Dampflok HC 206 erfasst PKW

  • Hallo zusammen,
    unsere rüstige, 72 Jahre alte Dame hat ein Auto zerlegt.... Keine Verletzten, Schaden an der Lok noch nicht genau klar.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andreas,
    man soll sich auch nicht mit einer alten Dame anlegen :D
    Das schlimme dabei ist immer nur der Ärger und mit den Leuten die immer alles mies machen. Hoffentlich schadet es nicht der Museumsbahn, denn die war bestimmt nicht schnell unterwegs. Viele Autofahrer unterschätzen unbeschrankte Bahnübergänge und fahren einfach stumpf weiter.
    Grüße
    Wolfgang

    † 2017

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke schaden wird es nicht. der ein oder andere Anwohner hat wohl offensichtlich schon seinen Unmut über den Autofahrer geäußert. An fast gleicher Stelle bin ich auch schon mal auf Spaziergänger getroffen, die sich gar nicht erklären konnten, was wir an einem Donnerstagabend mit der Diesellok im Wald machen :)

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,

    hier mal ein Bild der Lok in betriebsfähigem Zustand.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Hier der Blick auf die gleiche Stelle. Der Ort der Beschädigung durch den Unfall mit dem Pkw ist am vorderen linken Zylinder.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der Schadensumfang dürfte doch ganz erheblich sein, zumal sich das Kolbenstangen-Schutzrohr "fort gemacht" hat und die Kolbenstange "ein wenig " verbogen aussieht, was aber auch am Blickwinkel liegen kann.
    Sollte die Kolbenstange "hin" sein und die entsprechende Triebwerksseite beim Abtransport der Lok mitgelaufen sein, so ist mit Sicherheit noch mehr Schaden entstanden - was nun nicht mehr unbedigt dem Pkw-Fahrer anzulasten wäre - ich bin mal gespannt, was in der Sache noch zu hören sein wird.

    Übrigens wäre folgende Überschrift dem Sachverhalt wohl deutlich näher gekommen:

    Pkw stand Lok im Wege

    Und bei der Erklärung der Verspätung heißt es dann wieder "Störungen im Betriebsablauf!" - worauf sich "alle Welt" über die "Dösköppe bei der Bahn" aufregt, statt dass man sagt, dass ein Pkw-Fahrer ausgerechnet auf einem Bahnübergang "parken" musste, weil er nur den Platz gefunden hat.

    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfspieler (20. Juli 2014 um 13:26)

  • Auf den Fotos ist bei der Bergung des PKWs die Lok zurückgesetzt. Mein Gedanke war auch, dass hoffentlich nichts an der Kolbenstange beschädigt wurde. Ansonsten sollte ja ein zylinder stabil sein.

  • Das ärgerliche ist, das es der neu gegossene Zylinder ist. Ersten Infos zu Folge wurde das Kolbenschutzrohr aber vor Ort abgebaut, aber eine genauerer Info habe ich noch nicht. Der Vorsitzende und EBL Jens Karasek war ja selbst der Lokführer, er wird sich schon ein Bild vom Zustand der Kolbenstange gemacht haben. Zudem er den Zug ja mit der Lok zurück in den Bhf Sand gefahren hat. Ich denke nicht, das er dies durchgeführt hätte, wenn ein erheblicher Schaden vorhanden wäre. Zumal die Diesellok von Kassel aus in einer knappen Stunde da gewesen wäre.

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    auf dem Foto der beschädigten Lok sieht man hinter Kolbenstange und Schneeräumer das Schutzrohr auf der anderen Seite. Natürlich schwierig zu beurteilen, aber eigentlich sieht die Stange vorne parallel dazu aus (und zum Gleis). Gewiss täuscht hier das parallel zum Bildrand verlaufende Trittbrett, dessen Halter beim Aufprall höchstwahrscheinlich nach hinten verbogen wurde, so dass das Trittbrett gegenüber Gleis und Kolbenstange nach hinten aufwärts geht (und den Fotografen irritiert hat). Aber wie dem auch sei, das Kreuzkopflager (und ggf. Treibstange usw.) haben den Aufprall bestimmt ordentlich gespürt...

    Kristian

    PS: Jetzt sehe ich das neueste Posting - dann dürfte das Schutzrohr das meiste aufgefangen haben...

  • So, habe gerade mit einem Vorstandsmitglied gemailt. "Hallo Andreas, ich war selber nicht dabei, aber an der Lok ist kein großer Schaden. Warum das auf dem Bild ab ist, kann ich dir gar nicht sagen, ich weis es nicht." Glück gehabt.

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn die Bilder es richtig zeigen, hat der Autofahrer versucht einen mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang zu queren.
    Am Gleis das BÜ-Signal.
    Stand die Sonne zu tief oder träumte der Autofahrer schon von einer Erfrischung zu Hause?
    Volker

  • Moin,

    hätte mich auch stark verwundert, wenn so ein Haufen Dünnblech und Plastik so einer robusten alten Dampflok ernsthafte Verletzungen hätte zufügen können. Paar Kratzer im Lack, ein verbogener Rangiertritt, evtl. Kolbenstangenschutzrohr sollte ja machbar sein. Zum Glück wurde niemand sonst verletzt. Und die Lok bekommt ihr wieder hin.

