopf doch gesagt!

  • Das war eine im Kanzleistil verfasste Definition eines Eisenbahnunternehmens durch das Reichsgericht (Urteil vom 17. März 1879; RGZ 1, 247, 252)

    Die hat auch damals kaum jemand verstanden.

    Übrigens hat dazu jemand (ein gewisser Ludwig Reiners) in seiner Stilfibel zu folgenderder Definition eines Reichsgerichtes inspiriert:

    Zitat: „Ein Reichsgericht ist eine Einrichtung, welche eine dem allgemeinen Verständnis entgegenkommen sollende, aber bisweilen durch sich nicht ganz vermeiden lassende, nicht ganz unbedeutende bzw. verhältnismäßig gewaltige Fehler im Satzbau auf der schiefen Ebene des durch verschnörkelte und ineinandergeschachtelte Perioden ungenießbar gemachten Kanzleistils herabrollende Definition, welche eine das menschliche Sprachgefühl verletzende Wirkung zu erzeugen fähig ist, liefert.“ Zitat Ende

    Auch schön, oder?

    Quelle: Deutsche Wikipedia; Artikel "Kanzleistil", Autoren gem Versionsgeschichte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Zum Hintergrund des damals verhandelten Falles, siehe auch hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    5-Zoll-Bahn - Meine fährt bei jedem Wetter

  • Nein, nicht wir brauchen die Medizin !

    Irgendwie kommt bei solchen Stilblüten immer der Verdacht auf, daß die Studienzeiten zu lang sind und die Akademiker sich verstärkt mit der Praxis befassen sollten.

    Ist doch zum Weglachen.

    Norbert