Westernglocken, und kein Spielzeug.

  • hallo heinz Dieter und an alle Dampffreunde
    das mit der Nötigung sehe ich schon richtig, du musst kein schlechtes gewissen haben ,dazu sind freunde da .
    Als Nachtrag . Ich habe auch versucht Glocken zu drehen aus Messing war aber nie zufrieden hatten einfach nicht der selbe klang wie eine gegossene .
    Sie tönten irgend wie wie aus Blech !
    Mit den besten Grüssen an alle Dampffreunde Hannibal

    * 1940 † 2017

  • Habe gerade mal geschaut und in meinem Fundus eine gegossene Bronzeglocke gefunden. Unterer Durchmesser: 54 mm, Höhe (ohne angegossene Halterung): 40 mm. Klang halt auch hell. Tiefe Töne gehen nur mit großen und schweren Glocken, ist eben Physik, Unterabteilung Akustik.
    Den Preis bei Accucraft finde ich schon heftig, werde das Glöckchen mal schnell wegschließen :) .

    Grüsse aus dem Elsass vom
    dampfwilli

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

  • Moin,

    wenn es denn ordentlich klingen und auch noch vorbildgerecht aussehen soll, ist das nur durch eine Trennung in Funktion und Aussehen möglich.
    Die Glocke sollte mindestens 100 mm Durchmesser und 50 mm Höhe haben und die Materialstärke der Glocke sollte 2 mm betragen. So etwas kann man schmieden.

    Hier eine Glocke eines DR-Schrankenläutewerkes, der Durchmesser beträgt 140 mm bei 55 mm Höhe. Eine derartige Glocke muss einen Platz finden, an dem die Schallwellen ungehindert abstrahlen können.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo an alle,

    erstmal vielen dank für eure Tipps und Tricks und auch Diskusssionsanregungen.

    ich hab einiges vergessen zu sagen was anscheinend wichtig ist, woran ich aber
    nicht dachte....entschuldigung erstmal dafür.
    Die Mogul ist im Maßstab 1:7,6 ~ 1:8 gebaut. also kann die Glocke auch größer ausfallen.
    was den Ton anbelangt: muss nicht original sein, wenn er es wird dann meckere ich auch nicht...
    er sollte in etwa auf der Tonhöhe der Glocke liegen die man in dem gezeigten (verlinkten) Video
    von Hannibal´s Anlage hört. das wäre ungefähr das was ich mir Vorstelle. das Video mach ich trotzdem
    ich bin mit der Maschine wenn es Wettermäßig her passt in Kürnbach auf der Analge unterwegs.
    da mach ich dann auch das Video von der Glocke meiner Mogul. Ich schneide euch auch die
    ensprechende Filmpassage aus dem Video mit rein, wo man die Klingel hört. Wenn der Urheber
    dieses Videos nichts dagegen hat. (sofern er diesen Thread liest und im Forum ist).
    Der Vergleich mit der "Weihnachtsmannglocke" würde auch auf meine zutreffen.
    wartet bis Montag das Video ab dann wird sich so einiges klären.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hier hab ich noch ein, zwei Videos von der Maschine mit mir.
    ein ganz besonderer dank geht an Hannibal der mir einen ent-
    scheidenden Tipp gegeben hat. die Anlage muss ich auch un-
    bedingt mal sehen.

    Hier die Videos (das ist der Kanal eines Freundes, Der Lokführer bin Ich der so falsch pfeifft):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Florian

    Ich habe unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eine Bronze Glocke für Modell-Dampflokomotiven gesehen. Die Abmasse der Glocke mit Rahmen sind: 84mm hoch, 63mm breit und der maximale Glockendurchmesser beträgt 51mm. Diese Grösse sollte für die Mogul passen. Welchen Klang diese Glocke erzeugt ist mir unbekannt. Der Preis wird mit 165 US Dollar angegeben.

    Bin interessiert an der Mogul von OS und möchte dich deswegen über deine Zufriedenheit fragen. Kannst du mir diese Dampflok zum Kauf empfehlen?

    mit freundlichen Grüssen

    Bruno

    Bruno.B.

