"König DAMPF" ... LEBT ... imma no ;-) ... !!!

  • Da mein "König DAMPF"-Thread leider, wie ja auch die allermeisten Dampf Rösser weltweit, auf'm Abstell-Gleis gelandet ist, muss ich einfach einen Neuen starten ;) !!!

    Abgesehen von der in besagtem Thread, hoch gelobten HarzQuerBahn und der "Brocken-Strecke" ...
    ... gibt's noch'n weiteres, einmaliges JUWEL ... - unter der Ägide der "HSB - der Größten unter den Kleinen !!!";
    welches LEIDER - und völlig zu UN recht ... - ziemlich stiefmütterlich behandelt wird - von Seiten der zahlenden FAHR - GÄSTE ;( ... !!!

    Als ich vor Jahren ...

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (13. August 2014 um 23:23)

  • Als ich vor Jahren ...
    ... die Meterspur-BAHNEN zwischen Wernigerode - Nordhausen & dem BROCKEN, kennenlernte;
    diese Bahnen - wo täglich (zumindest Einer !) DAMPF-Züge verkehren, lieben lernte ...
    ... UND voll dieser Begeisterung, den "König DAMPF-Thread" startete ... - wusste ich auch schon bald, daß das HSB - NETZ ~140 km LAAAAAAANG ist ... - die "NWE" (HarzQuerBahn) aber bloß ~60 km bietet;
    und die "Brocken-Strecke" (3-Annen - Schierke - Brocken) noch nicht mal 20 ... - also "FEHLEN" da nochmal runde 60 km ...
    ... zwischen der "Eisfelder TALMUEHLE" und der "KuckucksUhren-Stadt" GERNRODE ...
    ... bzw. der WELT KULTUR ERBE - Location QUEDLINBURG ;) ... !

    Damals - immerhin war Winter - war der Fahrplan "für die SELKETAL-BAHN" ...

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Die Selketalbahn ist in der Tat die schönste aller 3 HSB-Strecken.
    landschaftlich am schönsten und im Gegensatz zur Brockenstrecke auch am ruhigsten
    Wir feierten ja in diesem Jahr "30 Jahre Wiederaufnahme des Personenverkehr Straßburg- Stiege.
    Wie viele wissen war ja durch Demontage der Strecke als Reparationsleistung das
    Selketal rund 4 Jahrzehnte von der Harzquerbahn abgeschnitten!
    Und in 4 Jahren feiern wir den 100. Geburtstag der "6" (99 5906) die 1918 in Karlsruhe gebaut wurde

    Gruß harzbahner

  • Hallöle,

    meistens gelingt es mir, wenigsten einmal pro Jahr in Wernigerode zu sein - Ferienwohnung direkt hinter der Werkstatt im Ortsteil Westerntor.
    Meist habe ich meine Kamera mit - wer die Galerie noch nicht kennt, hier der Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Viel Spaß beim Bildergucken ;)

  • Manfred,
    Wernigerode is "gut & schön" ... ;
    die SELKETAL-Bahn allerdings, ist die wahre PERLE der HSB !

    Wo sonst gibt's 'ne Mallet im PLAN - Verkehr;
    UND um € 17,- eine 3-TagesKarte (die bis NDH gilt !!!!!) - das SELKETAL-TICKET :) !!!

    Da kann "WR" ned mit ;) !

    Und noch was gaaaanz WICHTIG ES:
    In WR werden bestimmt noch Dampflok s FAHREN ...
    ... wenn s im Tal der Selke - womöglich - längst GESCHICHTE sind ;( .

    Die HSB ... LEBT von ZAHLENDEN Fahrgästen;
    und DIE sind "ab WR zum BROCKEN hoch" ... nicht wirklich "das Problem" !

    Im - eigentlich - schöneren SELKETAL ...
    ... aber durchaus.

    Mögen WIR uns nicht "zulange und zu "ausschließlich"" ...
    ... auf Wernigerode und die "Cash Cow - Strecke" "konzentriert" haben ;( ... !

    Irgendwann könnte es zu SPÄT sein;
    ewig mit meist leeren Zügen durch die Gegend zu DAMPF EN (!!!!!) ...
    ... wird sich die HSB GmbH ... - nicht "erlauben" können bzw. DÜRFEN !!!

    Mehr als einen fürwahr ATTRAKTIVEN DAMPF-FahrPLAN und obendrein eine BILLIGE 3-TagesKarte ...
    ... KANN man - definitiv - NICHT mehr MACHEN / BIETEN !!!

    WENN auch das nix "bringt (!!!)" ...
    ... DANN ... .

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

  • Lieber GeGa,

    schau dir einfach meine Galerie an, dann siehst du, dass ich das Selketal sehr gut kenne.
    Kennst du übrigens die Habichtsteinertorte vom Hotel gegenüber des Bahnhofs Alexisbad? Sehr zu empfehlen!

  • NEIN, Manfred;
    kenn ich leider nicht.
    ABER wenn ich das nächste Mal in Alexisbad bin, werde ich mir diesen Luxus gönnen ...
    ... und dabei - selbstverständlich - an Dich denken :) !!!

    Übrigens;
    kannst du auch von Wernigerode aus, die SELKETAL-BAHN bereisen !
    Die "HARZ TOUR CARD" - erhältlich NUR in den Bahnhöfen und NUR "auf Verlangen" ...
    ... gilt auch auf andren Öffis ... - und so kannst Du mit DB und HEX - über Halberstadt (& UM steigen !) nach Quedlinburg FAHREN :) !!!

    Eine BROCKEN - FAHRT kostet, bekanntlich, von ALLEN Bahnhöfen GLEICH viel ... ;
    und von QLB aus ...
    ... sind es ÜBER 100 km ... !!!!!!
    Von Donnerstag bis Samstag kann man diese Tour dann sogar DURCH WEG S ... mit DAMPF - Loks machen;
    und kriegt dabei mindestens DREI verschiedene Maschinen vorgespannt :D ... - in EINER Richtung wohlgemerkt ;) ... !

    Der gravierende Unterschied zwischen HTC und "SELKETAL-TICKET" ist der, daß bei letzterem die gesamten € 17,- der HSB VERBLEIBEN ... ;
    die HTC hingegen, ist eine VERBUND-Karte ... .

    Wie schon gesagt:
    Die SELKETAL-BAHN ist zumal mit DAMPF - ZÜGEN ...
    ... absolut eine REISE - und Kurz-URLAUB ... - WERT !!

    ICH hab's Euch gsagt ... - hier & jetzt ;) ... !

    :love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GeGa_DampfBahnFreak (19. August 2014 um 20:51)