Project "J"

  • Hi Christian

    Was für ein Hersteller ist Das für die Spannelemente und wo kann man die beziehen ? Ich hatte auch schon lange drüber nachgedacht die Räder so auf den Achsen zu klemmen .Ist deine oder eure 99er auch so geklemmt oder klassisch mit Keil und gepresst ?

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    die Spannelemente kannst du bei der Fa. Maedler bestellen.

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    Die 99 ist so ausgerüstet worden wie du beschrieben hast.

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    da ich einige Mails bekommen habe wegen der Bearbeitung der Räder antworte ich hier.
    Wir haben eine Spannplatte genommen und einen 19mm Bolzen auf die Platte aufgeschraubt.
    Auf diesen Bolzen wurde das Spannelement samt Rad geklemmt. Mit dem Diacator haben wir die Mitte
    des Bolzen ausgefahren und sind in X auf das Stichmaß von 40,5mm gefahren. Mit der vorher angerissenen
    Mitte haben wir das Rad ausgerichtet und mit dem Spannelement geklemmt. Nach dem die Spanner
    festgezogen waren, konnten wir mit dem bohren beginnen. Die gewünschte 24H7 Passung ist mit einem
    Reibkopf eingebracht worden,sehr geiles Werkzeug.

    Auf der Maschine sah das Ganze dann so aus...

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    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

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    Moin Jungs,

    wer auf Baufortschritte aus dem Keller gehoff hat den muss
    ich enttäuschen. In letzter Zeit herrscht etwas Ruhe in der Werkstatt,
    da noch ein paar andere Sachen erledigt werden mussten.
    An anderer Stelle wurde aber kräftig weitergemacht.
    Wie ihr im Film sehen könnt sind alle Weichen gestellt die Jungs haben
    begonnen die J zu demontieren.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Dampfbahner,

    noch ein schöner wenn auch kurzer Film aus Roanoke.
    Auch die Leute dort konnten wohl nicht mehr warten bis
    es wieder raucht im Bauch der beiden Loks 611&1218.
    Viel Spaß und bis demnächst. ...

    Schaut doch bitte auch mal auf den Kanal des Uploaders
    (Classiclight) lohnt sich!!!
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    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steamer,

    weiter geht es mit der Vorbereitung des Kesselblechs.
    Wir haben die Bohrungen der Sicherheitsventile, des Dampfdoms
    und des Verteilerstocks eingebracht. Das Blech aus 1.4571 hat
    die Abmaße 1200x740x3 und wird morgen zu einem Rohr D=235,6mm
    gewalzt.

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    Viele Grüße und frohes Schaffen,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen,

    das Kesselblech, aus dem vorherigen Beitrag, ist nach dem rollen wieder
    in der heimischen Werkstatt. Als erstes wurde die Stoßkante mit
    Heftstellen stabil verbunden. Wir haben dann, mit dem aussägen der Aussparungen
    für die Seitenwände begonnen. Danach wurde die bereits fertige Rauchrohrwand
    mit ein paar Heftstellen eingepasst und ausgerichtet. Um es bei der weiteren
    Bearbeitung etwas leichter zu haben wurde ein Stützgestell an den ausgerichteten
    Kessel geschweißt, so steht der Kessel immer "im Wasser" . Morgen geht es dann weiter....

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    heften der Stoßkante
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    Rauchrohrwand und Stützgestell
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    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Chris

    Wie du oben zeigst, ist die Rohrwand bündig mit der Vorderkante des Langkessels.

    Wie befestigst du die Rauchkammer?

    Demontierbar oder fest verschweisst?

    mfg

    Thomas

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  • Chris
    Der Steg zwischen der 2. und 3. Bohrung für die Ueberhitzerrohre scheint etwas arg dünn geraten zu sein...
    Wie sollen denn die Rohre dort eingebracht werden? Durch Einwalzen oder Einschweißen? Beides scheint mir etwas schwierig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    Thomas,

    der Langkessel bekommt noch einen Ring (dient als Aufnahme)an dem
    die Rauchkammer angeschraubt wird. Der Ring/Flansch wird vom
    Durchmesser her so groß ,dass später auch die Verkleidung
    mit genügend Platz für die Kesselisolierung angeschraubt werden kann.
    Die Rauchkammer soll später auf jedenfall wieder demontierbar sein.

    @Johannes,

    richtig, deswegen wird auch mein Dad ( Lichtbogenpapst ;) )
    die Rohre einschweißen. Leider hat bei dieser Bohrung der Bohrer
    aufgegeben und die Bohrung ist etwas verlaufen. Sollte aber kein Problem sein.
    Wenn doch wird die Wand halt neu gemacht.