  • Moin Bruno,

    Du meinst die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., oder?

    Die Front mount Bell sieht bei gleichen Abmessungen so aus. Zumindest vom Maßstab passt es bei 7 1/4".

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Die Glocke kann sowohl mit Seilzug (langer Hebel) als auch mit einem wie auch immer gearteten (elektromechanisch, dampf, Druckluft) Antrieb (kurzer Arm) betätigt werden.

    (Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo,

    die front mounted bell ist wahrlich schön und meist bei Lokomotiven der späteren Jahre in Einsatz gekommen. Die Mogul ist zu alt, denn zu dieser Zeit war über der Rauchkammertür fast immer das headlight angebracht. Die top mounted bell passt zu den früheren Jahrgängen ganz gut und befindet sich oft zwischen Schlot und den Domen, mittig über dem Kesselrund. Später, bei Ausreizung des Lichtraums, wurden die top mounted immer noch verwendet. Allerdings dann zumeist excentrisch im vorderen Kessel- oder Rauchkammerbereich.
    Vielleicht kann man eine Glocke hinter dem Kuhfänger plazieren, ist nicht ganz epochegerecht, doch bei den super power lokomotiven zum Ende der Dampfzeit (z.B. NYC S-Klasse #6000) wurde dies so gehandhabt. Kurz, die von Dietrich gelinkte "top mounted bell" passt hervorragend!

    Gruß

    Westbound Freight

    Einmal editiert, zuletzt von Cheyenne (3. November 2013 um 10:57)

  • Hallo alle zusammen.

    Bruno kommt darauf an was du willst...

    wenn du eine Lok willst die einen langen Personenzug ziehen kann dann solltest du bei Thul oder Zimmermann einkaufen, denn schwere Züge packt sie einfach nicht. Dafür ist sie optisch ein absoluter Traum, beim genaueren hinsehen fallen den Fachmann ein paar positive und ein paar negative Auf- Ein- Umbauten auf. z. B. sind die Zylinder optisch viel zu groß, diese Dimensionen braucht sie aber damit sie trotzdem eine ordentliche Zugkraft hat. Die Achspumpe die sie hat ist eine Doppelwirkende Achspumpe, dazu kommt eine Handpumpe und ein optionaler Injektor. Der Abdampfzug der Unterdruck erstellt um das Feuer anfacht MUSS übrarbeitet werden denn dieser stimmt nicht der ist (wenn es OS nicht schon geändert hat eine Fehlkonstruktion. Der Kobel ist auch zu viel. Ich hab da eine Distanzierung drauf innendrin ist nochmal ein Rohr sodass der Kobel keine Funktion mehr hat. Natürlich ist das Rohr sowie die Bohrung der Distanzierung genau so groß wie das Rohr unter dem Kobel. Der Rost ist zu klein für den Kessel. Wäre der nicht aus Kupfer könnte er keinen Dampf machen. Die Feststellbremse an der Lok ist wirklich nur eine Feststellbremse.

    Fazit: Die Lok ist für fortgeschrittene Lokschlosser echt genial, wenn du den Kobel außer Kraft setzt und den Saugzug perfektionierst, dann solltest du mit der Lok fahren können. Den Injektor würde ich mir dazu kaufen, und wenn dieser nicht funktioniert auch einen neuen kaufen.Du musst die Lok wirklich lieben. sie hat ein paar technische Mängel die aber jetzt nicht auszumerzen wären. für einen optisch schönen Zug aus dem Wilden Westen hast du eine Gute Zugmaschine. Ich bin mit der Maschine so wie sie jetzt ist seeeehr zufrieden.