    Dampfige Grüße
    Oliver
    __________________________________

    5"

    SBB E 3/3 8527: in Betrieb, rollende HU

    KPEV T4.2: im Bau
    DB 64 340: z.Z. HU

    7 1/4"

    Köf 3: im Bau

  • Wenn die Bilder es richtig zeigen, hat der Autofahrer versucht einen mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang zu queren.
    Am Gleis das BÜ-Signal.
    Stand die Sonne zu tief oder träumte der Autofahrer schon von einer Erfrischung zu Hause?
    Volker


    Hallo Volker, nein. Es war wohl einen Bahnübergang weiter (siehe Bild 20, da ist der Zug schon zurückgesetzt). Der ist nur mit Andreaskreuz gesichert. Die BliLo ist direkt hinter dem Bahnhof. Da der gesamte Zug etwa 100m lang war, passt das. Aber war nur eine Frage der Zeit, bis es kracht. So oft sind schon Autos knapp vor der Lok rüber gehuscht. Oft auch Fuzzis, die an anderer Stelle versuchen noch vor dem Zug die besten Fotostellen anzufahren...

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maxiparkbahner (21. Juli 2014 um 19:09)

  • Moin,

    hätte mich auch stark verwundert, wenn so ein Haufen Dünnblech und Plastik so einer robusten alten Dampflok ernsthafte Verletzungen hätte zufügen können. Paar Kratzer im Lack, ein verbogener Rangiertritt, evtl. Kolbenstangenschutzrohr sollte ja machbar sein. Zum Glück wurde niemand sonst verletzt. Und die Lok bekommt ihr wieder hin.


    Naja, was soll ihr schon passieren? Kurz nach der Auslieferung ist sie hier den Berg runtergekullert :) Ein Bild davon, wie sie auf dem Kessel liegt, gibts im Buch 75 Jahre Kleinbahn Kassel Naumburg . Ich versuche das mal abzufotografieren! Hier die Stelle mit der Lok IM Gleis ;)

  • Und bitte! Hier sind die Bilder. Die Dame musste während des Krieges allerdings einige Tage über Kopf aushaaren, da der einzig verfügbare Kran weit weg war :) Ursache soll ein falsches Schieberstichmaß gewesen sein.... Naja, offiziell. Die alten Hasen haben damals aber erzählt, das man mal sehen wollte wie schnell man in Kassel sein kann. Und das ein oder andere Bier aus der Bahnhofskneipe in Naumburg soll auch mit im Spiel gewesen sein. Gute alte Zeit...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Achso, das Bildrecht liegt natürlich beim Verfasser, Joachim Hansen!

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von maxiparkbahner (21. Juli 2014 um 20:06)

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ein paar bewegte Bilder vor dem Unfall...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gruß

    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !!! :D Ich bin der Fräser Eilig, was ich nicht fräs das feil ich.... Genitiv ins Wasser weil es Dativ ist :pinch:

  • Mahlzeit,


    ein paar bewegte Bilder vor dem Unfall...

    Gruß

    Christian

    Jo! Von der Straßenbrücke Leuschnerstraße gefilmt. Zufahrt auf den Bhf Wilhelmshöhe, die ersten beiden Gleise sind die NBS Hannover-Würzburg, der Tunnel ist das Kreuzungsbauwerk Oberzwehren der Main-Weser-Bahn. Die "6er" ist auf dem Kleinbahngleis der Hessischen Landesbahn Richtung Baunatal. Heute von den Güterzügen des VW Werk Kassel befahren.

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und hier eine Fahrt vom alten Bhf Kassel-Wilhelmshöhe/Süd. Der Junge Mann (z.b. Minute 2:43) dürfte Chris bekannt vorkommen. MP mit Schnuller im Packwagen :) Da weiß man, wo er mit dem Dampflokvirus infiziert wurde...Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andreas,

    ich habe mir eben mein Buch 75 Jahre KN aus dem Schrank geholt, aber da ist das Bild nicht drin. Ich habe die Erstauflage von 1978. Schade, so bleibt mir nur das Online-Bild einer vermutlich neueren Auflage.

    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,
    meines ist definitiv die erste Ausgabe. In einem silbernen Einband. Komisch, das es unterschiedliche Ausgaben gibt. Mich wundert nur, das keinem Aufgefallen ist, das die Lok zu diesem Zeitpunkt noch keine seitlichen Wasserkästen hat :)

    Gruß
    Andreas Siebert :D



    VEREINSHOMEPAGE:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Andreas,

    ich hab das Buch nochmals durchgeblättert und auch auf evtl. fehlende Seiten geprüft: alle Seiten da aber kein Bild. Mein Buch hat auch einen silbernen Einband und hat 94 Seiten.
    Titel: 75 Jahre Kleinbahn Kassel-Naumburg - Ein Abriß ihrer Geschichte und Entwicklung - (c) 1978 Auflage 1-2000, Verlag Kleinbahn Kassel-Naumburg, Gesamtherstellung Bärenreiter Kassel.

    Ich muss noch mal mein Negativ-Archiv durchsuchen, vielleicht finde ich da was. Ich hatte Ende 1979 die Gelegenheit, im Rahmen einer Projektarbeit, Repros im KN-Archiv, damals noch im ehem. EG in Wilhelmshöhe West, anzufertigen.

    Viele Grüße

    Mathias