    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,

    nach einiger Zeit die wir größtenteils mit bohren der Stehbolzenlöcher
    verbracht haben, wollte ich dieses Thema wieder etwas erweitern.
    Die Rohrwand ist neu angefertigt worden, das alte Lochbild mit 5 Überhitzerrohren
    konnte so nicht verwendet werden. Wegen der Rohrmenge konnte die Feuerbüchse nicht
    mit den gewollten 20mm Wasserraum angefertigt werden. Naja so gibt es halt nur 4 Überhitzerrohre
    und insgesamt 6 Rauchrohre weniger. Sonst sind noch Anschlüsse für die Sicherheitventile,Wasserstände und
    Waschluken angefertigt und eingeschweißt worden. Die Rohre sind zur Feuerbüchse hin bereits eingeschweißt
    und einige Stehbolzen wie die Stiefelknechtplatte sind ebenfalls verschweißt. Ich habe mich sehr gewundert
    wie viel Geld so ein Kessel verschlingt, wenn man mal Material,Schutzgas,Zusatz und Scheiben für die Flex dazu
    rechnet. ;(


    Anbei ein paar Bilder der letzten Tage....


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    Viele Grüße

    Christian


    • Offizieller Beitrag

    Hi Johannes,

    saubere Arbeit!!! DANKESCHÖN!!!

    Wenn die ersten beiden auch keine J´s sind sondern K´s (Mountains), die ebenfalls
    wegen der Publicity die Stromlinienverkleidung bekamen, sind das sehr
    schöne Aufnahmen. Das zweite sieht schwer nach Link aus, sehr geil mit der Y
    im Hintergrund. ICH DANKE DIR Johannes.
    Das vorletzte Bild habe ich in dieser Perspektive auch noch nicht, ebenfalls sehr schön. :thumbup:


    Auf bald,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,


    der Kesselgrundkörper ist mittlerweile fertig.
    Die Stehbolzenarie ist beendet, es wurden ca 200 Stück
    eingeschweißt, wir haben fast 18m von dem 6mm Rundmaterial
    verbaut. Heute haben wir das erste Mal Dampf gekocht, der Kessel wurde mit
    dem Gasbrenner bis auf 12bar hochgeheizt. Nachdem erfolgreichen Probeheizen
    konnten wir uns die kleine Spielerei (Träumerei) nicht verkneifen....

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    Ich weiß nicht genau warum die Bilder so klein angezeigt werden, habe alles wie sonst gemacht.
    Wenn man aber auf die Bilder klickt werden sie wie gewohnt angezeigt, sorry ...

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    da der Kessel noch gebeizt werden soll bräuchte ich
    noch eine "gute" Adresse wo ich den Kessel im Ganzen
    in ein Beizbad tauchen lassen könnte. Wir haben es zwar
    schon selbst gemacht, würden uns die Sauerei aber gerne
    ersparen. Wenn jemand eine Adresse in NRW besser noch
    Ruhrgebiet hat wäre ich sehr dankbar über einen bewährten
    Tipp.

    Auf bald...
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,

    auch ich, als starker Verfechter von Facebook, kann manchmal sehr nützliche
    Sachen aus diesem Socialnetwork ziehen. Auch wenn ich bei fb nicht angemeldet bin,
    habe ich die folgenden Bilder dort entdeckt. Ich bin sehr froh über diese Bilder,
    werden sie mir doch extrem beim Baufortschritt helfen. Wir haben in den letzten Tagen schon
    gegrübelt wie wohl die obere Verkleidung des Kessels befestigt war. Das es so simpel gelöst
    wurde hat mich etwas überrascht. Auf jeden Fall sind sie dabei die Lady nackig zu machen.
    Das Gestänge ist ja schon teilweise im Museum für den Transport demontiert worden. Bin sehr
    gespannt wie es dort weiter geht, bei Interesse werde ich euch teilhaben lassen.....
    Bei meiner J ist nicht viel passiert, da wir noch ein paar Arbeiten an Loks und Wagen durchgeführt haben, um in
    Schackendorf einen hoffentlich störungsfreien Betrieb machen zu können...toi toi toi.

    Hier die Bilder...

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    Viele Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    habe diese Sachen noch gefunden, ich finde das sind doch mal
    aussagekräftige Bilder oder...? 8)


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    Hier kann man ohne angemeldet zu sein ein paar sehr schöne Bilder sehen...
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    Gruß,Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein paar Bilder der letzten Tage, die Wasserstände sind bis auf die Ventilspindeln fertig.

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    Mit den Gewinderingen wird die Packung um das Glas dicht gequetscht.
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    Gruß

    Christian

  • Moin Chris,

    sind die Gewinderinge zum Abdichten der Gläser geschlitzt ??
    Irgendwie muss man die Dinger doch rein drehen müssen.
    Dazu kommt bestimmt noch ein spezieller "Gabel-ums-Glas-Schlüssel" ?!

    Gruß Bucki