    Cheyenne und Dietrich,

    Sprich Ich sollte die Glocke kaufen die unter dem Kuhfänger eingebaut ist als die die oben auf dem Kessel steht. oder Verstehe ich das falsch???
    Akustisch könnte die Version mit dem Kuhfänger besser sein. aber auf dem Kessel ist halt alles da wie schrauben, Gewinde, etc. und die Mechanische betätigung ist mir auch lieber da ich dann keine Dampfleitung legen muss. Bin grade leicht verwirrt was die Glocken betrifft.
    ist es eigentlich der Live Steam Service in Halfing???

    und vielen dank für eure Tipps.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Scotty,
    da hat man zwei Möglichkeiten:

    1. Das schöne Aussehen: Die TOP MOUNTED BELL, wie in dem Link oben gezeigt mit z.B. einem kleinen Seil ins Führerhaus zum betätigen.

    ... oder ...

    2. Der schöne Klang: Irgendeine Glocke (z.B. vom Weihnachtsmarkt, denn man sieht sie kaum), so groß damit sie gerade noch hinter dem Kuhfänger Platz findet, ebenso mit einem Seil ins Führerhaus zum betätigen.

    ... und später, wenn eine der Varianten in Betrieb ist, kann man immer noch die andere dazubauen. Einfach probieren ... doch keine FRONT MOUNTED BELL kaufen!


    Viel Spaß beim Basteln

    Westbound Freight

  • Danke Cheyenne für die Aufklärung,

    Ich denke ich werde die Top mounted bell nehmen. die spricht mich am meisten an. Ich weiß nicht wo du wohnst aber der Name und dein wissen lässt darauf schliessen das du aus den US Staaten kommst. Lieg ich da richtig oder war das ein zu Neudeutsch Fail....

    Bruno was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich komm mit der Maschine nach Karlsruhe zum EDHT. Die Mogul kennst du ja schon wenn du noch ein paar Infos willst dann melde dich bei mir, wann ist mir egal.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo alle zusammen,

    hier ist endlich das lang versprochene Video der Glocke.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Dietrich:

    Es ist genau die von Dir abgebildete Glocke "Top mounted bell" welche ich meinte. Du erwähnst, dass für die Glocke ein elektomechanischer Antrieb möglich ist. Kannst Du diesen Antrieb näher Beschreiben, würde mich sehr interessieren wie so etwas aussieht und wo man das kaufen kann.

    Hallo Florian

    Besten Dank für Deine Informationen zur O.S. Mogul. Ich komme nächstes Jahr als Besucher an die EDHT nach Karlsruhe, vermutlich am Samstag 11. Januar. Es würde mich riesig freuen Dich dort zu treffen, um Deine Erfahrungen mit der Mogul zu besprechen. Auch ein paar Fotos von der Mogul würde ich gerne machen. In Kürze möchte ich mich von meiner 5" Dampflok einer BR24 von O.S. trennen und auf Spur 7 1/4" wechseln, weil dies bequemer zum fahren und sitzen ist. Mein Ziel ist mit einer "kleinen" 7 1/4" Dampflokomotive auf unserer Anlage in Münsingen 2-3 Wagen mit Kindern zu ziehen, wobei die Gleisführung eine maximale Steigung von 1,5% aufweist. Mir gefallen die Westernlokomotiven optisch sehr gut und vermutlich werde ich die Mogul mit allen angebotenene Optionen (Überhitzer, Injektor, evt. auch Dampfspeisepumpe) bestellen.

    Gruss

    Bruno.B.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Scotty,

    mit etwas Kenntnis des Forums findest Du schnell heraus, das Cheyenne im wirklichen Leben Jan Schüler heisst und aus dem Raum Sindelfingen kommt ;)

  • @ 24 026: das habe ich dann im Nachhiein gemerkt. trotzdem danke für den Hinweis und habe gelernt auch in Foren mal genauer hinzuschauen.

    @ Bruno: dann wird die Mogul mit drei Wägen ein bisschen zu kämpfen haben bei einer Steigung von 1,5%. wir haben in Aßling Steigungen von 4%!!!! und Gefälle von 6%!!!!! also sehr extreme Ausführungen. und als sie diese Umbauten wie den Kobeleinsatz und den Überarbeiteten Blasrohrkopf noch nicht hatte, wollte sie noch nicht so richtig. Den Überhitzer würde ich an deiner Stelle weglassen da er laut der Theorie die ich bekommen hab nicht den gewünschten Effekt bringt den er sollte. Dampfpumpe und Injektor finde Ich recht sinnvoll was mir letzter Fahrtag bewiesen hat. denn die Achspumpe ist ausgefallen, was nicht weiter schlimm gewesen wäre wenn ich einen Injektor oder ähnliches gehabt hätte. Aber meine hat eben nur das nötigste und das ist halt die Achs- und Handpumpe. und mit der Handpumpe bringst du die Wassermenge für den Betrieb eben nicht her. Die Bremse vom Tender ist für die Fahrt völlig ausreichend Ich brems damit einen Zug mit zwei Wägen und 7 Kindern einen Berg von 4% problemlos. bei den 6% muss die Lok schon mithelfen. es hört sich so an als hättest du schon Erfahrung mit Dampf, dann kansst du auch die gennanten Mängel auch beseitigen. Ich wollte mit der Maschine sowieso mal nach Münsingen kommen. den Der Lingnau Florian hat mir schon einiges erzählt. Wenn er mal dahin fährt dann frag ich ob ich mal mitfahren darf. Dann hoffentlich auch mit Lok. Wenn du willst dann schick mir mal eine Nachricht dann geb ich dir meine Telefonnummer dann kannste mich mal anrufen. Was ich zur Mogul noch sagen wollte ist das sie zwar viele Fehler hat aber Trotztdem eine Menge Potenzial. Die personenzüge von Malu-Bahn wird sie nie Ziehe können, genausowenig wird sie jemals die Leistung einer Thul- oder Zimmermannlok haben. Aber für deinen genannten Einsatzbereich ist sie halt bestens geeingnet.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • bei Bruno seinen Angaben mit der Zugkraft bin ich durcheinander gekommen.

    also: Wir in Aßling haben eine Steigung von 4% daher kann sie mit nur einen Wgen fahren de vier Stitzpläte hat darauf kann ich Erwachsene wie Kinder draufsitzen. nötigenfalls kann ich einen Wagen mit drei Sitzplätzen anhängen, dann dürfen aber nur noch Kinder mitfahren. Ich baue gerade 2 Wägen die von den Ausmaßen her nur für Kinder bestimmt sind und will die Lok so betreiben. bei uns auf der Stecke müssenauch die Umbauten vorhanden sein da die Lok sonst nicht wirklich fahren kann.

    in Münsingen wo die Steigungen jetzt nicht so extrem sind kann es sein das die Lok 3 Wägen mit Erwachsene und Kinder zieht dazu, da hier die Steigung nicht so extrem ist. Die Umbauten Kobel, etc. braucht sie trotzdem egal wo sie fährt.trotzdem würde ich nicht mehr als drei Wägen an die Maschine hängen.

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo an alle,

    Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und Beiträge in diesem Thread.
    Meine Entscheidung ist nun so ausgefallen...
    Da jetzt die Weihnachtsmärkte nach und nach anfangen werde ich mich nache einer entsprechenden Glocke umsehen erwerben und unter den Cow-Catcher montieren und über einen Seilzug in das Führerhaus leiten. Dies ist bei dieser Maschine Die Warscheinlich beste Lösung. Denn wenn man im Video genauer hinschaut dann fallen einen die Versschiedenen Gebrauchsspuren auf. Wenn ich jetzt eine Neue Glocke drauf Montiere dann sieht das Ganze auch wieder blöd aus. Ich danke nochmals allen die sich hier bemüht haben. Die die Sich beonders angestrengt haben Danke Ich nochmals ganz besonders, Ich möchte sie hier jetzt nur nicht nennen(Die betroffen wissen schon bescheid Also vielen vielen Dank).

    Ich werde Wieder Berichten wenn es Mit der Glocke weitergeht...

    bis dahin und in diesem Sinne....

    Grüße

    Scotty

    PS: Schaut mal hier vorbei:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Videos vom DBC Aßling gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.